Forti Client nur mit IP4

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ITDZ.

  • Hallo Zusammen,


    ich arbeite von zuhause aus mit meinem Firmenrechner (Windows/Telekom) in einem separaten VLAN mit stat. IP

    Als VPN nutzt meine Firma den Forti Client.

    Ich habe öfters mal Ausfälle und unser Service teilte mir mit, das der Forti Client keine IPV6 Verbindungen mag.

    Ich habe in den Einstellungen gesehen, das die UDM diesem Gerät aber eine IPV6 vergeben hat.

    Mein eigentlicher Internetanschluß ist aber ein IPV4.

    Ist das ggf. das Problem und wie kann ich es für dieses Gerät auf IPV 4 ändern?

  • Deaktiviere doch entweder einfach IPv6 auf Deinem Firmenrechner oder in der UDM für das spezifische VLAN.


    Mein eigentlicher Internetanschluß ist aber ein IPV4.

    Sicherlich Dualstack, also sowohl v4 und v6. Ansonsten hättest Du nämlich keine v6-Adresse, die mit dem Internet kommuniziert.


    Die technisch-politisch korrekte Lösung wäre übrigens, IPv6 nicht zu deaktivieren, sondern den Herstellern in den Hintern zu treten und sie dazu zu bringen, ihre Netzwerk(!)-Ausrüstung mal im 21. Jahrhundert ankommen zu lassen. Sprich, endlich IPv6 sauber zu implementieren. Das liegt aber natürlich nicht in Deinem persönlichen Verantwortungsbereich. :winking_face:

  • Danke für die Info. Ich glaube der Fehler liegt an der Dell Dockingstation. Eine echte Fehlkonstruktion und so zuverlässig wie die Bahn....

  • ITDZ

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.