AP Reichweite nicht wie erwartet

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von snoock.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Unifi-Welt und eigentlich auch nur reingerutscht, weil ich von einem Bekannten die Hardware teilweise geschenkt bzw. günstig bekommen habe. Wir haben einen Altbau mit bereits gelegten, wenigen Cat7-Kabeln. Deshalb kommt es zu folgender Infrastruktur. Ich bin aber natürlich gerne bereit Änderungen vorzunehmen :smiling_face:


    Ich habe die Fritzbox 7390 im Hausflur als Modem. Dort ist nur der USW-16-POE als Switch zur Verteilung angeschlossen. Angeschlossen sind dort

    - ein sehr langes Kabel (30 Meter eventuell?) zu meinem Vater in die Wohnung an einen AC-PRO.

    - ein AC-PRO

    - ein Kabel zu unserem Wohnzimmer und dort ist ein weiterer USW-16-POE angeschlossen. Da hängen dann 4 Rechner, Fernseher, Receiver, Hue Bridge, QNAP usw. dran und ebenfalls ein AC-PRO.

    - ein Kabel in die Werkstatt, dort ist ein USW-LITE-8-POE angeschlossen, von dort ein UAP-AC-M-PRO Außen überdacht für den Außenbereich


    Den Controller habe ich auf einem QNAP NAS laufen. Über das WLAN sind nur Geräte in haushaltsüblichen Mengen angeschlossen. Smartphones, Tablets, FireTV und solche Kleinigkeiten. Die APs sind leider, bis auf den im Außenbereich, alle nicht an der Decke angebracht sondern nur an der Wand oder liegend. Die Deckenmontage ist leider aufgrund fehlender Leitungen nicht möglich.


    Folgende Probleme habe ich nun und die möchte ich nun gerne mit etwas Unterstützung lösen. Grundsätzlich geht es dabei um die Reichweite und das Wechseln zwischen den APs.