Gast-LAN an zwei Standorten miteinander verbinden bzw. Gast-Port/Captiv Portal am zentralen Standort ausschließlich nutzen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian##.

  • Hallo zusammen, ich habe ein Thema ggf. kann mich Jemand unterstützen.

    Das Projekt betrifft zwei voneinander getrennte Standorte...Standort 1 (UDM-Pro)/ feste WAN-IP-Adresse (GAST-LAN z.B. 192.168.10.0/26) der weitere Standort ist per LTE-Modem/Cloud Gateway Ultra angebunden und verfügt somit über eine dynamische WAN-IP-Adresse...(GAST-LAN z.B. 192.168.11.0/26). Bei der Kopplung der Büro und IoT-Netze, netze sind nicht aufgeführt, kommen keine Probleme hoch bzw. läuft! Durch die Isolation der Gast-Netze sehe ich diese im Site Magic bzw. in der Site Groupe nicht -logisch-, bei Deaktivierung der Isolation kann ich diese wieder in die "Site Groupe" aufnehmen. Nun möchte ich aber das Captiv-Portal aus Standorte 1 für beide Standorte 1 und 2 nutzen und natürlich möchte ich die GAST-Subnetze isolieren. Ideen gerne :smiling_face: Beste GrüßeCaptove-Portal_Site2Site.bmpCaptove-Portal_Site2Site.bmp

    Einmal editiert, zuletzt von Christian## ()

  • Das wird so vermutlich wohl nicht klappen. Wenn Du das Portal aktivierst dann hast Du sicher festgestellt, dass überhauptkeine Angabe eines Servers o.ä. erforderlich ist. Das liegt daran, dass dieser Hotspot einfach mal komplett vom jeweiligen Unifi System abgefrühstückt wird inkl. Authentification.


    Im Normalfall soll so ein Hotspot auch keine Resourcen fressen wie VPN Bandbreite oder ähnlichem und einfach an seinem Standort vor sich hinwerkeln. Früher gabs mal externes Portal, damit wäre das ggf möglich gewesen. Passpoint gibts da noch aber da hab ich mich noch nie mit befasst. Wäre aber sicherlich irgendwas externes aus Sicht beider Standorte.


    Das ist so nicht vorgesehen. Was auch ein risen Nachteil wäre ... bei Ausfall eines Standortes mit Portal würden das Gästenetz, das dieses Portal mitnutzt dicke Backen machen. Anschliesssend macht der Admin dicke Backen, der schon mit der Fehlerbehebung des ausgefallenen Standorts beschäfftigt ist, weil dann noch Leute nerven dass der Hotspot am anderen Standort nicht geht. Wer auf sowas steht, kann sich natürlich versuchen sowas zusammen zubauen.

  • Hi DoPe, an dieser Stelle zunächst danke für deine Antwort. Ja klar, Vorteile hin, Nachteile her....ich möchte von der Landingpage und vom Vouchergenerator partizipieren...so war mein Gedanke aber ich habe es nicht hinbekommen...also nehmen was kommt ansonsten muss ich eine umfassender Lösung basteln. VG