Verbinden von 2 Separaten Unifi Netzwerken

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo

    Vielleicht kann mir das einer beantworten/weiterhelfen.
    Ich möchte 2 separate Unifi Netzwerke mit einem CAT Kabel verbinden. Kommunikation soll zwischen beiden Netzwerken möglich sein, aber beide Unifi Netzwerke sollen ihre Eigenständigkeit behalten. Ist das möglich?
    Hier im Deteil:
    Ein Freund von mir hat in seinem Haus ein Unifi Netzwerk. Bestehend aus einem UDM, einem Enterprise 48 Port Switch und 4 x Accesspoints.
    Ich ziehe in das Haus daneben und nehme mein Unifi Netzwerk mit:

    Ein USG, ein USW-Pro-Max-16-PoE und ein bis zwei Accesspoints.
    Zwischen den Häusern ist ein CAT7 Kabel verlegt. Nun möchte ich gerne beide Verbinden so dass Kommunikation auf z.B. NAS des anderen und PC möglich ist, aber beide Netze separat verwaltet werden. Kann man das Konfigurieren. Muss ich da eine Non-Unifi Komponente dazwischen hängen?
    Vielen Dank

  • Letztendlich recht einfach.

    Jedes der Netze in einem Haus darf es drüben nicht noch einmal geben.

    Dann gibt es ein Netzwerksegment, was es nur auf UDM und USG gibt. Und dies auch nur auf den beiden Ports, die miteinander verbunden sind.
    Ja und dann müsst ihr Routen anlegen, je nachdem, wo der andere hin darf. Z.B. nur ins Internet über den anderen Router oder zum Drucker oder der Webcam des anderen.
    Dafür sollte man seine Netze, bei privat unüblich, sehr feingliedrig aufstellen, damit man die Routen/Geräte gut abstimmen kann.