Garagentorantrieb mit door access hub verbinden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter M.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mit der Kamera Verschiedene KFZ erkennen und Einfahrt gewähren.

    Wie kann man einen Hörmann Garagentorantrieb mit dem Door Access Hub verbinden?


    Für eine Hilfe währe ich sehr dankbar.

  • Hallo Peter,


    derzeit können nur UniFi Kameras der AI-Reihe Kennzeichen erkennen und darüber leider keinen Potentialfreien Kontakt schalten, so wie ich das sehe.


    Ich würde auch aus Sicherheitsgründen eine Alternative zum Öffnen deines Tores in betracht Ziehen. Falls du z.B. ein iPhone nutzt, kannst du mit Kurzbefehlen und bestimmten Bedingungen arbeiten.


    Wie kann man einen Hörmann Garagentorantrieb mit dem Door Access Hub verbinden?

    https://dl.ui.com/qig/ua-hub/#B - Ich verweise mal auf die Bedienungsanleitung... Da ist das mit einem Elektrischen Türöffner dargestellt. Ich vermute, die geben hier einfach einen Potentialfreien Kontakt.

  • Hallo Chris,

    besten Dank für die Info.

    Mit der Apfelgemeide (Apple)habe ich nichts am Hut.

    Eine AI Camera ist vorhanden.

    Ich werde mich mal mit Hörmann in Verbindung setzten und dann Bescheid sagen.

    Viele Grüße

    Pit

  • Ohne zusätzlichem Basteln wird es womöglich nicht gehen.

    Der Hub gibt ja nur einen Schaltbefehl um zB eine Türverriegelung zu öffnen, also 10 Sekunden Impuls, Tür wird geöffnet und fällt wieder ins Schloss.

    In unserer Firma haben wir ein Rolltor, mit Steuerung von Somfy.

    Ist das Tor zu reicht ein externer Impuls um es zu öffnen, ist es offen ebenfalls externer Impuls am selben Eingang zum schließen. Fährt es Grade und du gibst den Impuls stoppt es und ein erneuter Impuls lässt es in die anderer Richtung fahren.

    Ich denke Hörmann wird es nicht anders machen.

    Jetzt mal abgesehen von der Kennzeichnung Erkennung bedeutet es für dich:

    Gibt der Hub einen öffnungs Impuls geht das Tor auf, nun benötigst du aber ein weiteres Zeitglied welches nach einer Zeit x einen erneuten Impuls zum schließen gibt.

    Dafür ist der Hub, meines Wissens, nicht ausgelegt und du müsstest die Schaltung extern realisieren. Ganz davon abgesehen müsste der Hub auch wissen ob das Tor überhaupt zu ist, wäre es zB offen und er gibt den Impuls würde es sich schließen.


    Also nicht wirklich einfach.

  • Besten Dank für die Info,

    von Hörmann gibt es ein Bindeglied zu Homematic.

    Das kann programmiert werden.

    Eventuell lässt es sich damit realisieren.

    Sobald ich eine Lösung gefunden habe melde ich mich.