Speedtest mit eigenem Speedtestserver im internen Netz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carbonide.

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon versucht im englisch sprachigem Forum eine Lösung zu finden.

    Ich habe auch ein Tipp bekommen, den WifiMan zu nutzen, doch leider komme ich damit nicht so recht klar:

    https://community.ui.com/questions/Host-your-speedtest-server/23e8e2c8-6fdb-4e08-8016-6cea98cabfdc

    Es geht darum, einen Speedtest Server zentral im Rechenzentrum zu betreiben, der dann aus den einzelnen Standorten , die über VPN angebunden sind, nutzen zu können.

    Am besten wäre natürlich eine App auf den WLAN-Geräten zu nutzen, um darüber die Speedtests machen zu können, aber ich denke, das es eine URL im Browser auch tun dürfte.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen so etwas aufzusetzen / zu betreiben ?

  • Ich habe SpeedTest-Tracker in einer Docker Instanz auf meinem Server laufen. Mit iOS kannst du über den Share Button eine Webseite als Icon speichern und dann praktisch wie eine App benutzen.


       


    Vielleicht kannst du das benutzen?


    In dem Kontext habe ich eine Frage: über Policy Based Routing kann man ja gewisse Geräte auf ein bestimmtes WAN Interface festsetzen (wenn man beide nutzt9. Gibt es auch die Möglichkeit, nur einen gewissen Service (also einen bestimmten Port oder Portgruppe eines Gerätes immer über daselbe WAN Interface zu routen?


    Meine SpeedTest-Tracker Instanz scheint z.B. immer WAN2 zu nutzen, ich würde aber lieber WAN1 überprüfen (oder optimal beide WAN über zwei getrennte STT Instanzen).

    Bilder

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯