2 FA bei lokalem Benutzer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,

    ab Juli wird ja die 2FA für den Remote Zugang Pflicht. Ich würde die 2FA gerne auch bei einem lokalen Benutzer einrichten. Gibt es 2FA auch für die lokale Nutzung? Habe bisher keinerlei Einstellung gefunden, wo ich 2 FA für einen lokalen User aktivieren könnte....

    Gibt es hierzu in der UDM Pro eine Einstellung, wenn ja wo?

    Danke vorab!

    VG M.

  • 2FA hängt am Ubiquiti Konto. Lokaler Nutzer ist mit keinem Ubiquiti Konto verbunden und hat zumindest aktuell kein 2FA. Also im Zweifelsfall nur Ubiquiti Konten nutzen, wenn man unbedingt 2FA beim lokalen Zugriff haben möchte.

  • Danke für die Rückmeldung. Habe noch ein Verständnisproblem: geht der von Dir beschriebene Weg dann nur über den aktiven Remote Access? Oder gibt es auch einen Weg sich mit den Zugangsdaten vom UI Account als lokaler Benutzer anzumelden?

  • Du kannst dich mit den Faten auch lokal (also über die lokale IP) anmelden. Allerdings muss Remote Access dann glaube ich aktiv sein. Das ist vermutlich aber das, was unerwünscht ist?


    Bei einer rein lokal zugänglichen Konfigurationsanmeldung finde ich 2FA eigentlich zuviel des guten. Zumal man den Zugriff auf bestimmte Geräte beschränken kann.