Clients melden sich bei falschem AP an

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo Community,


    Ich habe das Problem, dass manche Clients sich, trotz „Sperre Zugriffspunkt“ bei einem anderen (teilweise statt im gleichen Raum im Keller, also wesentlich schlechter) als dem angegebenen AP anmelden und ich dadurch zum Teil Probleme im Netzwerk habe. Die Frage ist aber, wieso?


    Wenn der Client sich dann irgendwann doch beim richtigen AP anmeldet, ist der Empfang auch weitaus besser, deswegen habe ich bei diesen Geräten dann ja den besseren AP angegeben.

    Netzwerk:

    1x Cloud Gateway Ultra | 1x U7 Pro | 1x U6 Pro | 1x U6 Long Range | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x Switch Flex Mini

    Main-Hardware:

    2x MacBook Air M1 | 1 x Dell Laptop | 1 x QNAP NAS | Playstation 5 | 2 x Apple TV | 2 x HomePod mini

    Smarthome:

    Loxone | Homekit | Nuki | Philips Hue | Govee

  • Meinst Du die "Lock to Accesspoint" Funktion? Falls das die deutsche Übersetzung ist, dann ist die aber krass irreführend, impliziert ja eher, das der Client den ausgewählten Accesspoint nicht mehr benutzen kann weil gesperrt.


    Wenn Du da einen AP ausgewählt hast, dann sollte sich der Client überhaupt nicht mehr an einem anderen Accesspoint anmelden können. Der Sinn dieser Funktion ist ja das "ortsfeste WLAN Clients" an den besten Accesspoint "gekettet" werden und nicht irgendeinen Schwachen Accesspoint benutzen oder ständig umher roamen. Für Geräte die umhergetragen werden, sollte das nix sein.

  • Ja die Funktion mein ich, anhand der Beschreibung ist aber klar was gemeint ist.


    Und ja, die Funktion habe ich aktiviert (natürlich nur bei Clients die nicht umhergetragen werden), und trotzdem melden die Clients sich teilweise bei anderen Access Points an.

    Netzwerk:

    1x Cloud Gateway Ultra | 1x U7 Pro | 1x U6 Pro | 1x U6 Long Range | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x Switch Flex Mini

    Main-Hardware:

    2x MacBook Air M1 | 1 x Dell Laptop | 1 x QNAP NAS | Playstation 5 | 2 x Apple TV | 2 x HomePod mini

    Smarthome:

    Loxone | Homekit | Nuki | Philips Hue | Govee

  • Hey, das sich die Endgeräte nicht immer den stärksten AP auswählen, habe ich jetzt auch schon mehrfach beobachtet. Wo finde ich diese Lock to Access Point Funktion?

  • Die Frage ist nur, wieso verbinden sie sich dann trotzdem teilweise mit einem schwächeren AP?

    Netzwerk:

    1x Cloud Gateway Ultra | 1x U7 Pro | 1x U6 Pro | 1x U6 Long Range | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x Switch Flex Mini

    Main-Hardware:

    2x MacBook Air M1 | 1 x Dell Laptop | 1 x QNAP NAS | Playstation 5 | 2 x Apple TV | 2 x HomePod mini

    Smarthome:

    Loxone | Homekit | Nuki | Philips Hue | Govee

  • Das ist wirklich merkwürdig. Eigentlich sollten bis auf den gelockten AP alle anderen APs die Connection ablehnen. In dem Video ist der Mechanismus ganz gut erklärt.


    https://youtu.be/ZI6uJzZ0rs0?si=EAKpgUKHqwvvH-jc

    Top Video. Super erklärt und gezeigt. Der letzte Teil (locked AP down and came back) war interessant. Hatte das Verhalten so nicht erwartet.