Umzug von Proxmox Controller auf Usg Ultra

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lustig29.

  • Hallo,

    ich hatte bisher meine 3 Aps und einen Flex Mini über einen Vm auf einem Proxmoxx gesteuert. Jetzt wollte ich ganze gerne mit dem ganzen Zeug umziehen auf einen Unifi Ultra Gateway. Habe von der Proxmox Konfiguration ein Backup gemacht und dieses dann in der Usg Ultra wiederhergestellt. Jetzt werden meine Geräte (Ap‘s und Flex Mini). Gehen sie automatisch online, wenn ich sie auf dem Proxmoxx Controller entferne?

    Sie haben auch unterschiedliche Netzwerkbereiche. Alles was an dem Proxmox hängt 192.168.0…. und alles was an dem Usg läuft 192.168.1…

    Ich hab alt Angst, dass ich da einen Fehler mache und dann gar nichts mehr geht

  • lustig29

    Hat den Titel des Themas von „Umzug von Proxmox Controll auf Usg Ultra“ zu „Umzug von Proxmox Controller auf Usg Ultra“ geändert.
  • Wo kommen denn die unterschiedlichen IP Bereiche her? Sind deine Clients alle im 0er Netz und hängen in der Luft?


    Wenn Du die Geräte auf dem Proxmox entfernst, dann sollten die in den Werkszustand zurückgesetzt werden. Du kannst die dann im UCG wieder adopten, sofern die dann auch an dem Netz angeschlossen sind. Theoretisch kannst Du es auch so mit dem set-inform via ssh versuchen. Allerdings wird es nicht gehen solange die Geräte in einem anderen IP Bereich sind.


    Ist jetzt gerade etwas unklar was Du vor Ort hast wie z.B. mehrere DHCPs usw. und was Du eigentlich genau vor hast. Ich vermute mal Du hast unglücklich begonnen.

  • Fürchte auch, dass ich etwas unglücklich angefangen habe. Der normale Ip Bereich war immer 192.168.0… bei mir. Das sollte auch eigentlich auch so bleiben. Der Ultrgateway hat dann den 1er Bereich aufgemacht.

  • Da gibt es eine Menge Möglichkeiten. Ist nur etwas unklar was jetzt wie angeschlossen ist und was da überhaupt Konfiguriert ist. Man kann sicher mit set-inform per SSH das eine oder andere bewirken. Aber das geht nicht solange die Geräte in verschiedenen IP Bereichen rumdümpeln.


    Ein zusätzliches Netzwerk erstellen im 192.168.0.0/24 Bereich mit zweistelliger VLAN ID und DHCP Settings anpassen. Sollte man wohl in jedem Fall.


    Die Variante mit neu einbinden sollte auf jeden Fall klappen:

    Ich würde mir dann die Porteinstellungen des Switches aufschreiben und den dann im Proxmox "vergessen" und an die UCG anschließen (den Switch ggf. nochmal resetten falls er nicht zum Adopten auftaucht) und den dann Adopten und die Porteinstellungen wie vorher einstellen falls da schon VLANs waren oder eben die Ports auf das neue Netzwerkstellen für dein altes Netz. Dann sollten die schon mal laufen.


    Die Accesspoints dann auch "vergessen" / Resetten und die Ports von denen auf default lassen. Also natives Netzwerk das mit dem 192.168.1.0/24 (Default, Management oder wie immer das heißt) und Darunter dann Alle erlauben (Allow All). Die sollten dann auch auftauchen zum Adopten. Da Du ja die Konfig importiert hast, sollten die WLAN Einstellungen ja noch da sein.


    Wichtig! Sollten die Unifi Geräte eigenartige Statis und Meldungen im neuen Controller anzeigen, dann dort auch noch "vergessen"

  • Kann ich denn den Ipbereich von dem Ultra einfach auf den 0er Bereich ändern?

    Da würde ich auf alle Fälle probieren - ich hoffe das du nicht beide Controller (UCG+Proxmox) gleichzeitig laufen!


    Abgesehen davon, dass das neu adopten von 4 Geräten nicht besonders aufwendig ist, hast Du irgend etwas falsch gemacht...

    ...als ich vor vier Wochen von meinem Docker Container auf die UCG umgezogen bin, habe ich einfach das Backup in die UCG eingespielt (noch solo, also nicht im Netz). Dann den Docker Container runtergefahren und danach die UCG in das Netz gehängt und alles lief wie vorher. Ich habe auch vorher nichts aus dem Docker Container entfernt. (ich habe 4 AP und drei Switche)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkVolli () aus folgendem Grund: typo

  • Prinzipiell kannst Du das auch auf den 0er Bereich ändern. Und wie mein Vorredner schon schrieb, wenn Du die Netze zusammen hängst, dann bitte nur den UCG Controller laufen haben.


    Die Unifi Geräte finden den Controller normalerweise über den hostnamen unifi. Das sollte die UCG auch auflösen können. Haben die Unifi Devices allerdings eine andere Adresse in der inform URL dann versuchen die sich nur dorthin zu verbinden.


    Mir ist leider völlig unklar was Du da als Ausgangsbasis hattest, als Ziel haben willst und im Moment hast.

  • Also nochmal gehe ich jetzt am besten vor? Hier nochmal ein paar mehr Informationen zu meiner Konfiguration. Ich habe am Anfang den Usg Ultra nach diesem Video upgedatet und einstellt, weil, ich auch eine Fritzbox Cable von Vodafone habe. Dann habe ich das Backup eingespielt und jetzt ist der Stand wie oben beschrieben.