Unifi-Controller auf RasPi: Nach Update werden APs nicht gefunden

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uron.

  • Nachdem ich die Firmware des Controllers auf 8.2.93 von 8.1.127 upgedatet habe, bekomme ich im Controller die beiden zuvor installierten APs nur noch mit einem orangefarbenem Punkt angezeigt. In der Status-Sparte steht "Zum Lösen Klicken". Außer der IP-Adresse sind alle weiteren Spalten leer. Die APs sind per Ping erreichbar, im Router (FB 7590) sind die APs gelistet.

    Wie kann ich die APs wieder reaktivieren?

    Einen habe ich entfernt, resettet und im Controller wieder mit "verwenden" markiert.

    Nach kurzer Zeit wird der AP in der Netzwerkübersicht in der Spalte Status dann auch mit "Wird verwendet" angezeigt - die orangene Markierung in der ersten Spalte ändert sich jedoch nicht, in der SPalte verbunden steht aber auch eine 0.

    Merkwürdigerweise finde ich ganz oben in der Auswahl "Alle, WLAN, Kabelgebunden" beide APs unter WLAN, obwohl sie über einen Switch mit dem Router verbunden sind.

    Kann jemand helfen?


    Nachtrag: der AP verschwindet dauernd für 1-2 Minuten und erscheint im Controller wieder kurzzeitig, hängt aber immer noch im WLAN (s.o.)


    Noch eine Frage: Nach dem Resetten des APs kann dieser lt. einer I-Net-Info wohl auch mit einer ssh-Verbindung durch den Befehl

    Code
    set-inform http://192.168.2.193:8080/inform

    mit dem Controller verbunden werden. Müsste der Port nicht 8443 lauten, so nämlich rufe ich den Controller auf!?

    2 Mal editiert, zuletzt von uron ()

  • uron

    Hat den Titel des Themas von „Unifi-Controller auf RasPi: Nach Update weden APs nicht gefunden“ zu „Unifi-Controller auf RasPi: Nach Update werden APs nicht gefunden“ geändert.
  • War leider trotzdem nicht erfolgreich

    Code
    Adoption request sent to 'http://192.168.2.193:8080/inform'.  Use UniFi Network to complete the adopt process.

    Im Controller steht die Verbindung nicht

  • Controller: 192.168.2.193

    AP U6+: 192.168.2.138

    AP U6 L-R: 192.168.2.185


    Info auf dem AP

  • Nachdem ich dem RasPi eine feste IP-Adresse 192.168.2.40 "verpasst" habe ist der Controller über http://192.168.2.40:8443/manage/account/login wieder erreichbar. Einen AP habe ich wieder über

    Code
    set-inform http://192.168.2.40:8080/inform

    eingebunden. Wie vermutet gibt es aber keine Änderungen bei den AP-Verbindungen.


    Bedeutet genau was? Was sagt info per ssh?



    in der SSH Session mal prüfen ob Du die 192.168.2.40 anpingen kannst. und ob Du Namen auflösen kannst also z.B. ping heise.de

    Wenn das passt, Das set-inform ruhig 2-3mal hintereinander absetzen. Danach info checken. Hat sich was geändert?


    Wenn obiges nicht klappt den Accesspoint Neustarten und obiges nochmal durchführen. Wer oder was macht DHCP? Eine Fritzbox?


    Mit was meldest Du dich auf dem Accesspoint mit ssh an? ubnt/ubnt ? Dann wurde der schon resettet. Dann kannst Du den im Controller "vergessen" und danach taucht er dann hoffentlich auf zum Adopten (spätestens nach 2-3mal set-Inform).

    Die meisten WLAN Settings bleiben ja erhalten.

  • Super, nach mehrfachem set-inform hat sich in der Info dann doch etwas verändert.

    Nun bekomme ich die Meldung

    Code
    Status:      Connected (http://192.168.2.40:8080/inform)

    Ich konnte den Controller auch anpingen.

    Nun kann ich auf gleiche Weise den 2. AP connecten.


    Vielen, vielen Dank für deine Geduld.


    Ach ja, eine Frage noch, warum ordnen sich die APs nicht unter "Kabelgebunden", sonden "WLAN" ein,


    Einmal editiert, zuletzt von uron ()

  • Ach ja, eine Frage noch, warum ordnen sich die APs nicht unter "Kabelgebunden", sonden "WLAN" ein,

    Missverständnis Deinerseits: Hier ist lediglich gemeint, welche Unifi-Geräte WiFi bereitstellen. Nicht, wie sie ihrerseits verbunden sind.

    Grundsätzlich ist es auch nie verkehrt, die englische Oberfläche zu nutzen. Manche Übersetzungen sorgen durchaus für Verwirrung.

  • Naja die meisten verwendeten Begriffe entstammen dem Englischen. Also übersetzt Du eigentlich verkehrt herum :smiling_face:


    Mach lieber Englisch an. Dann hast Du auch gleich Begriffe fürs googlen ... und landest nicht versehentlich bei xhamster weil Du eigenartige deutsche Begriffe zum Suchen verwendest :winking_face:

  • OK, jetzt müsste ich nur noch wissen, warum die APs nach wenigen Minuten offline gehen und sie den Controller nicht wiederfinden.

    Der Router (FB) verliert den Controller immer wieder kurzzeitig

  • War doch eine Fehlinterpretation, nicht der RasPi hat seine Verbindung verloren, sondern der Controller und der hatte eine falsche DHCP-Einstellung. Die habe ich korrigiert - nun läuft's hoffentlich endlich :smiling_face:

  • Ohne Änderungen im System fällt die Verbindung zum Controller erneut aus. Mittlerweile vermute ich ein Problem mit dem DHCP-Server, da ich eine entsprechende Meldung (Roque AP Detected) bekommen habe.

    Da ich auch netzwerktechnisch nicht besonders gut aufgestellt bin stelle ich hier die Frage, ob die Controllerkonfiguration korrekt ist.

    Mein Router ist eine FritzBox, die ich in den Einstellungen nicht als Drittanbieter-Gateway angeben kann, der Schiebeschalter (Bild 2) ist ausgegraut. Die FB hat die IP 192.168.2.1.

    Die FB soll auch den DHCP-Server stellen.

    Schaut euch doch mal die Einstellungen in der App an, ist da was nicht korrekt?


    3 Mal editiert, zuletzt von uron ()

  • Roque AP Detected bedeutet dass es einen Accesspoint in der Nähe gibt, der nicht zum Unifi System gehört, aber die gleiche SSID ausstrahlt. Das ist vermutlich das WLAN der Fritzbox. Das hat schonmal nichts mit DHCP oder dem eigentlichen Problem des Controllerausfalls zu tun.


    Wenn Du kein Unifi Gateway hast, dann sind die DHCP Einstellungen an dieser Stelle völlig unerheblich. Denn dann hast Du auch keinen Unifi DHCP Server. Die DHCP Einstellungen müssen in der Fritzbox konfiguriert werden. Was da jetzt so vergeben wird im Netzwerk, kannst Du im Zweifelsfall auf einem PC prüfen mit "ipconfig /all"


    Wo genau fällt jetzt eigentlich welche Verbindung zum Controller aus und was tust Du zum beheben des Ausfalls? Und benutze mal zum Konfigurieren lieber die Weboberfläche des Controllers ... die App ist einfach immer hinterher ....

  • Ich entnehme die Info nachfolgendem Screenshot in dem links die orangenfarbene Markierung zu sehen ist (normal grün?).

    Wenn von grün auf orange wechselt werden die verbunden Geräte (letzte Spalte) mit 0 angezeigt.

    Der RasPi läuft gleichzeitig immer noch!

    Wie ich den Ausfall behebe?

    Ich baue eine ssh-Verbindung zum AP auf und sehe dort dessen Status

    Code
    Unable to resolve (http://unifi:8080/inform)

    mit set inform verbinde ich den AP dann wieder mit dem Controller.

    Nach spätestens 1 Minute geht die Markierung in der AP-Übersicht dann wieder auf orange.

    Einmal editiert, zuletzt von uron ()

  • Was ist denn die Übersetzung von wird verwendet?!? Stell mal bitte auf Englisch um. Ich glaube die Dinger sind nicht wirklich adoptet.


    Die Meldung besagt dass der Hostname unifi nicht in eine IP aufgelöst werden konnte. Hattest Du nicht schon mal mit der IP des Controllers den set-inform Befehl ausgeführt?!?

  • Auf Englisch umgestellt, s. Screenshot


    Absetzen des Inform-Befehls: Ja, hatte ich nachdem ich eine ssh-Verbindung zu einem AP aufgebaut hatte.

    Code
    set-inform http://192.168.2.40:8080/inform

    Wie kann ich denn die Auflösung des Hostnamens unterstützen?

    Weiter ... : Wenn ich den Server mit

    Code
    https://192.168.2.40:8443/manage/account/login

    starte, meldet sich mein Browser mit folgenden Meldungen, hängt das ggf. mit dem Problem zusammen?

    nach dem Klicken auf "Erweitert" dann

    Einmal editiert, zuletzt von uron ()