AP Reichweite nicht wie erwartet

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von snoock.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Unifi-Welt und eigentlich auch nur reingerutscht, weil ich von einem Bekannten die Hardware teilweise geschenkt bzw. günstig bekommen habe. Wir haben einen Altbau mit bereits gelegten, wenigen Cat7-Kabeln. Deshalb kommt es zu folgender Infrastruktur. Ich bin aber natürlich gerne bereit Änderungen vorzunehmen :smiling_face:


    Ich habe die Fritzbox 7390 im Hausflur als Modem. Dort ist nur der USW-16-POE als Switch zur Verteilung angeschlossen. Angeschlossen sind dort

    - ein sehr langes Kabel (30 Meter eventuell?) zu meinem Vater in die Wohnung an einen AC-PRO.

    - ein AC-PRO

    - ein Kabel zu unserem Wohnzimmer und dort ist ein weiterer USW-16-POE angeschlossen. Da hängen dann 4 Rechner, Fernseher, Receiver, Hue Bridge, QNAP usw. dran und ebenfalls ein AC-PRO.

    - ein Kabel in die Werkstatt, dort ist ein USW-LITE-8-POE angeschlossen, von dort ein UAP-AC-M-PRO Außen überdacht für den Außenbereich


    Den Controller habe ich auf einem QNAP NAS laufen. Über das WLAN sind nur Geräte in haushaltsüblichen Mengen angeschlossen. Smartphones, Tablets, FireTV und solche Kleinigkeiten. Die APs sind leider, bis auf den im Außenbereich, alle nicht an der Decke angebracht sondern nur an der Wand oder liegend. Die Deckenmontage ist leider aufgrund fehlender Leitungen nicht möglich.


    Folgende Probleme habe ich nun und die möchte ich nun gerne mit etwas Unterstützung lösen. Grundsätzlich geht es dabei um die Reichweite und das Wechseln zwischen den APs.


    Szenario 1 - Ich gehe von meiner Werkstatt (da hängt ja ein AP draußen) über den Hof zu meinem Vater. Nach 20 Metern ist das WLAN auf dem iPhone weg und ich bin im mobilen Netz. Ich stehe nun auf der Terasse von meinem Vater. Der AP bei ihm ist von mir 5 Meter entfernt, es ist nur eine Wand bzw. die Terassentür dazwischen. Das iPhone bleibt im mobilen Netz.


    Szenario 2 - Mein Laptop wird gebootet und verbindet sich mit dem AP im Hausflur oder Werkstatt und hat nur einen Strich Empfang. Das Internet funktioniert fast gar nicht. Der nächste AP wäre aber im Wohnzimmer gerade mal 3 Meter entfernt.


    Szenario 3 - Ich bin im Bad in der Mitte von den 3 APs. Das iPhone geht ins mobile Netz. Es geht erst wieder ins WLAN, wenn ich wieder im Haus rumlaufe. Ein paar Minuten später wieder im Bad, bleibt die WLAN Verbindung bestehen.


    Nun sind das 3 Szenarien, die mich jetzt in der letzten Zeit immer wieder gestört haben. Ich kann jetzt gerade keine Konfigurationdetails bereitstellen, da ich nicht Zuhause bin, aber würde die bei Bedarf natürlich auch hier nachreichen. Die Frage ist halt, ob irgendwas grundsätzlich nicht stimmt bzw. wo ich mit der Fehlersuche anfangen muss.


    Vielen Dank und beste Grüße :smiling_face:

  • ohne genaue Infos kann man nicht veil sagen, aber

    Wände stören immer, beton noch mehr, stahlbeton ist quasi ganz dicht. Fenster, wenns vielleicht moderne mit Wärmeschutzglas sind, blocken auch fast alles (da metallbedampft),......


    manchmal hilft auch eine übersichtliche GRafik weiter

  • Was man auch mal prima machen kann, die Accesspoints einzelnd mal überprüfen was deren Reichweite angeht. Also alle bis auf einen aus und dann mal rumlaufen und schauen wie es überhaupt aussieht mit der Reichweite. Das Ganze mit den anderen Accesspoints einzelnd wiederholen. So kannst Du dir ggf. eine Art Karte zeichenen.


    Ansonsten die Accesspoints möglichst weit nach oben. Wenn die direkt über dem Fußboden sind stören schon alleine die Möbel, Haustiere und andere Wassersäcke wie Menschen, die Signalausbreitung. Wenn Du mal den obigen Reichweitentest machst, kannst Du auch einfach mal schauen ob die Ausrichtung des Accesspoints positiven Einfluß hat. An der Wand ist halt beispielsweise wichtig wohin die eigentlich ausgerichtet sind. Auf dem Fußboden liegend das gleiche Spiel (da dürfte es am schlechtesten sein).

  • Was man auch mal prima machen kann, die Accesspoints einzelnd mal überprüfen was deren Reichweite angeht. Also alle bis auf einen aus und dann mal rumlaufen und schauen wie es überhaupt aussieht mit der Reichweite. Das Ganze mit den anderen Accesspoints einzelnd wiederholen. So kannst Du dir ggf. eine Art Karte zeichenen.


    Ansonsten die Accesspoints möglichst weit nach oben. Wenn die direkt über dem Fußboden sind stören schon alleine die Möbel, Haustiere und andere Wassersäcke wie Menschen, die Signalausbreitung. Wenn Du mal den obigen Reichweitentest machst, kannst Du auch einfach mal schauen ob die Ausrichtung des Accesspoints positiven Einfluß hat. An der Wand ist halt beispielsweise wichtig wohin die eigentlich ausgerichtet sind. Auf dem Fußboden liegend das gleiche Spiel (da dürfte es am schlechtesten sein).

    Den ersten Ansatz würde ich mal machen, ja. Die APs möglichst weit nach oben kann ich nachvollziehen, würde aber Kabelkanäle mit sich ziehen. Das wäre echt grausam :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ohne genaue Infos kann man nicht veil sagen, aber

    Wände stören immer, beton noch mehr, stahlbeton ist quasi ganz dicht. Fenster, wenns vielleicht moderne mit Wärmeschutzglas sind, blocken auch fast alles (da metallbedampft),......


    manchmal hilft auch eine übersichtliche GRafik weiter

    Stahlbeton ist eigentlich nicht vorhanden, alle Wände haben Holztüren, Fenster sind ewig alt ohne Wärmeschutz.


    Ich habe mal auf die schnelle einen Grundriss mit den dazugehörigen Geräten und Szenarien gebaut.

    - Grün 1-3 AC-PRO

    - Grün 4 AC-M-PRO

    - Blau 1/2 USW-16-POE

    - Blau 3 USW-LITE-8-POE

    - Rosa sind die Leitungen

    - Rot S1 ist der Laufweg von Szenario 1 mit den Kreisen in denen ich stehengeblieben bin

    - Rot S2/S3 sind die Szenarien 2 und 3


  • Danke für die GRafik, sehr gut. S1 am linken Eck kann ich mir durchaus kritisch vorstellen

    Die APs möglichst weit nach oben kann ich nachvollziehen, würde aber Kabelkanäle mit sich ziehen. Das wäre echt grausam :grinning_face_with_smiling_eyes:

    nö, n ganz schmalen Schlitz stemmen (6-7mm) kabel rein, ohne Rohr,... und zuspachteln. Klar, nicht ideal, aber geht schnell und fällt kaum/nicht auf. grad unter der Decke dann würd ich mit nem 68er Dosenbohrer bohren, und ne Dose rein setzen (zum zwischenklemmen).


    Aber Bodennähe ist leider murks.



    zu den Settings, welche Kanäle, Leistung (auto mode) ,... ? Da würd ich mal auf hohe Leistung und hohe 5GHZ Kanäle (über 100) nehmen. Das kann einiges bringen. Und auf keinen Fall auf Outdoor stellen, dass limitiert.


    Grün 1 kann es sinn machen, 1 Raum weiter an die andere Mauer geben.



    ach ja, und zum testen am besten n 20-30m Patchkabel an die AP´s und die umverteilen (auf nen Kasten legen,...) und dann messen . so kann man schnell mal testhalber was verändern

  • Ich gehe von meiner Werkstatt (da hängt ja ein AP draußen) über den Hof zu meinem Vater. Nach 20 Metern ist das WLAN auf dem iPhone weg und ich bin im mobilen Netz

    Was nicht sonderlich verwunderlich ist.

    Schau ins Datenblatt der AP, beim Wifi7-Modell hast du eine coverage von 160qm - hört sich viel an, ist es aber nicht.


    Der AP strahlt im Kreis ab, also kannst du die 160qm als Kreisfläche um den AP zu Grunde legen, macht nach dem Große Pie ein Radius von rund 7,60m um dem AP rum - unter optimalen Voraussetzungen = Freifläche ohne Wände usw.

    Das ist das was Unifi ansetzt - man kann davon ausgehen, es sind paar Meter mehr, aber die HF-Sendeleistung fällt mit der Entfernung drastisch ab. Hast du noch Wände, Reflektionen usw. dabei, wird es schnell deutlich weniger.


    Und die 160qm sind für das Wifi7 Topmodell, die kleineren AP haben weniger qm Coverage, meist 140qm nur noch.

  • Okay, die Deckenmontage kann ich nachvollziehen und mache mir darüber mal Gedanken, wie ich das am Besten realisieren kann. Die Settings schreibe ich morgen hier rein, da komme ich jetzt nicht ran.


    Zu der Reichweite habe ich beim stöbern noch folgendes ein paar Threads weiter gefunden, deshalb hatte mich das auch so verwundert:

    Ich habe die AC Mesh 2x über Eck am Dachunterstand. Ich komme bis 3 Grundstücke weiter beim Nachbarn (ca. 70-80 m). Reicht dann immer noch Rasenmäher, Bewässerung etc. zu steuern. Finde sie vom Preis/Leistung am besten, gerade im Garten kommt es eigentlich nur auf 2,4 GHz an. Es hat die größere Reichweite und die meisten Gartengeräte/IoT laufen am besten mit einfachem WLAN. WiFi 6 könne die meisten gar nicht wie auch WPA3.

    Wenn du doch etwas mehr ausgeben möchtest, AC Mesh Pro. Dies ist der einzige für Outdoor, der bei 2,4 GHz 3x3 MIMO hat, alle andern nur 2x2.

    Bei mir sind es ja gerade mal über 20 Meter und ich kann den AP vom ersten Kreis aus Szenario 1 sogar sehen.

  • Grundsätzlich sollte man Reichweite eines AP und Roaming zwischen verschiedenen APs nicht miteinander vermischen. Das sind zwei zwar miteinander verwandte aber doch größtenteils voneinander unabhängige Probleme. Daher solltest du die auch getrennt voneinander behandeln.


    Kümmere dich erst um das eine, und wenn du das im Griff hast, um das andere Problem.


    Ich weiß noch, dass ich locker 'nen Monat gebraucht habe, bis das Roaming in meiner Installation lief. In der Zeit habe ich viel mit den Einstellungen experimentiert und fast täglich neue Konfigurationen ausprobiert.


    Die WLAN-Abdeckung bei mir zu optimieren hat mehrere Jahre gedauert. (Weil ich dann schlußendlich doch noch ein paar Kabel gezogen habe.)

  • Alles klar. Dann weiß ich ja erstmal in welche Richtung ich nun muss. Ich habe noch einen AP-Pro liegen. Kann ich den noch irgendwo sinnvoll einsetzen (den großen Raum oben links nicht beachten dabei)?