Moin zusammen,
ich habe schon einige Beiträge hier im Forum zum Thema Vigor Modem und UDM gefunden. Aber leider passte alles nicht ganz auf mein Problem bzw. die Lösungsvorschläge brachten keine Abhilfe. Daher schildere ich hier noch einmal mein Setup und mein Problem.
Ich habe einen Vigor 167 als Modem vor meiner UDM Pro. Der Vigor ist per LAN1 an den WAN-Anschluss der UDM Pro angeschlossen. LAN2 geht an einen Lan-Port, ebenfalls an der UDM Pro.
Meine UDM Pro hat die IP 192.168.1.1. Dem Vigor habe ich kein eigenes VLAN verpasst sondern diesen unter der 192.168.1.254 in meinem default Network platziert, wo neben der UDM Pro alle anderen Unifi Geräte sind. Und eben der Vigor.
Meine eigentlichen Heimgeräte sind in verschiedene VLANs aufgeteilt. Und so im IP Bereich 192.168.10.0/24, 92.168.20.0/24 oder auch 92.168.30.0/24.
Das Problem ist nun, dass ich - wenn ich nun testweise mit einem Gerät im default Netzwerk bin - ich auf den Vigor zugreifen kann. Bin ich aber, wie sonst vorgesehen, im 10er-Netzwerk, so erreiche ich den Vigor nicht.
In der UDM habe ich die Freigabe für den Zugriff vom 10er Netzwerk auf das default Netzwerk gemacht.
Ich habe nun immer wieder gelesen, dass ich in Vigor eine statische Route erstellen soll. Nur da bin ich mir nicht sicher, wie diese aussehen muss.
Wenn ich auf dem Vigor versuche die Uhrzeit zur synchronisieren, funktioniert dies leider ebenfalls nicht. Vermutlich hängt das miteinander zusammen?!
Hat da von euch jemand eine Idee?
Viele Grüße
Rick