Verständnis 3CX und Failover

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Da wir in der Firma überlegen auf 3CX zu wechseln, habe ich mich damit ein wenig beschäftigt.

    Jetzt stolpere ich die Failover Funktion.

    Okay 3cx Enterprise wird benötigt, weiter steht bei 3cx man benötigt 2 öffentliche IP und Split DNS?

    Eigentlich wollte ich das 3cx Hauptsystem auf unserem ESXI Server installieren und die Failover Version auf ner VM in der Synology NAS.

    Überwacht der Slave nicht per Heartbeat den Master? Oder wie funktioniert der Failover genau?

  • Failover sind zwei Anlagen die gleichzeitig laufen und dann bei Ausfall umschalten. Wird in 99% der Fälle nie gebraucht. Wenn du ein aktuelles Backup hast, ist eine Neuinstallation inkl einspielen des Backups in 5 Minuten erledigt und alles ist wieder online.


    https://www.3cx.de/docs/failover/

  • Danke dir, ja das Doc habe ich auch gelesen und die Installation geht wirklich schnell, habe mir die befristete Testversion zum rumspielen installiert...sehr schnell.

  • Meld dich sonst gern bei Fragen, geht auch telefonisch.