Integration Kamera bestehendes Netzwerk

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von markaurel.

  • Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!


    Ich habe zu Hause ein bestehendes Netzwerk mit folgenden Komponenten:

    Gateway: USG-3P, Switch: USW-Lite-16-PoE, AccessPoints: UAP-AC-LR, Controller: UniFi Network Server 8.2.93 - sprich selbst gehostet auf Windows.

    Soweit so gut. Alles funktioniert problemlos und ich bin recht zufrieden mit der Entscheidung auf UniFi - Komponenten gesetzt zu haben.


    Nun kam mir die Idee zur Installation einer IP-Cam. Da - wie oben beschrieben - bereits einige UniFi Komponenten im Einsatz sind, läge es nahe, auch in diesem Fall ein UniFi Produkt zu verwenden. Zumal die Integration bis dato immer sehr einfach war. Allerdings beim Punkt Integration bin ich mir jetzt recht unsicher. Meine Recherchen brachten mich da auf keine eindeutigen Erkenntnisse.


    Was ich bis jetzt denke rausgefunden zu haben:

    Für den Betrieb von UniFi IP-Cams ist die sogenannte UniFi Protect "Funktion" erforderlich. Stimmt das? Allerdings konnte ich nicht herausfinden, ob dies sozusagen eine Funktion im Controller ist, welche verfügbar wird sobald man eine Kamera hinzugefügt hat, oder ob diese Funktion an bestimmte Hardware "gebunden" ist.


    Ich bitte um eure Hilfe/Erklärung.


    Danke.


    MfG


    M.A.

  • Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!


    Was ich bis jetzt denke rausgefunden zu haben:

    Für den Betrieb von UniFi IP-Cams ist die sogenannte UniFi Protect "Funktion" erforderlich. Stimmt das? Allerdings konnte ich nicht herausfinden, ob dies sozusagen eine Funktion im Controller ist, welche verfügbar wird sobald man eine Kamera hinzugefügt hat, oder ob diese Funktion an bestimmte Hardware "gebunden" ist.

    Ich habe dasgleiche Problem wie Du. Protect brauchts du für die Unifi Kameras. Man braucht für die Kameras NVR, somit mindestens den Cloudkey Gen2+.


    Diese Woche ist UCG-Max erschienen. Die ist vllt für dich eine Option. Jedenfalls denke ich, ich müsste es dann kaufen, wenn ich die Unifi Kameras betreiben möchte.

  • Das Problem ist, dass die Unifi Kameras eine Festplatte oder SSD benötigen, sonst machen sie keinen Sinn. Mit dem UniFi Network Server 8.2.93 auf Windows kannst du soweit ich weiss kein Storage zur Verfügung stellen. Zudem willst du ja auch Benachrichtigungen, wenn die Kamera etwas erkennt.


    Somit müsstest du einen Unifi Controller haben, der Storage zur Verfügung stellt. Die Cloudkey Gen2+ können das, es gibt noch weitere Produkte. Das "Protect" ist letzlich nur eine App, die auf dem Controller installiert wird, siehe Screenshot. Für welchen Unifi Controller du dich entscheidest, hängt nicht zuletzt auch von der Anzahl und Auflösung der Kameras ab. Hier findest du einen Capacity Calculator, wo du sehen kannst, welcher Controller was kann:


    UniFi Cloud Gateways - Ubiquiti
    Powerful gateway firewalls that run the UniFi application suite to power your networking, WiFi, camera security, door access, business VoIP, and more.
    ui.com

  • Danke für eure raschen Erklärungen!


    Heißt ich müsste neben den IP-Cams weitere Hardware anschaffen, damit ich das benötigte Softwarefeature Protect verwenden kann. Also beispielsweise den Cloudkey Gen2+ oder gleich ein neues Gateway a la Cloud Gateway Max.


    Stimmt das soweit?


    MfG


    M.A.

  • Heißt ich müsste neben den IP-Cams weitere Hardware anschaffen, damit ich das benötigte Softwarefeature Protect verwenden kann. Also beispielsweise den Cloudkey Gen2+ oder gleich ein neues Gateway a la Cloud Gateway Max.

    Schau dir nochmals meinen vorherigen Post an, da habe ich noch einen Link zum Capacity Calculator eingefügt, da siehst du genau, was du für welche Anzahl und Auflösung der Kameras brauchen würdest. Die Preisspanne geht von 120€ bis 500€

  • Hallo Testbild!


    Besten Dank für den Link!

    Dieser Capacity Calculator ist wirklich hilfreich! Diesen kannte ich noch nicht! Hilfreich vor allem deswegen weil die Produktpalette von UniFi doch recht breit ist und nicht so leicht zu überblicken und nicht selbsterklärend ist.


    Danke dir!


    MfG


    M.A.

  • Ich persönlich würde, da deine USG-3P eh "veraltet" ist, den UCG Max holen.


    Die Gründe dafür wären:

    - Reserve bei einer schnelleren Internetverbindung, da der UCG schnell limitieren kann(vorallem wenn man die Firewall aktiviert)

    - ein AIO Gerät, dass heisst, du brauchst keinen Network Controller mehr auf Windows,... sondern hast Network und Protect (und Talk,.. .wenn man mal will) in einem stromsparenden Gerät

    - SSD ist schon drin, die man notfalls auch selber tauschen könnte

    - du hättest auch gleich 4x 2,5G für "moderne" PC und NAS

    - Backup vom Windows Controller (mit den Settings,..) kannst du übernehmen


    Nachteile:

    - Vorallem der Preis, 300€. ein CK2+ wär um 100€ billiger


    "egal":

    die ucg max kann gleich viele kameras wie der ck2+ (15 HD bzw 8 2k)

  • Hallo Anton!


    Ja du hast sicher recht, dass die USG-3P schon überholt ist.

    Die derzeit zur Verfügung stehende Bandbreite verarbeitet diese aber noch gut. Somit möchte ich nicht unbedingt meine Infrastruktur jetzt zu weitreichend umarbeiten.


    MfG

  • Die derzeit zur Verfügung stehende Bandbreite verarbeitet diese aber noch gut

    nur aus neugier, was hast du für eine anbindung?



    Somit möchte ich nicht unbedingt meine Infrastruktur jetzt zu weitreichend umarbeiten.

    das wäre 2 Stecker (1 x wan und 1x zum switch) umstecken. und das backup einspielen

  • markaurel

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.