Telefonieren und Faxen mit UDM Pro und Speedport 4 als Modem

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moorhuhn.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei mir zu Hause ein Festnetztelefon nutzen und auch faxen können. Ich habe Telekom DSL-Internet, ein Speedport als Modem und eine Dream Machine Pro. Was brauche ich, um telefonieren und faxen zu können?


    Ich habe nach VoIP-Geräten gesucht, aber die sind alle sehr umfangreich mit vielen Funktionen, die ich nie nutzen werde. FoIP (Fax over IP) habe ich leider auch nicht richtig verstanden.


    Ich möchte es so einfach wie möglich halten. Eine Fritzbox möchte ich nicht kaufen, da ich nicht drei Geräte gleichzeitig am Laufen haben will (Fritzbox für Telefonie, Speedport als Modem und UDM als Router).


    Wie kann ich das umsetzen? Welche Geräte benötige ich, um telefonieren und faxen zu können? Über Geräteeempfehlungen wäre ich auch sehr dankbar.


    PS: Für das Faxen werde ich meinen Multifunktionsdrucker von Brother benutzen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Da Telefonie und Faxerei generell über IP läuft, benötigst Du entweder ein IP Telefon oder einen SIP ATA Adapter + analpges Telefon. Das ganze nochmal fürs Fax.


    Die Fritzboxen bieten noch einige Extras und fast alle Modelle können deinen 2 Geräten den Anschluss bieten. Dein Speedport sollte das auch können, allerdings nur wenn es als Router benutzt wird und nicht als Modem.


    Das Fax machts aufwändiger ... naja ist auch sowas von 2010 ...

  • Eine Fritzbox wäre klar meine Empfehlung, wenn Du Fax und Telefonie "inhouse" haben willst. Wenn das aber nicht sein soll: IP-Telefon kaufen (SNOM, Yealink, Gigaset...) und für die Faxerei z.B. diesen Anbieter. Eingehende Faxe kostenlos, abgehende Faxe pro Seite 0,07 €.

    Tonerkosten und der Strom für die dauerhafte Empfangs-Bereitsschaft Deines Druckers sind unter Garantie teurer. Oder faxt Du 300 Seiten pro Monat?