EFH Sanierung neu mit Unify

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Swen.

  • Guten Tag zusammen,


    ja das Thema gab es bestimmt schon häufiger, aber irgendwie komm ich beim "durchklicken" doch immer auf Antworten, die mich dann wieder nicht weiterbringen.


    Setup aktuell:

    Fritzbox 7590 als Router mit per "WLAN" verbundenem MESH Repeater 6000

    Telekom Speedport irgendwas als Modem


    EFH besteht aus Keller / EG und DG

    Wir sind mit der WLAN Abdeckung im Grund zufrieden, jedoch haben wir immer wieder Probleme, dass der Repeater im EG zwar eine Verbindung zulässt, aber jegliche Kommunikation blockiert. Neustart behebt das Problem.

    Im Zuge des Umbaus unseres Hauses und der FTTH Verlegung durch die Telekom würde ich gerne umrüsten.



    Zielbild:

    Router/Modem in einem Gerät im Keller (Netzwerkschrank)

    KG/EG/DG jeweils ein eigener über PoE gespeister AcessPoint die Mesh Netzwerk zur Verfügung stellen.

    Ggfs. sollen Kameras möglich sein für die Haustür/Garage.


    Es muss Pihole/Adguard möglich sein, wäre natürlich nice direkt auf dem Gerät, ansonsten weiterhin über einen LXC Container.

    Außerdem, habe ich diverse virtuelle Maschinen für Cloud/iobroker/Influx etc. am laufen.


    Durch meine Recherche kam ich auf folgende Produkte:

    Dream Machine im Keller als Modem/Router

    Unify U6 als Acess Points



    Aber bei der wahl der Komponenten bin ich irgendwie doch lost.


    Die DM Pro SE hätte das PoE Modem bereits integriert, für die APs und ggf. Kameras spare ich mir also das PoE-Switch?!

    Hat die sonst nennenswerte Vorteile oder gibt es noch eine Alternative? Ich könnte nur das PoE - Switch kaufen und die Software auf einem der LinuxServer laufen lassen?!


    Bei den AP bin ich beim U6+ hängen geblieben (ca. 100m²pro Etage, zentrale Anbringung möglich).

    Im EG wird er jedoch "an der Wand" befestigt, hier ist keine Deckenmontage möglich, trotzdem den U6+



    Danke für eure Unterstützung


    Tobi

  • Router/Modem in einem Gerät

    gibts bei Unifi so nicht - könntest aber mit Glas direkt in die UDM gehen wenn du ein SFP Modul benutzt

    KG/EG/DG jeweils ein eigener über PoE gespeister AcessPoint die Mesh Netzwerk zur Verfügung stellen.

    du willst kein Mesh Netzwerk (Marketing-Name) du willst einen nahtlosen Übergang zwischen APs wenn du dich im Haus bewegst.

    Ist bei Unifi kein Problem.

    Es muss Pihole/Adguard möglich sein, wäre natürlich nice direkt auf dem Gerät, ansonsten weiterhin über einen LXC Container.

    Außerdem, habe ich diverse virtuelle Maschinen für Cloud/iobroker/Influx etc. am laufen.

    Dann bleib bei deinen LXCs und fertig - wieso willst du das auf dem Router mit laufen lassen?

    Die DM Pro SE hätte das PoE Modem bereits integriert, für die APs und ggf. Kameras spare ich mir also das PoE-Switch?!

    joa richtig

    Ich könnte nur das PoE - Switch kaufen und die Software auf einem der LinuxServer laufen lassen?!

    geht auch, hast dann allerdings keine Routingfunktionen.

    Gruß

    defcon

  • Die DM Pro SE hätte das PoE Modem bereits integriert, für die APs und ggf. Kameras spare ich mir also das PoE-Switch?!

    Nur zu präzisieren, die UDM haben kein Modem, kein Gerät von Unifi hat ein Modem verbaut.

    Da du GF bekommen solltest 😃 gibt es 2 Möglichkeiten. Erstens nutzt man den ONT/Medienwandler der Provider.

    Zweite Lösung:Ein SFP-Modul in die UDM stecken und mit GF direkt rein.

    Zu erstens: ONT kostet nix. Die Erfahrungen zeigen es gibt keine technischen Einschränkungen. Im Störungsfall, häufig bei neu erstellter Netzwerkinfrastruktur, ist man gegenüber den Provider besser aufgestellt.

    Zu zweitens. Sieht netter aus, aber je nach verbauter gf-Technik (AON /GPON) musst du selber das passende Modul einkaufen. Über 1 GB-Anschluss werden sie teuer.

  • Danke euch, das hilft schon.


    Der letzte Satz war undeutlich, PoE Switch war gemeint, sry! :smiling_face:


    Werde dann wohl das Modem der Telekom nutzen und von da in die DM. Dann bin ich auch "flexibler" wenn ich mal was tauschen will.


    Die Frage zum UP noch:

    Ist das ein Problem den "U6 Pro" oder andere der Serie "an die Wand" zu hängen, anstatt an die Decke? Im Wohnzimmer ist das mit der Decke schwierig und ich würde ihn einfach "senkrecht" an der Wand befestigen wollen.

  • Man kann die APs auch an die Wand bauen allerdings kann es sein das der Abstrahlwinkel nicht mehr so gut wie dieser von dem AP sein sollte also Einbußen in der Leistung.


    Vielleicht einen anderen AP nutzen?


    Access Point U6 Mesh - Ubiquiti Store
    Sleek, indoor/outdoor WiFi 6 AP with 6 spatial streams designed for mesh applications.
    eu.store.ui.com


    Oder solch in etwa


    Access Point U7 Pro Wall - Ubiquiti Store
    Wall-mounted WiFi 7 AP with 6 spatial streams and 6 GHz support tailored for home builders with seamless installation options.
    eu.store.ui.com


    Ich selber hatte mal die APs LR6 an der Wand montiert und empfand alles was hinter dem AP war nicht so dolle.


    Kommt aber auch auf das Haus und Bauweise an, sonst einfach testen.

  • je nachdem wo die Sachen montiert werden entweder U6 Pro oder U6mesh für Wand Montage. fertig. Das rumgemixe bringt alles nicht. Gibs auch schon genug Themen hier darüber. DIe LR Versionen sind in Deutschland sinnlos meiner meinung. Aufgrund der begrenzten Leistung bringen die keine Vorteile hier. Wurde auch schon hier drüber geschrieben.


    Wichtiger ist das man bei der Sanierung genug Netzwerk Steckdosen verbaut. Wenn möglich gleich an der richtigen Stelle.


    Dann noch wenn Deckenmontage dann dort gleich oben wenn abgehängte decke auch Netzwerkkabel legen. Die U6 usw sind für Deckenmontage gedacht. Funktionieren dort also am besten.


    Switch würde ich nachdem du ja nicht schreibst was alles dran soll, ne 24 Pro Poe nehmen dann hast noch genuig luft falls es mehr wie 8 Geräte gibt.

    Dann noch die UDM Pro und fertig. Achja warum in dem einen Stockwerk in jedem Zimmer eine AP ?


    Um fertig zu werden musst du das auch Testen wie das in der Praxis läuft wegen der Abdeckung der AP´s und dann siehst es ja. Ich würde es so machen ein paar bestellen und dann probieren und wenn doch noch welche Gebraucht werden nachkaufen. Sonst hat man wieder welche rumliegen.


    Gruß Swen

  • Hallo und lieben Dank für die Antworten.


    Swen, wo hab ich geschrieben, dass in jedes Zimmer ein AP soll? :grinning_squinting_face: Natürlich nicht, jeweils ein Zentraler AP pro Stockwerk.

    Im DG reinfach, da wird die Decke abgehangen und da ein Kabel hingelegt, wo es hinsoll.


    Im EG ist das Problem die Stahlbetondecke...daher will ich hier eher an die Wand einen machen, es gibt prinzipiell nur einen Raum im EG, daher teste ich die Abdeckung mit dem normalen "Deckenmontage AP" einfach mal an der Wand, vll. reicht mir die Abdeckung ja!


    Und genau das werde ich machen, ich bestellt die Teile und hänge sie provisorisch auf und sehe ja ob das für mich passt.


    Danke euch!


    Tobi

  • MrTobiU

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.