Zwei AP’s versorgen einen Bereich im Garten gleich gut, was zu Unterbrechungen beim Streamen führt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blitzsuche.

  • Hallo zusammen,


    ich habe recht wenig Erfahrung mit den UniFi Access Points, und hoffe, dass jemand von den Experten mir einen Tipp geben kann.


    Zunächst einmal für euch die relevanten Informationen:


    Der 1. AP ist ein U6-LR versorgt über ein Netzwerkkabel.

    Der 2. AP ist ein U6-Mesh versorgt über ein weiteres Netzwerkkabel.

    Bei beiden AP’s wurden 2,4 GHz (Kanal 6) und 5,0 GHz (Kanal 40) aktiviert.


    Weitere Geräte von UniFi habe ich nicht.

    Wenn etwas einzustellen ist, lasse ich auf dem iMac die UniFi Network Server App laufen.


    Nun habe ich das Problem, dass in unserem Garten (L-Form) ein Bereich auf der Terrasse von beiden AP’s ziemlich gleich gut mit dem 2,4 GHz Band versorgt wird.

    Das führt dann beim Streamen mit dem iPad zu Problemen. Mal logt sich das iPad in den U6-LR und mal in den U6-Mesh ein. Dieser Wechsel zwischen den AP’s erfolgt dann auch zwischendurch regelmäßig. Das führt dann mitunter zu Unterbrechungen bei Streamen.


    Folgende Konstellation würde ich mir wünschen, weiß aber nicht, ob das über die Einstellungen überhaupt möglich ist.


    Der 1. AP (U6-LR) soll das iPad nur über das 5,0 GHz Band versorgen.

    Der 2. AP (U6-Mesh) soll das iPad über 2,4 GHz und 5,0 GHz versorgen.


    Mit dieser Einstellung würde ich dann erreichen, dass das iPad auf der Terrasse nur einmal mit dem 2,4 GHz Bereich versorgt wird, und der dauernde Wechsel somit entfällt.


    Folgende Einstellungen sind allerdings bei uns aufgrund der Nutzung von stationären Geräten nicht möglich:


    Beim 1. AP (U6-LR) das 2,4 GHz Band abschalten.

    Beim 1. AP (U6-LR) für 2,4 GHz eine minimale RSSI einstellen.


    Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Versorgung von mobilen Geräten so individuell einzustellen, dass besagtes iPad das 5,0 GHz Band von beiden AP’s nutzt, aber im 2,4 GHz Band nur das vom 2. AP (U6-Mesh)?


    Ich hoffe, dass jemand von euch dazu eine Idee hat.


    Viele Grüße

    blitzsuche

  • Dann mach doch gleich eine SSID mit deinen Wunschsettings auf dem Wunsch AP. Die SSID kannste ja ins gleiche VLAN hängen.


    Musste halt auf der Terasse ummelden.


    Dein Wunsch ist übrigens anders gar nicht machbar, weil nur 5GHz aber 2.4GHz nicht abschalten ist widersprüchlich bei einer SSID.

  • Ich teste gerade eine andere Variante.


    Am 2. AP (U6-Mesh) der auch draußen montiert ist (jedoch nicht auf der Terrasse), habe ich das 2,4 GHz Band abgeschaltet. Und zusätzlich am 1. AP (U6-LR), der im Gebäude montiert ist, die Bandlenkung deaktiviert.


    Jetzt ist auf der Terrasse der U6-Mesh (beim 5,0 GHz Band) deutlich stärker als das 5,0 GHz Band vom U6-LR, der ja im Gebäude sitzt. Und offensichtlich ist es auch stärker als das 2,4 GHz Band vom 1. AP (U6-LR).


    Aktuell hat sich jedenfalls das iPad bisher auf der Terrasse nur ins 5,0 GHz Band vom 2. AP (U6-Mesh) eingelockt. Und der sitzt ja auch draußen. Das ganze hat noch den schönen Nebeneffekt, dass durch die Anbindung ans 5,0 GHz Band die Download Geschwindigkeit bei ca. 100 Mbps liegt. Wenn das so bleibt, bin ich mit dieser Lösung zufrieden.


    Auf der Terrasse auf eine andere SSID umzuschalten, dass wäre für meine Frau der blanke Horror.

    Daran zu denken, wo bin ich gerade und in welche SSID muss ich mich Anmelden/Ummelden, dass gäbe nur Stress mit ihr. Über Technik macht sie sich keine Gedanken, so lange alles einwandfrei funktioniert. Sie geht halt mit dem iPad nach draußen und möchte ihre Serie (oder was auch immer) anschauen, ohne darüber nachzudenken, dass jetzt noch etwas umgemeldet werden müsste.