Beiträge von GooglyEyz

    Ich habe bei meinem Cloud Gateway Ultra 1 Uhr eingestellt und die Speedtests werden immer um 1:59 Uhr ausgeführt :thinking_face: Vielleicht ist der Versatz ein zufälliger Wert und ein Art Loadbalancing, damit nicht alle Gateways zur konfigurierten Stunde gleichzeitig die Speedtests durchführen. Oder es ist nur ein Bug :smiling_face:

    Bleibt bei butterweich. Das stockt nix. Ich hab IDS/IPS mit allen 35 Kategorien am Laufen, dazu fünf VLANs, und wenn ich was ändere (z.B. ne neue Firewall Regel) dann ist das in maximal fünf Sekunden im UCG verarbeitet und aktiv.

    Hast du auch mal getestet, ob IDS/IPS überhaupt funktioniert? Laut Ubiquity Forum scheint es da abhängig von der Konfiguration ziemliche Probleme zu geben.


    https://community.ui.com/questions/Poor-IDS-IPS-results-on-Cloud-Gateway-Ultra/9b441e8e-e146-41a1-9606-64cc69e60907

    Jetzt hat es bei mir auch geklappt :smiling_face: Dann kann ich hoffentlich mein Unifi Express bald zum reinen AP degradieren. Als Gateway ist der UX hardwaremässig meiner Meinung nach unterdimensioniert. Er hat eindeutig zuwenig RAM. Es wird ständig ins Swapfile ausgelagert. Die Network App hängt sich nach einiger Zeit immer auf und man erreicht das UI nicht mehr. Dann muss ich den Prozess via ssh wieder neu starten.

    Danke für die Tipps und Infos. Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Alle Geräte haben die aktuelle Firmware. Ich hab mal einen Tag abgewartet. Es hat sich aber nichts verändert. Bei allen am Flex Mini angeschlossenen LAN-Devices wird keine IP Adresse angezeigt. Ebenso ist die aktuelle UL/DL Rate immer 0 und Insights->Traffic Activity ist leer.


    Da es wohl ein Problem ist, das hauptsächlich bei Wireless verbundenen APs auftritt, habe ich testweise den U6+ vom Flex-Mini getrennt und stattdessen den Unifi Express direkt angeschlossen. Jetzt wurden bei allen LAN-Devices nach und nach die IP-Adressen angezeigt. Was eigentlich auch zu erwarten war. Das Gute dabei ist, daß nachdem der Unifi Express wieder am ursprünglichen Platz ist und der Flex-Mini über den U6+ verbunden ist, alle IP-Adressen weiterhin angezeigt werden. Auch in der Traffic Activity wird jetzt der jeweilige Traffic (SSL/TLS, YouTube,…) erkannt. Nur die aktuelle UL/DL Rate bleibt immer noch auf 0. Aber das ist schon mal besser als vorher.

    Mein bisheriges Netz bestand aus einer Fritz!Box und einem Fritz!Repeater. Die Fritz!Box hing am Kabel-Modem. Der Fritz!Repeater mit LAN-Port befand sich in der darunterlegende Etage. Die Verbindung muß über die Wireless-Bridge erfolgen, da es keine Möglichkeit gibt ein LAN Kabel zwischen den Etagen zu verlegen. In letzter Zeit hat sich die über 10 Jahre alte Fritz!Box immer öfters aufgehängt. Deshalb mußte ein neuer Router her.


    Ich wollte schon immer mal Unifi ausprobieren und habe mir deshalb zum Einstieg einen Unifi Express gekauft. Die Installation hat problemlos funktioniert und die UI ist klasse. Den Fritz!Repeater konnte ich ebenfalls einbinden. Allerdings hat mich gestört, daß die mit dem Fritz!Repeater verbunden Clients (wired + wireless) in der Network App nicht in der Liste der Client Devices auftauchten. Ausserdem war der Traffic vom/zum Repeater nicht in der Statistik enthalten. Ich wollte aber einen kompletten Überblick über meine Devices (inkl. Traffic), was wohl mit einen Fremdhersteller Gerät wie dem Fritz!Repeater nicht möglich ist.


    Deshalb habe ich den Fritz!Repeater durch einen U6+ mit angeschlossenem USW-Flex-Mini Switch ersetzt und über die Mesh-Funktion mit dem Express verbunden. Das Netzwerk läuft soweit. Leider ist die Anzeige in der Network App nicht das was ich erhofft habe (s. Bild). Die mit dem U6+/Flex-Mini verbundenen Geräte tauchen nur mit ihrer MAC-Adresse auf. IP Adressen werden keine angezeigt, ebenso keine Traffic Statistik. Die direkt mit dem U6+ verbundenen WLAN-Geräte werden zwar mit ihrer IP-Adresse identifiziert, aber auch hier gibt es keine Traffic Statistik. Nicht mal der Traffic zwischen Express und U6+ wird erfasst.


    Habe ich etwas in der Konfiguration übersehen? Oder ist das ein bekanntes Problem?