Welche Antennen am besten für den Unifi UK Ultra AP nutzen ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo..

    ich bin auf der Suche nach Antennen für den AP.

    ich habe gelesen, dass man besten Antennen nimmt die Frequenzbänder 2,4 GHz und/oder 5 GHz senden und bestenfalls mit horizontaler und auch vertikaler Polarisation für 2x2 Mu-Mimo ausgestattet sind


    Aber wo finde ich solche beispielsweise bei amazon oder so?

    ich habe leider zu wenig Ahnung davon...


    Danke für die Hilfe

    Gruß Marcell

  • Ich hab eigentlich gedacht, ich könnte mein WLAN etwas erweitern.

    Ich habe zwar auf jeder Etage eine unifi ap ac lite hängen aber in der Garage und in manchen Ecken meines Hauses habe ich sehr schwaches bis zu Abbruch WLAN... Deswegen dachte ich, ich könnte irgendwie mein WLAN etwas auffrischen.


    Alle bisherigen AP sind per Kabel verbunden.

    Das Schweizer Taschenmesser wollte ich nur so ins WLAN hängen und erweitern..

    Aber ich scheiter jetzt schon an der Bedienung.

    Hatte noch von den ap lite noch mehrere Poe injektoren übrig..

    Aber ich bekomm das Ding einfach nicht zum laufen.

    Ich überlege jetzt schon, ob ich ein ap nehme der stärker ist.. Damit ich so manche Bereiche abdecken kann.

    Bei mir scheitert es momentan an der Stromzufuhr, da mein Haus einfach zu wenig Steckdosen hat.. bzw. Decke ist immer schwierig.


    Naja..

    Ich komm vom Thema ab.

    Sorry.

    Gruß Marcell

  • Ich bin in Elektrotechnik wahrlich kein Erleuchteter, aber ist es nicht so, dass größere/stärkere Antennen ausschließlich beim Empfänger etwas bewirken?

    So lange der Sender (Access Point) mit maximal zulässiger Energie funkt, würde ich erwarten, dass auch andere Antennen nicht mehr Performance bringen.

  • Antennengewinne entstehen durch verkleinern des Abstrahlwinkels bis hin zu Richtfunkantennen. Genau da kommt diese Idee auch her, denn es macht gar keinen Sinn die Reichweite nur eines Teilnehmers zu erhöhen, wenn das Signal des anderen Teilnehmers nicht ankommt.


    Zum Thema POE: Mit etwas Glück hat der passive 24V Injektor den AP auch schon gekillt, denn der haut seine Spannung ungefragt aufs Kabel. Diese Injektoren sollte man tunlichst nur mit den dazugehörigen Geräten nutzen und die sind in der Regel alt. Heute wird fast nur POE (af) POE+ (at) oder selten POE++ (bt) benutzt.


    Entsprechend des Datenblattes sollte man den Injektor wählen.