Cloud Gateway Ultra, Telekom DSL, Download und Upload auf den Clients bei 500 kb

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clastron.

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche mein Netzwerk umgebaut:
    Fritz!Box nur noch als Modem IP 192.168.178.1

    Unifi Cloud Gateway Ultra WAN Port 192.168.178.2

    Port 4 192.168.1.1
    UniFi OS 4.0.6 / NAT is OFF / Route auf FB ist eingerichtet

    Vom Cloud Gateway gehts an einen Netgear Switch, an diesem hängt ein Unifi Switch US 8 60W. Daran ein AP U6+.


    Ich habe DSL100 von der Telekom. Der Speedtest im UCGU misst auch die vollen 100 down/40 up.
    Auf einem Client gemessen sind es 9 down/8 up.

    Lade ich etwas runter, pendelt der Download Speed so bei 500-900 KB. Und zwar sowohl via WLAN, als auch via Ethernet. Daher muss ich irgendwo etwas falsch eingestellt haben, aber ich finde es nicht.


    Sollte ich IPv4 Einstellungen unter Internet - WAN1 unter Advanced vornehmen?

  • Vor 2 Wochen habe ich auch den radikalen Wechsel meines Heimnetzwerkes Fritz!Box -> UniFi durchgeführt, alles plain UniFi!


    Gibt hier die Möglichkeit, einen Client testweise direkt am Gateway anzuschließen und danach direkt am Netgear? Ersteres um auszuschließen, dass der Client ein Problem hat und dann als Zweites die Netgear und dessen Netzanbindung...

  • Danke Euch beiden. Es liegt irgendwie an dem Netgear Switch.

    Ich habe mal den UniFi Switch direkt verkabelt mit dem Gateway. Siehe da, direkt Fullspeed.
    Da werde ich nicht mehr groß herumsuchen und lieber noch nen UniFI Switch bestellen.

    USW-Ultra passt ganz gut :smiling_face:

  • buzzzer

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.