3CX Smartphone App vom Gast WLAN ins 3CX LAN?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Bin grade dabei ein 3CX einzurichten und erst einmal "trocken" zu testen, soweit alles gut.

    Jetzt probiere ich Regeln zu erstellen um vom Gast WLAN ins 3CX LAN zu kommen, aber irgendwie mag das nicht oder ich stehe auf dem Schlauch.

    Grundsätzlich scheint im Gast WLAN nicht die FQDN der 3CX übergeben zu werden.

    Hat jemand einen Denkanstoß für mich?

  • Der 3CX FQDN muss intern per Split DNS erreichbar sein, das heisst der FQDN muss auf die interne IP der 3cx auflösen. Die App auf dem Handy muss die 3CX dann über port 5090 und dein https Port der 3CX erreichen können.

  • Also auf meinem Laptop im Gast WLAN mit Eintrag in die Host Datei geht es.

    Nur was mache ich mit den Smartphones?

    Leider finde ich nicht die Möglichkeit einen einen Split DNS ins Gast WLAN einzutragen.

    Mein 3CX hat zwar im Controller einen A Eintrag, der geht aber nicht ins Gast WLAN

  • Zb per Pihole oder irgend einem anderen DNS Server den du ins Gastwlan hängst. Wie gut das Unifi mit den DNS Einträgen macht, hab ich noch nicht getestet. Du musst, wenn du einen Ping auf den FQDN machst, die interne IP wieder bekommen.

  • Also, solange du wirklich im Gast Netzwerk "Gast" angeklickt hast, geht das gar nicht.

    Habe nun "Gast" rausgenommen und per Hand Firewall Regeln zum Blocken der andern VLAN gegeben, bis auf mein 3CX LAN, nun geht es.

  • Beitrag von gill79889 ()

    Dieser Beitrag wurde von BlackSpy aus folgendem Grund gelöscht: SPAM ().