Fiber WiFi 6 mit Digitalisierungsbox Glasfasermodem ins Internet?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir zu Hause einen neuen Glasfaseranschluss. Momentan habe ich daran das Telekom Glasfaser Modem 2 und eine Fritzbox. Leider bin ich nicht zufrieden damit uns suche Alternativer dazu. Habe schon Stunden recherchiert aber keine richtige Antwort zu meiner Frage gefunden. Ist es möglich an den UISP Fiber WIFI 6 das Digitalisierungsbox Glasfasermodem der Telekom an den GPON Port anzuschließen und somit ins Internet zu gelangen und zeitgleich ein stabiles WLAN aufzubauen? Oder kann ich das Glasfaserkabel über ein Adapterkabel direkt an das Fiber Wifi 6 anschließen, habe in einen Beitrag gelesen das ein Fiber Nano so angeschlossen wurde? Oder gibt es eine andere günstige Lösung?

    Danke für eure Hilfe

    Grüße Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Axialis ()

  • Mit was genau bist Du nicht zufrieden? Das Glasfasermodem 2 und eine Fritzbox ist doch eine gängige und recht gute Kombi, wenn es denn auch eine aktuelle Fritzbox ist. Wenn Du die Technik im Keller hast und dich darüber wunderst, dass es im Dachgeschoss kein oder nur wackeliges WLAN gibt, das wird ohne Änderung des Standortes mit jeder Hardware so bleiben.


    Die USIP Geräte sind eigentlich nicht einfach so für Endanwendet gedacht. Ob das Teil überhaupt an deinem Anschluß funktioniert, davon würde ich nicht unbedingt ausgehen. Diese Notiz gibt es auf der Geräteseite. Note: This device is only compatible with the Fiber OLT. It cannot be used with third-party OLTs.

    Ich verstehe aber deine Frage auch überhaupt nicht. Wo kommt jetzt eine Glasfaserdigibox her und warum willst Du 2 Glasfaserrouter irgendwie miteinander verbinden?!?

  • Diese Box wird nicht funktionieren. Sie ist nur für die OLT (GF-Gegenstelle) von UISP, dies ist dann nicht Unifi.
    Wenn du nur einen Glasfaser-Router für günstiges Geld haben möchtest, wäre es TP-LINK ER7206.
    Aber wenn du Unifi mit den APs nutzen möchtest, solltest du das GF-Modem der Telekom behalten und ein Gateway incl. Network-Controller, z.B. UniFi Express mit WiFi oder ohne Cloud Gateway Ultra.

  • Das "UISP Fiber WIFI 6" oder auch ALLES andere von UI wo GPON draufsteht wird nicht funktionieren

    an einem "typischen" GPON Anschluss in mittel Europa. Der Kram is für den UISP eignen OLT Server und der UISP Infrastruktur.

    Ist damit also kram den DU deinen Kunden gibst damit sie von dir Internet bekommen.

    Zielgruppen sind da eher große Hotels, Campus Installationen, große Arbeitgeber die Campus ähnliche Firmengelände haben

    und halt "kleinste Provider" wie Gemeinden und Dörfer die ihr Internet selber in die hand nehmen wollen / müssen.


    das "Telekom Glasfaser Modem 2" ist ne Top Kiste die genau das macht was sie soll.

    Daran kann quasi JEDER Router angeschlossen werden der ein Ethernet Port + PPPoE + VLAN am WAN Port beherrscht.


    das "Digitalisierungsbox Glasfasermodem" ist ein SFP Einschub un Damit im Prinzip das gleiche (ist einkenntlich ei ZyXEL Gigabit GPON)

    das hat in UNIFI Gateways früher Probleme gemacht soll aber mittlerweile laufen. Hier Im forum geistert gerne noch ein GPON ONT von Lulley rum

    das definitiv funktioniert wenn es richtig eingerichtet ist (wird halt gerne genommen weil Seriennummer einfach gesetzt werden können)


    Und nein ob ein SFP Modul im Router 3 Watt Leitung benötig oder das Externe Modem... Strom Sparen macht sich da nicht wirklich bemerkbar.

    Das einzige was man sich spart is ne Steckdose und etwas Kabel.