Anfänger: USG hinter Fritzbox

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Ist-Stand:


    Fritzbox 7590 (zuständig für Interneteinwahl / DHCP / DECT Basisstation / WLAN ist deaktiviert) ---> 4 UniFi APs (NanoHD und AC Pro)


    uniFi Controler in Docker Container auf Synology


    Geplant:


    Fritzbox ---> USG ---> UniFi APs


    - NAT in USG soll deaktiviert werden


    Bedingungen:


    - Fritzbox soll aus dem USG Netz erreichbar sein um auf das UI zuzugreifen

    - WLAN Telefonie über FritzFon App soll im USG Netz funktionieren


    Fragen:


    Wie bekomme ich das hin bzw. funktioniert mein Plan überhaupt so? :thinking_face:

  • von USG LAN auf Fritzbox WAN, kein Problem

    https://www.agmedia.de/index.p…f-modem-hinter-usg-router

    NAT abschalten, kein Problem

    USG doppeltes NAT dauerhaft abschalten

    Musst nur die beiden Json anpassen und zusammen führen.


    Das mit der WLAN App/Telefon könnte ein Problem werden.

    Habe ich aber noch nie getestet.

  • Zum doppelten NAT gibt's die Anleitung hier. Für die FritzFon App wirst Du Portweiterleitungen brauchen, dann sollte es funktionieren. Oder aber Du machst es mit Modem und Fritz Box als Client wie der Kollege oben schrieb. Ist Geschmackssache. :winking_face:


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Liest dich mal rein und Google auch ein wenig.

    Eine Step by Step ist nett, aber der kurze einfache Weg und du lernst nix dabei.

    Hast du dann einmal Probleme bist du immer auf Hilfe angewiesen.

  • Ich habe schob viel gelesen, aber es gibt so viele, teils unterschiedlich Wege, die am Ende mehr verwirren...

    An dem WLAN hängen 3 Familien, die teeren und federn mich wenn es tagelang nicht nutzbar ist :winking_face:


    Frage:


    Kann ich das USG erstmal irgendwo ins Netz hängen (an einen Switch) um das NAT zu deaktivieren?

  • Die Datei config.gateway.json welche du zum NAT abschalten benötigst wird in einem Verzeichnis des Controllers gespeichert, das USG bekommt die Datei automatisch bei einem Provisionieren.

    Würde daher erst die json speichern, der Rest geht dann praktisch onthefly und kostet keine Zeit.

    Und da dir mehrere Familien im Nacken hängen würde ich erst Recht in die Materie einlesen bevor du richtig loslegst.

  • Dafür ist sie nicht gemacht. Drin lassen oder raus damit.

    Du kannst von der Fritzbox direkt auf einen Switch, viele Vorteile gehen dann aber verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe die Telefonie-App auf meinem Android-Telefon in meinem Setup (siehe Signatur) noch nicht zum Laufen gebracht, DECT funktioniert natürlich.

    WLAN macht der UniFi-Zoo, FB ist als IP-Client im eigenen VLAN "beheimatet". Von außen habe ich das noch nicht wieder probiert.


    Doppeltes NAT ist nicht immer ein Problem, nur wenn man es dazu macht oder wenn Du "Apps" (Spiele-Consolen o.ä.) hast, die damit ein Problem haben. Das USG als Switch zu benutzen hat keinen Sinn, zur Erhöhung der Sicherheit musst Du es auf der Strecke zum Internet einsetzen. Sonst bringt es nix.