Erklärung Apipa Adressen

  • Was wollen wir?

    Verstehen, warum diese willkührlichen IP Adressen auftauchen können.



    Warum wollen wir das?

    Etwas mehr Grundkenntnisse und Verständniss für Netzwerke zu bekommen, wie und was warum funktioniert.



    Und wie geht das genau?

    Apipa sind selbstständig vergebene IP Adressen.



    Einige fragen sich bestimmt auch ab und zu mal, was sind das für wilde IP Adressen und wo kommen die her?


    Wofür steht APIPA?

    A - Automatic

    P - Private

    IP - IP

    A - Adressing

    (siehe auch unter Google nach dem Begriff RFC 3927)


    Das tritt ein, wenn

    a) keine statische IP Adresse vergeben werden kann oder ist und

    b) das Netzwerk keine IP Adresse aus einem DHCP Pool vergeben will oder kann


    Dann würde ein Netzwerkgerät ja sonst ohne einer IP Adresse da stehen, und ohne ist im Netzwerk auf TCP / IP Ebene keine Kommunikation möglich.

    So können sich nach vorgegebenen Standard durch IANA ( Internet Assigned Numbers Authority),

    Netzwerkgeräte dann selbständig einen eigene private IP Adresse aus dem Pool von 169.254.0.1 - 169.254.255.254 vergeben.

    Dieser Pool wurde dafür extra reserviert.


    Auch hier gilt:

    Jede Apipa Adresse gibt es auch nur einmal pro Netzwerk.

    Bei mehreren Apipa Netzwerkadressen innerhalb des heimischen Netzwerks, ist die IP immer eine andere.

    Sonst würde es auch hier zu einen IP-Konflikt führen.


    Mit der Apipa Adresse kann dann wieder mit anderen Netzwerkgeräten im Heimnetzwerk kommuniziert werden.

    Ich bin auch der Meinung das diese Kommunikation auch nur im selben Netzwerk funktioniert, nicht LAN / VLAN übergreifend oder ins Internet hinein. Es dient legendlich dazu, das sich ein Netzwerkgerät im heimischen Netzwerk identifizieren kann und eine Kommunikation überhaupt möglich ist, um zum Beispiel gegenbenenfalls dann vom DHCP Server ein IP zu erhalten, oder sich im Netzwerk als Gerät eines bestimmten Typs zu erkennen zu geben und so weiter.

    Habe aber auch noch mal Google zu Rate gezogen und festgestellt, das Apipa mit Windows 98 eingeführt wurde. (das wusste ich bis ebend auch noch nicht).



    Disclaimer: Alle Anleitungen/Tutorials sind nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, gehen immer von den definierten Software/Firmware-Versionen aus und sind auf das englische GUI ausgelegt.

    Es gibt keine Garantien auf Erfolg. Im Falle eines Misserfolges hilft aber sicherlich die Community hier immer weiter.

    Keiner der Autoren oder der Betreiber des Forums ist für die aus der Nutzung resultierenden Probleme/Herausforderungen verantwortlich.

    Jegliche hier beschriebenen Schritte erfolgen ausnahmslos in eigener Verantwortung des Durchführenden. Eltern haften für ihre Kinder.