Verwendung fehlgeschlagen aber funktioniert

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass sowohl meine an die DMP angeschlossene USW Lite 16 Poe als auch verschiedene, ABER NICHT ALLE, ACs indoor und Outdoor, überwiegend Funk - teils kabelverbunden, mit „Verwendung fehlgeschlagen“ oder als offline angezeigt werden, obwohl diese gar nicht offline sind. Dennoch möchte ich das gerne beheben. Wie gehe ich vor?


    Liebe Grüße

    Max

  • Das bedeutet, dass diese Geräte sich nicht mehr bein Unifi Controller melden oder melden können, weil z.B. die VLANs verbogen wurden. Die Accesspoints lassen sich Resetten und theoretisch schnell wieder einbinden, falls denn die Switche richtig konfiguriert sind. Das würde ich aber auch bezweifeln.


    Vorgehensweise kann man so jetzt schlecht pauschal geben, da es einige Ursachen dafür gibt. Seit wann ist das so und hast Du eine Ahnung was Du davor getan hast?


    Ansonsten brauch man erstmal viel mehr Input (am besten mit Screenshots) über den Aufbau deines Netzwerkes, den verwendeten VLANs, die Unifi Geräte die vorhanden sind, welchen Status die haben und die Details von denen usw. Dann kann man evtl. was machen.

  • Hallo nochmals,


    Danke für die schnelle Antwort, also ich habe sogar ne komplett neue Switch ausprobiert weil ich so ratlos war 🙈 auch zwei Kameras die angeschlossen wurden haben zunächst funktioniert aber sind dann auch ab und an „aus gegangen“. Anbei mal nen Screenshot des Netzwerks. Hier werden sogar fast alle Geräte als offline angezeigt obwohl sie dies nicht sind.

  • Evtl. ein defektes Kabel, eine falsche Port-Konfiguration, etc. Wenn Mesh Aktiv ist, verbinden die sich dann "irgendwie" per Wifi statt per Kabel. So war es bei mir mal, als ich ein Netzwerkstecker gezogen hatte. Das Netzwerk lief dann witzigerweise weiter, was wohl für Updates, etc. praktisch ist. Dann Mesh abgeschaltet und seit dem wird das Netzwerk unterbrochen, wenn ich den Netzwerkstecker abziehe.

  • Den Switch mal versuchen Manuell hinzuzufügen. Alternative, einmal löschen und resetten.

  • Welche Version vom Controller ist das? Den switch schon gelöscht und resettet?