Ausleuchtung Industriehalle. XG? U7 Pro Max? U6 Pro Enterprise?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Moin liebe Kollegen,


    ich werde in den nächsten Wochen eine Industriehalle mit WLAN Ausleuchten müssen und wollte mal in die Runde fragen ob jemand mit einem solchen Vorhaben bereits Erfahrung gemacht hat.

    Insgesamt habe ich hier etwa 3.500m² Flache und durchschnittlich 300 Clients insgesamt.

    Aus persönlichem Interesse kam mit da der XG in den Sinn. 4 zentral in der Halle und vielleicht mit U6 Mesh/ U7 Pro (Max) auffüllen.

    Wäre das empfehlenswert hier mit dem XG zu arbeiten? Gibt es da was zu beachten oder bin ich da total auf dem Holzweg?

    Vielleicht ist auch der U7 Outdoor für solche Zwecke gut geeignet?!

  • Schau ins Datenblatt und du kannst grob abschätzen, wieviele AP du brauchst:


    160 m² (1,750 ft²) coverage

    Die 300 Clients sind da das kleiner Problem.


    Wir haben mal in einer Halle mal bei 400qm 9 AP's hin gehangen, ungefähr in 10m Höhe.




  • Mhhh

    3500m2 und 300 Clients sind ein wenig zu wenig Informationen oder ?


    Woraus is die Halle ?

    Was ist in der Halle ?

    Menschen?

    Maschinen?

    Beleuchtung die stören könnte (Wie z.B LED Bänder)

    Maschinen die stören könnten ?

    Offne Konstruktion oder Segmente mit Trennwänden ?


    UWB-XG (den meinst du doch oder, weil es gibt auch UBB-XG als Building Bridge)

    kann nur 5Ghz ist bekannt ?

    Abstrahlwinkel passen ? (ist halt für Stadien gedacht und nicht für den Indoor Spiel Platz)

    (https://help.ui.com/hc/en-us/a…ntenna-Radiation-Patterns)

    Weil die Dinge sind keine Kugel Strahler und eher gerichtet. (einstellbar als 90° und 50°)


    mal groben plan im DesignCenter gemacht ? Das gibt schonmal ein paar Anhaltspunkte.

    (auch wenn her 50/90 einstellungen nicht berücksichtig werden)


    Wie immer ist der einzige Sinnvolle Rat: Mit AP und langen Kabel unter dem Arm Tests durchführen.

    "einfach machen" führ oft ins leere und zu Frust bei den Nutzern...




  • Ja genau da gebe ich dir voll recht. Ich werde schon noch praktische Tests durchführen und werde in den nächsten Tagen auch nochmal vor Ort sein und alles ausmessen und mit einem AP testen.

    Die Halle ist etwa 20m hoch und frei von Schränken. Es gibt Säulen (8stk.) Stahlbeton überall. Gabelstapler fahren rum und verschieben Paletten mit Paketen drauf.


    Das mit den 50 und 90 Grad abstrahlwinkel war mir nicht bewusst und ich habe vorhin auch entdeckt dass tatsächlich nur 5GHz vorhanden ist. Könnte evt unpraktisch werden wenn doch noch Geräte genutzt werden die nur 2.4Ghz können. 6Ghz ist denke ich nicht notwendig.


    ja ich meinte den UWB-XG.


    Ich hab das Gefühl dass das DesignCenter von Unifi nicht so toll funktioniert. Aber ich versuchs nochmal dort.


    Ich würd einfach echt gern mal den XG in Aktion sehen aber ich denke dass der hier nicht passend ist. Im 30-40m Abstand U6 Mesh oder Pro oder auch U7 Pros sind evt. ausreichend.


    Danke für die Hinweise

  • ch hab das Gefühl dass das DesignCenter von Unifi nicht so toll funktioniert.

    Für WLAN Ausleuchtung natürlich nur ein Grobes Schätzeisen.


    Es gibt Säulen (8stk.) Stahlbeton überall. Gabelstapler fahren rum und verschieben Paletten mit Paketen drauf.

    Hochregal Lager aus Stahl, es gibt nicht besseres für kein WLAN empfang :smiling_face:

    Es gibt diverse Firmen die den ganzen tag nur das machen. Speziell AP mit Antennen unterschiedlicher

    Richtwirkung, WLAN-Schlitzkabel mit abgesetzten Verstärkern, Abgehängten AP die am Kabel Baumeln wie eine

    Zimmer Lampe..... Damit auch überall Empfang ist und die Datenterminals nicht alle 10 Sekunden ne Pause einlegen

    weil sie dich umbuchen müssen oder nur "mäßigen" empfang haben.

    Das Thema ist man mag es nicht glauben komplex genug um einfach zu sagen "Bau da x Accesspoints" hin und gut ist.

    gut 3500m2 sind nicht Welt (wobei ich da "300" Clients nicht verstehe, kommt mir Viel vor für 08/15 Lager Logistik auf dem Raum)

  • Ich würd einfach echt gern mal den XG in Aktion sehen aber ich denke dass der hier nicht passend ist. Im 30-40m Abstand U6 Mesh oder Pro oder auch U7 Pros sind evt. ausreichend.

    also bei 20m Deckenhöhe kannst ne Montag der AP an der Decke schon mal vergessen


    Mache dir mal die technischen Daten des Access-Points bildlich:


    160qm Ausleuchtefläche machte einen Radius von etwas über 7m, da reicht nicht mal von der Decke zum Boden

    Alle 30-40m eine AP hängen - vergiss es.


    Und wenns ein Regallager ist, kannst du in jede Regalreihe AP's aufhängen in wenigen Metern Höhe.

    Bei uns in der Firma ( Bürogebäude ) hängen alle 10m AP's an der Decke, und da sind die Bedingungen bei weiten besser.

  • Also ich frag mich manchmal ob ich mich hier irgendwie missverständlich ausdrücke...vermutlich mach ich hier was falsch.


    Die Sache mit den Regallagern ist mir schon klar. Ist hier bei mir nicht der Fall.


    Dass ich einen AP nicht auf 20m Höhe montiere und dann erwarte dass unten auf dem Boden Empfang ist...ist auch klar.


    Da ich versuchen möchte nur an den Wänden der Halle die APs zu montieren und nicht an jeder Säule (viel mehr Arbeit wegen Kabelwege) bin ich aktuell noch nicht sicher mit welcher Hardware hier die beste Lösung erreicht werden kann.

    Im Außenbereich arbeite ich bisher sehr gerne mit dem U6 Mesh und das funktioniert hervorragend. Rundstrahlantennen an einer direkten Wandmontage ist, glaube ich, nicht so ganz optimal hingegen.

    Da mir bisher kein Sektor-AP von Ubiquiti bekannt ist (außer vllt m5 loco) hatte ich meine Frage hier an die Community gestellt für kompetenten Input.

    Vielleicht ist ja sogar eine Mesh Installtion mit U6 LR und wireless Uplink eine gute Lösung?!?


    Die einen sagen auch man kann ohne Probleme den AP an die Wand hauen auf 4m Höhe und dann gibt es noch andere die sagen, dass man defintiv eine Halterung an die Wand montieren muss und hängen montiert wie mit dem UACC-Pro-AP-AM.


    btw. AP alle 10m aufhängen ist in meinen Augen etwas übertrieben.

    • Hilfreich

    Also ich frag mich manchmal ob ich mich hier irgendwie missverständlich ausdrücke...vermutlich mach ich hier was falsch

    Alls steht.rund fällt mit der Aufgabenstellung.


    • 3.500m² Flache
    • durchschnittlich 300 Clients insgesamt.
    • Die Halle ist etwa 20m hoch und frei von Schränken.
    • Es gibt Säulen (8stk.) Stahlbeton überall.
    • Gabelstapler fahren rum und verschieben Paletten mit Paketen drauf.


    Was würdest du vermuten wenn du das liest ? Ne grobe 60*60 Meter halle die 20 Meter hoch ist und von Stablern

    und 300 Clients bevölkert ist schreit nach Hochregal. Wenn da nun jemand nur seine 15Meter PVC röhre hochkant Lagert...

    Weis das ja hier keiner. (Wobei ich die 300 Clients natürlich immer noch nicht nachvollziehen kann)


    Nun fängst du fängst an "An Wände", es weis aber immer noch keiner die genaue Geometrie deiner

    Halle. Wenn die nun 20 Meter breit dafür aber 180Meter lang kommen wir auch auf 175 Meter Länge... Da reichen

    auch keine 7 Stück :smiling_face:


    Da kommt der mit Sektoren Antennen. Fein das die die dann nur mit einem Winkel von X Grand Strahlen.

    Hilft aber auch nicht, denn die die Leitung Begrenzungen beziehen sich alle auf Abgestrahlte Leitung

    inklusive Antennen gewinn. Die dürfen also nicht stärker und auch wenn sie "weiter werfen" als Kugelstrahler hat der

    Client immer noch nicht davon der üblich als Kugel zurückstrahlt und den AP nicht erreicht.


    Und nur damit ich das nochmal gesagt habe. Jeder der hier sagt "Klar nimm 4 Stück X und 8 Y" ist NICHT Kompetent.

    Denn das kann keiner verlässlich sagen der nicht GENAU bescheid weis oder Messungen durchgeführt hat.

    Simulations Software die "Prediction" anhand von Bauzeichnungen macht, sind auch darauf angewiesen das

    Wände / Dämpfungen, Stahl sauber eingetragen sind. Und sind dennoch nur ein Anhaltspunkt wo die Ersten AP hinkommen

    um dann mit einem Mapping Tool + WLAN Sender / Empfänger rumzulaufen um zu messen und Dokumentieren

    wo und wo nicht Empfang ist um dann den loop von vorne zu begonnen und mehr AP in die Fläche zu knallen.


    Vielleicht ist ja sogar eine Mesh Installtion mit U6 LR und wireless Uplink eine gute Lösung?!?

    Ja bestimmt, einen LR der im Großraum Europa nicht seine Vorteile in Bezug auf Sende Leitung abspielen darf

    weil der auch nicht stärker senden darf als andere. Ist aber nicht schlimm die Clients dürfen auch nicht stärker

    zurücksenden.

    Ne Mesh Installation ist auch bei UNIFI nicht anders als Repeater Betrieb. 50% Bandbreite pro HOP.

    Das kann funktionieren und ein guter weg sein aber auch das komplette Gegenteil wenn

    Die Kabel und Funk AP nicht gut sehen oder sich gestört fühlen.


    Die einen sagen auch man kann ohne Probleme den AP an die Wand hauen auf 4m Höhe und dann gibt es noch andere die sagen, dass man defintiv eine Halterung an die Wand montieren muss und hängen montiert wie mit dem UACC-Pro-AP-AM.

    Sagend die das ja ? Wenn du schon selber sagt das die üblichen Burschen Kugel Strahler sind, warum ist die Einbau Lage dann

    noch wichtig... wenn nur sowas für Abstrahldiagramme geben würde die man zu rate ziehen kann.. Oh warte...

    HIER gibt es welche für jeden AP von UI... na sowas...

    Und ja da gibt es kleine aber feien Unterschiede in der "Kugel" die mehr wie ne Kartoffel ist". Das mag daheim

    den Unterschied machen wenn das sich im Badezimmer noch Empfang habe. Aber wenn ich verlässlich werden will

    kommt da halt nen zweiter AP hin und fang nicht an mit den Randbereichen des Möglichen zu arbeiten.

    (sonst kann es passieren wenn Donnerstags der Liefarando Heini 8Tonnen Stahl in die Halle fährt sich alle

    über das schlechte WLAN aufregen)


    btw. AP alle 10m aufhängen ist in meinen Augen etwas übertrieben.

    Tja von "In meinen Augen" ist aber keinen geholfen, oder kennst du du den Umstand und die needs bei Tomcat auf

    der Maloche. Geh sonst gerne mal in die nächste Öffentliche Verwaltung (also nicht unbedingt das DorfRathaus

    von Drei Leute arbeiten) oder eher in ein Krankenhaus. Typisch wirst du sehr schnell alle 10-20 Meter einen AP entdecken.


    Da steckt Konzept und Planung hinter, und nein natürlich Pumpen die nicht mit MAX Leitung ihr Signal auf die Antenne.

    Das Konzept sieht da meist ein "Mehr Antennen um alle Ecken zu erreichen, dafür weniger Leistung pro Antenne"

    Das ergibt dann eine schöne Ausleuchtung und weniger Probleme mit Interferenzen, Auslöschungen, Kanal Belegung

    und Überschneidungen. Da kann dann mal auch einer Ausfallen ohne das die halbe Etage kein WLAN mehr hat.









  • btw. AP alle 10m aufhängen ist in meinen Augen etwas übertrieben.

    Nimm ein Datenblatt eines Access-Points, schaue nach wie gross seine Ausleuchtungsfläche ist, das nimmst als Kreis an, Taschenrechner und rechne dir den Radius aus. Da wirdst du dich wundern, wie wenig 160qm Ausleuchtungsfläche sind ( das unter optimalen Bedingungen = Freifläche )

    Beispiel: U7 Pro Max = 160qm Converage = macht einen Radius von gerade mal 7,2 m ( und das ist noch der AP mit der größten Coverage von Unifi )


    Wo sind da 10m übertrieben ? - vor allem in einem Bürogebäude mit vielen Wänden. Einzelbüros, Störquellen usw.


    Bei the way, bei uns ist kein Unifi-Wlan verbaut und in Spitzenzeiten auch mal schnell 3000+ Geräte im WLan.