unifi Controller für WLAN

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noobatpc.

  • Hallo zusammen,

    bisher habe ich ein Ubiquiti U6 Pro und die Unifi Network Application unter Linux installiert.

    Jetzt ist angedacht, 8 weitere U6 Pro zu kaufen.
    Anstatt der Unifi Software zum administrieren würde ich lieber einen Hardware Controller einsetzen.
    Bei Ubiquiti sehe ich aber nicht durch, welchen Controller oder Gateway ich dafür nehmen könnte.
    Cloud Funktionen werden nicht gebraucht, also soll onprem administrierbar sein.


    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.


    Gruß Nico

  • niraxx

    Hat den Titel des Themas von „unifi Contoller für WLAN“ zu „unifi Controller für WLAN“ geändert.
  • Nun das kommt drauf an.


    willst du nur das Thema Netzwerk Verwaltung? dann reicht derCloudKey G2+. Dieser hat zusätzlich ein 2,5" HDD Einschub mit einer 1TB HDD eingebaut für die Protect Schiene die du ebenso nutzen kannst (sowie die weiteren Produktbereiche).

    Wenn du deinen vorhandenen Router / Firewall ersetzen willst gibt es die diversen Gateways.


    Kompakt sind die Ultra und Max

    • Gateway Ultra = Router/Firewall inkl. Network Controller. Hat 1 GBit WAN & 4x 1 GBit LAN Schnittstellen
    • Gateway Max = besseres Ultra, hat 2,5GBit WAN und einen M.2 Einschub für bspw. den Protect Produkt Bereich (Kameras) und die weiteren Produkte von Unifi
    • Gateway Pro

    Die nächst größeren sind die Dream Machines - die haben noch mehr Durchsatz, 10GBit Anschlüsse, mind. einen 3,5" HDD Einschub


    Ist immer die Frage - was will muss kann darf ich damit machen.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Ich möchte nur mehrere U6 Pro verwalten inkl. mehreren SSID und VLAN-Support.

    Router und Firewall Funktionalität benötige ich nicht, das wird anders umgesetzt.

    Das CloudKey G2+ benötigt keine Cloud, sondern es kann alles im eigenen Netzwerk administriert werden?
    Das Gateway Ultra ist scheinbar günstiger, trotz Router-Funktionalität?

  • Jap, genau auf den Punkt gebracht, beides :grinning_squinting_face:

    Heißt zwar immer alles Cloud aber die ist nur optional.


    Ob man das Gateway auch nur als Controller Einsetzen kann ohne die Gateway Funktion ... hmm, ich teste mal! Hab ja mein Testsystem wieder hier. Aber fühlt sich irgendwie falsch an.

    Ggf. kannst du noch in irgend einem Shop den CloudKey G2 ohne Plus ergattern, den gab es mal ohne extra 2,5" Einschub!

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Ich möchte nur mehrere U6 Pro verwalten inkl. mehreren SSID und VLAN-Support.

    Router und Firewall Funktionalität benötige ich nicht, das wird anders umgesetzt.

    Das CloudKey G2+ benötigt keine Cloud, sondern es kann alles im eigenen Netzwerk administriert werden?
    Das Gateway Ultra ist scheinbar günstiger, trotz Router-Funktionalität?

    Cloud und nicht Cloud ist bei allen Controllern identisch. VLAN muss dann doppelt konfiguriert werden. Im Unifi und auf deinen managebaren Switchen.


    Da UCG-Ultra hat auch keine Hardware für Protect, also weder kann man das installieren noch gibt es einen Einschub für Massenspeicher.

    Du solltest kein Gateway erwerben um dieses dann als reinen Controller nutzen zu wollen!!! Also bleibt nur der Cloudkey G2 Plus oder selfhosting wie bisher.

  • Protect= Kameras von Unifi. Der Ultra hat kein festplatten Einschub oder m.2 wie der Max, daher kann er nichts weiter außer Network Controller zur Verfügung stellen, protect nicht.


    max ultra ...was ne sch* Benennung, da kommt man doch nur durcheinander :grinning_squinting_face:

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noobatpc ()

  • Hallo,


    wenn es nur um den Network Controller geht würde ich diese in einem Docker laufen lassen.


    Hatte es bisher über einen Raspi 4 im Docker und der hat sich ziemlich gelangweilt.


    Gruß

  • Anstatt der Unifi Software zum administrieren würde ich lieber einen Hardware Controller einsetzen.

    Die Software bleibt aber die selbe, ist doch egal, ob die auf einem Hardware-Controller läuft oder als Virtuelle Maschine auf Proxmox oder wo auch immer oder nem RasPi.

  • wenn es nur um den Network Controller geht würde ich diese in einem Docker laufen lassen.

    Je nach Umgebung würde ich genau das nicht empfehlen, das es nicht von Ubiquiti verwaltet wird. Dann eher in eine VM oder auf einen Server ziehen.

    Und wie Tomcat schon schrieb:

    Die Software bleibt aber die selbe, ist doch egal, ob die auf einem Hardware-Controller läuft oder als Virtuelle Maschine auf Proxmox oder wo auch immer oder nem RasPi.

    das ist irrelevant, da Du immer einen Controller (zusätzlich bei 3rd-Party-Gateway) pflegen musst. :expressionless_face::face_without_mouth:

  • Der User will nur SSID, VLAN und ONPREM wenn ich's richtig verstanden habe. Somit VM, Proxmox oder Docker, wäre meiner Meinung nach die einfachste Lösung.


    Für mich war die Dockerlösung das einfachste.


    Mittlerweile würde ich auch richtig Proxmox rentieren wegen der Monogo-DB-Unterstüzung (ARM)


    Und mit den genannten Lösungen ist er Cloudfrei. Bei den UCG bin ich mir nicht sicher ob dies noch ohne Cloud funktioniert.


    Sollten Kameras hinzu schaut es natürlich anders aus.


    Gruß

  • das ist irrelevant, da Du immer einen Controller (zusätzlich bei 3rd-Party-Gateway) pflegen musst. :expressionless_face::face_without_mouth:

    Na und ?

    Was pflegst du den da ständig drin ?


    Ich hab mich seit Monaten nicht mehr auf dem Unifi-Controller angemeldet - wozu auch.

    Mein Netzwerk wird von der OPNSense verwaltet und Unifi macht nur zwei Sachen VLAN den Switchports zu ordnen und WLAN verwalten - und die hab ich einmal eingerichtet

  • razor meint vermutlich Software und Firmware Updates.


    Warum soll der Controller eigentlich von der Linux Kiste runter um dann in einen Docker oder eine andere Linux Kiste zu wandern? Prinzipiell haben wir noch vergessen vorzuschlagen den Controller auf Windows oder MAC zu betreiben ... nur bei Bedarf zu starten.


    Vorschlagen kann man viel ... entscheiden muss der TE ... wo ist der eigentlich?

  • ... ob dies noch ohne Cloud funktioniert.

    ...

    läuft immernoch ohne Cloud alles.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome