Hilfe bei Zusammenstellung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo und guten Abend


    Ich bin gerade dabei eine Konfiguration für meine neue Zweitwohnung zusammen zu stellen und könnte da etwas Hilfe gebrauchen.


    Also, folgende Voraussetzungen:


    - WLAN wird benötigt

    - Vier Netzwerkports sollten erstmal reichen

    - 70 qm Wohnung


    Ich überlege entweder die Cloud Gateway Ultra in Verbindung mit einem WLAN Sender zu nehmen (welches?), oder aber eine UniFi Express zusammen mit einem Switch, um die Netzwerkports zu haben. Was würdet ihr empfehlen?


    Und noch was: Worin liegt der Unterschied zu den Gateway Lite oder Max? Wäre evtl. eines dieser Geräte sinnvoll?


    Besten Dank und schönen Abend noch.


    Matthias

  • Wenn Du die 4 Lan ports für verkabelte Clients benötigst und nicht für APs (die also noch zusätzlich sind) Dann kommst Du mit der UCG nicht hin. Da bräuchtest Du dann einen kleinen Switch dazu. Am besten mit PoE für die APs z.B. einen USW-lite PoE mit 8 oder 16 Ports.


    Alternativ eine UDM-SE die hat 8 Ports und PoE. Ist aber ein Rackmodell, falls es stört.


    Beide Gerätekombis haben den Controller integriert. Dieser fehlt bei den UXGs und müsste mit Cloudkey nachgerüstet oder mit Softwarevariante auf einem PC o.ä. installiert werden.


    Accesspoints würde ich auf keinen Fall unter wifi5 also ac standard gehen. Gut im Rennen und ausgereift sind die wifi6 APs wie U6-Pro oder U6-Mesh. Die Wifi7 Geräte sind gefühlt noch Baustellen.


    Wenn es nur ums Internet geht würde ich auf U6xxx setzen. Ist das Geld knapp vielleicht erstmal UK-ultra (swiss army knife).


    Ich würde vermutlich folgendes nehmen:

    UCG-ultra

    USW-lite-8-poe oder 16

    Bei 70qm 1 bis 2 u6-pro oder u6-mesh (wenn man die wo hinstellen möchte) je nach Montageort sollte da die fläche abdecken können.

  • USW-lite-8-poe oder 16

    ich würd da eher auf die neueren ultra switches gehen. als 60W Variante nur 30€ teurer als der Lite, und man könnte durch nen Netzteiltausch auch auf 200W gehen. Falls man es doch mal brauchen sollte.


    vorallem sind die Ultra doch ne Generation(oder 2) neuer als die Lite

  • Wäre da nich Dream Maschine Pro mit paar Wlan Aps für dich da nicht optimal?

    Ein paar WLAN-Aps bei ner 70qm Wohnung ?


    Wir haben ne 80qm Maisonette-Wohnung und die auch mit viel Stahlbeton - da reicht locker 1 AP in der oberen Etage um die komplette Wohnung zu versorgen und das problemlos.

    Früher hat das eine Fritzbox alleine gemacht.

  • Ein paar WLAN-Aps bei ner 70qm Wohnung ?


    Früher hat das eine Fritzbox alleine gemacht.

    Klar, hängt n bisschen vom Schnitt der Wohnung, Wände,... ab. ein AP könnte durchaus reichen, wenn man überall stabiles 5GHZ will, eventuell n 2. AP

  • h_matthias

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Konfiguration“ zu „Hilfe bei Zusammenstellung“ geändert.
  • Guten Abend


    Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

    Den Titel habe ich übrigens geändert, sollte jetzt besser sein.


    Ich möchte nur ungern eine Dreambox nehmen, die ist einfach so groß und unhandlich. In meiner Hauptwohnung werde ich die nehmen, aber hier habe ich nicht so viel Platz. Daher werde ich vermutlich den UX wählen und dann mit einem Switch erweitern. So muß ich nur zwei Geräte kaufen. In der Konfiguration mit dem UCG muß ich ja bei einer Erweiterung drei Geräte kaufen...


    Ich denke mal, dass für die Wohnung der UX als access point reicht, oder?


    Beste Grüße


    Matthias

  • Ob ein AP zuverlässig reichen wird, kannst Du nur ausprobieren. Ich habe z.B. nicht mal 50qm Plattenbauwohnung. Mein U6-Mesh steht im Wohnzimmer und ich hab eine Ecke, da kommt nicht mal das 2.4GHz WLAN hin. Auf direkter Linie sind halt 2 tragende Stahlbetonwände über Eck. Aber ich kann damit leben, dass mein Smartphone ausgerechnet in der PC Ecke kaum bis kein WLAN hat.