[edit: Bild als Anhang]
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und generell auch neu im Thema SDN.Ich plane aktuell mein Heimnetz von der Fritzbox auf ein SDN umzuziehen.
Ich bin leider etwas erschlagen von der Anzahl verschiedener Produkte aus dem Ubiquiti Sortiment und daher aktuell etwas lost was die Auswahl an Komponenten betrifft.
Ich hoffe, dass mir hier der ein oder andere zumindest die richtige Richtung zeigen kann.
Ich habe ein Bild angehängt, welches in teilen den gewünschten Zustand aufzeigt.
Da ich an die neue Installation ein paar Anforderungen habe möchte ich die auch gerne vorstellen.
Ich verfüge über einen FTTH Galsfaseranschluss (Telekom) im Eingangsbereich, von welchem das Internet an die verschiedenen Punkte im Haus verteilt werden soll. Die Positionen der Switchs ist der gegebenen Situation an Netzwerkkabeln geschuldet und vermutlich nicht abänderbar.
Ich würde gerne mein Netz in mehrere VLANs aufteilen. Bis auf mein Hauptnetztwerk (Main) welches u.a. meinen PC umfasst sollen die einzelnen VLANS mehr oder weniger isoliert sein. Wichtig ist, dass ich aus dem Hauptnetzwerk alle Clients erreichen kann (z.B ssh). Allerdings sollen die weiteren VLANs nicht auf mein Hauptnetzwerk oder andere VLANs zugreifen können.
Eine gewissen Ausnahme ist das VLAN "PV", da hier Daten per MQTT an meinen Server gesendet werden sollen, sprich die Clients (2) sollen normal auf das Internet zugreifen und an eine einzelne Adresse Daten senden können und ansonsten isoliert sein. (Ich bin mir nicht sicher ob das die Auswahl an Switchs oder dem Gateway beeinflusst.
Wichtig ist mir, dass die einzelnen Switchs nicht nur mit 1G miteinander kommunizieren. Ob es dann auf Linkaggreagation oder 2.5G hinausläuft ist aktuell weniger wichtig. (Alle Switchs könnten mit 2 Kabeln verbunden werden)
Vlt könnt Ihr mir ein paar Ratschläge bzgl. der benötigten Hardware (Gateway / Switchs / AP ) geben.