Finde keinen Zugang zum Controller Webinterface

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo zusammen,


    ich wäre dankbar für Eure Hilfe. Ich habe unser älteres Haus vom Elektriker mit CAT7-Kabeln und LAN-Dosen nachrüsten lassen. Desweiteren ist auf jeder Etage (Keller, EG. OG) ein AP verbaut worden.

    Es ist folgende Topologie entstanden: Telekom DSL - Telekom Router Smart 3 - Unifi Switch 16-150W - Patch Panel - 3 mal UniFi nano HD, sowie die LAN Kabel.


    Der Elektriker hat das in meiner Abwesenheit mit seinem Laptop eingerichtet und konfiguriert. Das Netz läuft auch über LAN und WLAN bisher stabil. So weit so gut.

    Desweiteren habe ich von ihm Local Admin Username und Passwort bekommen, welche er zur Einrichtung des Unifi Netzwerks benutzt hat.


    Ich wollte mir jetzt mit Hilfe des Unifi Controller Webinterfaces die Konfiguration ansehen und einen WLAN Gastzugang einrichten.


    Dazu habe ich mir auf meinen WIndows 10 PC auf der Ubiquiti Seite Unifi Controller V 6.0.43 heruntergeladen und installiert.

    Wenn ich das starte wird ein Button "Launch a Browser to Manage the Network" aktiv. Bis hierher erscheint mir das alles noch OK.


    Wenn ich den Button klicke läuft mir das irgendwie aus dem Ruder.

    - Als erstes laufe ich - auch bei ausgeschalteter Firewall - wegen angeblich ungültiger Zertifikate auf eine Blockierung des Browsers.

    - Wenn ich den link "https://localhost:8443/manage" (der anscheinend hinter dem Button steckt) manuell im Chrome Browser aufrufe, komme ich nicht auf das Controller Webinterface, sondern eine Dialogsequenz die m.E. dafür gedacht ist den Controller initial zu konfigurieren. Sieht wie folgt aus und hat folgenden link https://localhost:8443/setup/configure/controller-name .


    Ich will den aber gar nicht konfigurieren, das Ding läuft ja eigentlich.

    - Hingegen finde ich keinen Weg auf das Controller Webinterface zu kommen. Was ich suche ist das hier

    da ich hoffe hier mit dem Local Admin credentials an die Infos und Konfigurationsmöglichkeiten zu kommen.

    Auch über Start > Ubiquiti Unifi bin ich nicht ans Ziel gekommen.

    - Was auch auch versucht habe, ist direkt auf IP 192.168.1.1 zu gehen. Da kriege ich aber nur einen Timeout und komme auch nicht weiter.


    => Was mache ich falsch oder habe ich verpasst, um mit den Local Admin Username und Passwort auf das Controller Webinterface zu kommen?


    Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

  • Also erstmal musst du den Controller nicht installiert, er scheint ja wohl installiert, sonst hätte dir der Ersteller keine Zugangsdaten geben könnten.

    Jetzt kannst du hoffen das der Controller eingeschalteten Remote hat.

    Gehe dann entweder

    Unifi.ui.com

    Oder

    Account.ui.com

    Und gebe mal deine Login Daten ein.

    Ansonsten musst du die IP des Controller wissen und direkt im Browser eingeben.

  • Einen lokalen Controller kannst du bei deinen Geräten nicht haben. Du hast weder einen Cloud Key, noch ein anderes Gerät, auf dem er laufen würde.


    Jetzt hat der Elektriker hoffentlich einen Remote Account angelegt. Wenn er seinen Laptop und die UniFi Software genommen hat, wirst Du Dich ohne Weiteres von einem anderen Gerät nicht einloggen können.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn er den bei sich am laptop eingerichtet hat und du nun versuchts von ein anderen pc zu machen wird es nicht gehen. Da die Geräte mit sein laptop verknüpft sind.


    entweder backup von sein laptop auf dein pc machen oder alle geräte reseten und neu einbinden.

  • Einen lokalen Controller kannst du bei deinen Geräten nicht haben. Du hast weder einen Cloud Key, noch ein anderes Gerät, auf dem er laufen würde.


    Jetzt hat der Elektriker hoffentlich einen Remote Account angelegt. Wenn er seinen Laptop und die UniFi Software genommen hat, wirst Du Dich ohne Weiteres von einem anderen Gerät nicht einloggen können.

    Warum denkst du er kann keinen lokalen Controller haben?

    Es würde keinen sinn ergeben das ihm der Errichter Username und Passwort gegeben hat, sollte er den Controller nur auf seinem installations Laptop haben ... oder aber er hatte selbst keine Ahnung.

    Mit https://localhost..... kommt man ganz bestimmt nicht auf seinen Controller (bei mir geht es auf jeden fall nicht :winking_face:)

  • Warum denkst du er kann keinen lokalen Controller haben?

    Es würde keinen sinn ergeben das ihm der Errichter Username und Passwort gegeben hat, sollte er den Controller nur auf seinem installations Laptop haben ... oder aber er hatte selbst keine Ahnung.

    Mit https://localhost..... kommt man ganz bestimmt nicht auf seinen Controller (bei mir geht es auf jeden fall nicht :winking_face:)

    Auf welchem lokalen Gerät sollte der Controller denn laufen?

    Ich habe nichts von einem Cloud Key, einem Raspberry oder einem NAS gelesen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die prompten Antworten.

    Ich habe versucht den Anweisungen von Black Spy zu folgen. Leider negativ,

    - Die lokalen Admin Credentials sind auf Unifi.ui.com nicht bekannt.

    - Die lokale IP-Adresse habe ich über das Router UI herausbekommen. Wenn ich die im Browser eingebe erhalte ich kein UI, sondern Timeout.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Switch keinen Controller hat.

    Ich weiss inzwischen, dass der Elektriker den Controller auf seinem Laptop installiert hatte und von dort konfiguriert hat.

    Ist zu befürchten, dass iTweek recht hat und die Geräte irgendwie mit seinem Laptop verknüpft sind.

    Also wenn er den bei sich am laptop eingerichtet hat und du nun versuchts von ein anderen pc zu machen wird es nicht gehen. Da die Geräte mit sein laptop verknüpft sind.


    entweder backup von sein laptop auf dein pc machen oder alle geräte reseten und neu einbinden.

    Der Elektriker hat wohl im Rahmen der Installation "Enable Remote Access" angegeben. Aber keinen zu den lokalen Admin-Credentials korrespondierenden remote Account auf UI.com angelegt.


    Ich muss wohl daraus schließen, dass ich aus eigener Kraft - bis auf den kompletten Reset - nicht aus der Situation rauskomme.

    Oder hat jemand noch eine andere Idee?