100MBit statt 1GB Connection

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo Zusammen,

    Ich erhalte mein Internet (Glasfaser) via meinem Stromkasten (Wohnungs-Verteiler) Dort geht's in ein Modem vom Anbieter, dieses ist im Bridge Modus und gibt per LAN 1GB weiter.

    In dem Wohnnungsverteiler habe ich 2 LAN Leitungen in mein Büro, (3 und 4) aktuell via Leitung 3 geht der Anschluss in die UDM Pro welche im Büro im Serverrack Steht (Dort zuerst von hinten in ein Patch Panel und dann vorne raus und in die UDM) (Siehe Anhang Internet Eingang) Sowohl über Leitung 3 als auch über Leitung 4 erhalten ich zuverlässig 1GB


    Nun möchte ich ein Unifi 6 LR Access Point im Wohnzimmer Installieren, dafür möchte ich: Von der UDM Pro in meinen TP-Link SG108E Switch (da dieser POE bietet) von dort dann via der Netzwerkdose im Büro über Leitung 3 oder 4 zurück in den Wohnungsverteiler von dort dann ins Wohnzimmer.

    Wenn ich dies nun so mache habe ich das Problem das der Access Point sobald dieser im Wohnungsverteiler angeschlossen wird nur mit 100Mbits verbunden wird und nicht mehr mit 1GB wie wenn ich diesen direkt an den TP Link Switch klemme.

    Versuchte Maßnahmen

    Alle Kabel welche nicht in der Wand liegen habe ich bereits getauscht, leider ohne erfolgt. (Solange direkt am Switch ohne die Verbindung in die Netzwerkdose in der Wand funktioniert alles)

    Das Kabel in der Wand habe ich versucht zu testen in dem über eine Leitung kommt das Internet vom Verteiler in die UDM (mit 1 GB) egal welche Leitung ich nehme 3 oder 4 Funktioniert dies nur halt mit der Access Point nicht. Daher schließe ich das Kabel aus.

    Statt des Access Points habe ich auch mal einen Laptop angeschlossen, dieser erhält ebenfalls nur 100 MBits

    Statt über den Switch habe ich es auch mal über die UDM Direkt versucht, auch hier nur 100Mbits.

    Einstellungen auf dem UDM sowie auf dem Switch habe ich auch schon mehrfach versucht eingestellt auf 1000MF hat auch nicht geklappt.


    Ich bin aktuell echt ratlos warum ich nur 100Mbits erhalte. Bin daher um jeden Input / Ratschlag froh.


    Vielen Dank

    Liebe Grüße Kevin

  • DoPe ja Port von der UDM habe ich diverse Versucht, Laptop am TP Link erhält ne 1GB Dublex Verbindung. Sobald dann in die Wand dann nur noch 100Mbits aber auf auf dem selben Kabel / Verbindung kann ich 1GB vom Internetanbieter ankommen lassen.....

  • Hallo, das hier:

    egal welche Leitung ich nehme 3 oder 4 Funktioniert dies nur halt mit der Access Point nicht. Daher schließe ich das Kabel aus.

    steht doch im klaren Widerspruch mit dem hier:


    Statt des Access Points habe ich auch mal einen Laptop angeschlossen, dieser erhält ebenfalls nur 100 MBits

    Statt über den Switch habe ich es auch mal über die UDM Direkt versucht, auch hier nur 100Mbits.


    Hat Dir der Elektriker, der Dir die strukturierte Hausverkabelung (Netzwerkdosen) eingerichtet hat, ein Prüfprotokoll ausgehändigt? Ansonsten würde ich den nochmal antanzen lassen um alles durchzumessen, soweit Du das nicht selber kannst.