Suchergebnisse

Suchergebnisse 461-480 von insgesamt 546 für „vlan konfigurieren“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: vlan konfigurieren

  • …1x U6-Pro: v5.67.0Meine Netzwerk-Konfiguration sieht grob wie folgt aus: 4 Netze mit 4SSIDs (3 VLANs, Hauptnetzwerk ohne VLAN-Tag)Anwendungszweck: IoT, Haushalt 1, Haushalt 2, Gäste)Firewallregeln um die Kommunikation unter den Netzen tlws. zu un…ual Stack Anschlüsse anbietet. Als ich ihn nach der Prefix Delegation Size fragte, teilte er mir mit, dass ich folgendes konfigurieren soll: IPv6 Connection: DHCPv6Prefix Delegation Size: 56So weit so gut. Wenn ich mich nun per ssh auf meiner UDMP einlogg…
  • Freifunk über Unifi-APs

    Eintrag
    … das Meshing virtuell auch in eurem Netz. Das ist aber nicht gefährlich, weil die Freifunk-Netze in eurem Unifi über die VLANs komplett von euren anderen Netzen getrennt sind. Übergriffe können deshalb nicht stattfinden. Was ist denn dann der Nac…ieso nicht das IP-Protokoll gesprochen wird.Statt das Client-Netz am Freifunk-Router abzuholen kann man den ER-X auch so konfigurieren, dass er sowohl Client- als auch Mesh-Netz liefert: https://virtualserver.org/frei…client-netz-gleichzeitig/ HammF hat e…
  • …itz!Box block. Da habe ich Tage dran gesessen mit dem Ergebnis, daß die Fritz!Box jetzt bei mir ganz alleine ein eigenes VLan ohne Pi-Hole hat damit die Telefone noch gehen. Ach ja und bei mir musste ich auch beim Threat Management umschalten von…iert hatte. zur 3: Die kannst den Vigor einfach mit einem Kabel aus dem zweiten Port an das Netz anschließen und in der UDM siehst du dann welche Ip der hat und ihn dann entsprechend aufrufen, wenn s etwas zu konfigurieren gibt. Hab ich auch so im Einsatz
  • (Zitat von razor) Scheint zu funken. In der Firewall habe ich einen WAN Out rule mit Drop für das VLAN eingestellt. pi-hole läuft auch und ist beim VLAN auch konfiguriert worden. Hoffe das passt dann, oder habe ich noch was vergessen ? Was mich gefuxt hat war dass die IP Range von einem Teil nicht eingehalten worden war. Erst nach Zuweisung einer fixen IP hat es sich die richtige geholt.
  • …nden. Damit sollte der Client eine Adresse und alles andere aus dem entsprechenden VLAN erhalten. Und dann kannst Du das VLAN entsprechend "verriegeln". Dir sollte aber klar sein, dass ein nicht angegebenes Gateway oder ein abgeschalteter DHCP-Server keinen nennenswerten Schutz darstellen. Maximale Sicherheit: Kabel raus, zweitbeste Lösung: Firewall konfigurieren. DNS ist dann auch noch ein Thema. #pi-hole Fertig.
  • (Zitat von defcon) Werde mich am Abend mal dazu setzen und PIHOLE neu konfigurieren
  • (Zitat von Samhain) OK, ich nehme die Playstation mal ins Gästenetz, mal schauen, ob das etwas ändert. (Zitat von Samhain) Mal ne blöde Frage: Könnte es auch einen Effekt haben, wenn ich die Playstation nicht auf den 24-Port-PoE-Switch sondern direkt auf die UDM-Pro patche? Damit ist die PS4 einen Hop dichter am DSL-Modem...
  • (Zitat von MaT75) Sorry. Das hatte ich überlesen Dann würde ich an deiner Stelle mal testweise ein VLAN nur für die Playstation konfigurieren.
  • (Zitat von razor) negativ. da ich den speedport als dsl Modem betreibe, kann ich dort keine Einstellungen vornehmen. Ich glaube, ich werde den guten Speedport mal auf Werkseinstellungen bringen und schauen ob ich dhcp und co abgeschaltet bekomme was mir gerade so einfällt. Das Modem hat keine IP. wie krieg ich dem Speedport eine IP verpasst? also hinter Wan1? Micha
  • (Zitat von Micha) Das sieht mir aber verdächtig nach einem Bild vom USG aus... DA solltest Du das nicht konfigurieren, sondern im Controller in den Settings --> Networks --> WAN: So sieht das bei mir aus und funktioniert priemstens. Das VLAN-Tag sollte / darf (?) nur an einer Stelle - im Modem ODER im USG - konfiguriert werden. Dann klappt es auch mit der Einwahl. Da - im USG - ist mMn nichts zu konfigurieren, da Du ja einen Controller im Einsatz hast. Berichte gern, wie es gelaufen ist.
  • Die beiden Werte "VLan-ID" und "PBit" sehen so aus, alsob Du sie in der FB konfiguriert hast, oder? Die Datei config.gateway.json ist mir wohl bekannt. Da müssen wir aber erst herausfinden, was hier zu konfigurieren ist.
  • …itches kaufen und die AccessPoints mit diesen verbinden.VLAN konfigurieren zur Netztrennung (intern / Gast - Netz)An das VLAN für das Gast Netzwerk einen Router hängen (könnte der LANCOM sein) um ein DHCP Server vorzuhalten (da es von Ubiquiti außer dem USG keine Alternative für diese Konstellation gibt, richtig?)Stimmt Ihr mir zu? Danke! Viele Grüße
  • …inen Vorrednern nur zustimmen. Ich würde direkt auf den Unifi Switch gehen. Du sparst dir die PoE Injektoren, kannst die Vlans sauber konfigurieren und man sieht die Netzwerktopographie im Controller abgebildet. In meinem Haus habe ich auch nur zwei Access Points, einen im EG und einen im DG. Im mittleren Geschoss habe ich darauf verzichtet. Das hängt aber von der baulichen Situation ab und lässt sich schwer vorhersagen. Was ich dir sagen kann ist, dass auch eine Doppeldose schnell zu wenig sein …
  • …er ein eigenes Subnetz für einen der internen LAN-Ports. Diesen Port dann mit deinem Netz verbinden und das dazugehörige VLAN ensprechend in den Switchen und den UAPs einrichten. Für das neue Subnetz kannst du dann im Lancom-Router natürlich noch DHCP konfigurieren. Fast identisch hatte ich es hier mit einem Lancom 1781VA + diverse Switche und APs von Unifi in Betrieb, bevor das USG in Betrieb ging
  • DHCP Probleme

    Beitrag
    (Zitat von razor) srv-app funktioniert aber srv-db nicht Reboot auch schon versucht. (Zitat von razor) Also ich verbaue hier 12X UniFi Switch PRO 24 POE. Verbunden werde diese über Glasfaser an 2X UniFi Switch Aggregation. Vor den UniFi Switch Aggregation steht 1X UniFi Dream Machine Pro Und an den Switches kommen gesamt 40X UniFi Mesh Access Point´s und halt die Maschinen, PC´s und Drucker.
  • DHCP Probleme

    Beitrag
    …oadcast-Domain) unterbringen möchtest oder musst. Berücksichtige bei Deiner Planung, dass jeglicher Verkehr zwischen den VLANs oder natürlich ins Internet das Gateway passieren muss, falls Du keinen entsprechenden Switch haben solltest. Daher konfiguriere die Infrastruktur mit Bedacht
  • (Zitat von BlackSpy) Ok verstehe... aber von der LAN Seite kann ich mein USG noch normal mit der 192.168.1.1 ansteuern und konfigurieren. Wenn ich nämlich die 192.168.2.2 eingebe, komme ich auf eine Anmeldemaske vom USG, aber mit meinen Benutzerdaten komme ich nicht rein. Explorer gibt im Vorfeld auch eine Sicherheitswarnung raus. LG
  • Welchen Provider nutzt Du? Es gibt Provider, wo die Userkennung für die Einwahl über ein Modem modifiziert werden muss. (z.B. 1&1). Weiterhin müssen Providerspezifisch VLAN Tags gesetzt werden. Ich würde zunächst das Modem im Routermodus konfigurieren und testen ob überhaupt eine Einwahl möglich ist. Dann das Modem in den FULL BRIDGED MODUS umstellen und die Einwahldaten in der UDM pro (WAN) setzen. Bei dieser Vorgehensweise kannst Du dann genau sehen, wo das Problem entsteht.
  • Ja, das lässt sich genau so konfigurieren. Was meinst Du genau mit "VLAN und normales Netz"? Ist ein VLAN kein normales Netz?
  • …das 0.ubnt.pool.ntp.org1.ubnt.pool.ntp.org2.ubnt.pool.ntp.org3.ubnt.pool.ntp.orgIch habe einfach das Gateway eines jeden VLANs als NTP-Server auf den Clients eingetragen: funktioniert. Hast Du etwas die IP aus dem verlinkten Betrag aus Punkt 3.2 verschleiert? Also die öffentliche IP der Gegenseite, welche für alle User gleich ist? Die Datei config.gateway.json muss unter /srv/unifi/data/sites/default abgelegt werden. Falls der Ordner nicht existiert, dann kannst Du den folgenden Befehl nutzen, um…