Alternative zum UDR in meinem Setup

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ertai.

  • Hallo zusammen,


    Während ich hier bisher immer Lösungen durch die Themen hier bekommen haben, muss ich mal ein eigenes Thema eröffnen.


    Mein Setup:


    Die „tolle“ Vodafone Station im Bridge Modus, dahinter direkt der UDR -> in der Abstellkammer vom Haus, sehr zentral. Von dem UDR geht es per LAN zum Dachgeschoss (nur 1 LAN Dose von der Abstellkammer zum DG), wo der Switch steht. Dort sind auch die Verteiler für alle anderen Räume (also vom Switch zum AP Wohnzimmer etc.).


    Ich habe die UDR genommen, weil die Abstellkammer so zentral ist und sonst im Arbeitszimmer, Küche und Esszimmer kein WLAN wäre. Sonst wäre ich direkt von der Vodafone Station zu einer bspw. DM unters Dach gegangen.


    Jetzt ist mein UDR defekt und Ubiquiti weiß nicht, wann der wiederkommt. Und ohne ein Hirn macht das jetzt eher weniger Spaß :smiling_face:


    Ich würde jetzt ja ein anderes Gerät nehmen, wie eine DM, aber die müsste ins Rack unters Dach. Dann fehlt aber das essentielle WLAN in der Abstellkammer.


    Neue Kabel ziehen, keine Option (haben die Verkabelung auch hier so vorgefunden).


    Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte oder soll ich einfach warten, bis der UDR wieder verfügbar ist?


    Danke für das Schwarmwissen :red_heart:


    Ergänzend: habe 3 APs, einen Switch und den UDR von Ubiquity.

  • Moin,

    wenn das Gateway Wlan braucht dann wäre vielleicht der Express eine gute Alternative.

    Die Ultra-Serie hats leider noch nicht wie ich es sehe.

  • Danke für den Tipp - das wäre eine gute Alternative bzw. Zwischenlösung.


    Einfach das Backup des UDR drauf spielen, bis der wieder da ist in x Monaten. Dafür geht dann hier wieder alles :smiling_face: