Access Points und VLans

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von petra92.

  • Hallo,


    ich in Anfänger und überlege gerade, ob ich in die Unifi-Welt einsteige. Ein wenig Erfahrung habe ich mit AVM-Geräten und Layer3-Switches.


    Ich habe folgende Fragen:

    - enthält ddie Dream Machine Pro einen DHCP-Server, der mit VLANs umgehen kann?

    - enthält die Dream Machine Pro ein managable Layer 3 Switch oder müsste man für solche Zwecke noch ein Switch dazu kaufen?

    - kann ich portbasierte VLANs mit WiFI- VLANS zusammenfassen? Also beispielsweise ein VLAN definieren, dem zwei Drucker an Ethernetports und 2 Drucker, die über eine WIFI-Verbdung verfügen?

    - und/oder ein Portbasiertes VLAN und ein WIFI-Vlan administartiv so zusammenfassen, dass eine ACL (die festlegt welche Clients aus welchen Vlans auf die Drucker zugreifen dürfen - oder müßte man zwei getrennte ACL für das portbasierte und das WIFI VLAN anlegen)?


    Liebe Grüße

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Klar hat die UDM Pro einen DHCP integriert, kannst für jedes VLAN einen eigenen konfigurieren.

    Der interne 8Port Switch ist nicht wirklich näher spezifiziert, da aber nur statisches IP Routing, ist er wohl eher ein Layer2+/Layer3light .

    Dafür ist die Pro ja auch nicht gedacht, eigentlich ist sie Gateway, Firewall, Controller, Protect System etc. (für den Preis und dann noch 8Port Layer 3, geht nicht), kannst aber gerne einen Layer 3 Switch dran hängen, zB US-XG oder USW Pro Gen 2.

    Das mit den VLAN geht grundsätzlich, zwar vielleicht nicht sowie du es dir vorstellst, aber mit Firewall Regel sollte es machbar sein.

  • Klar hat die UDM Pro einen DHCP integriert, kannst für jedes VLAN einen eigenen konfigurieren.

    Der interne 8Port Switch ist nicht wirklich näher spezifiziert, da aber nur statisches IP Routing, ist er wohl eher ein Layer2+/Layer3light .

    Dafür ist die Pro ja auch nicht gedacht, eigentlich ist sie Gateway, Firewall, Controller, Protect System etc. (für den Preis und dann noch 8Port Layer 3, geht nicht), kannst aber gerne einen Layer 3 Switch dran hängen, zB US-XG oder USW Pro Gen 2.

    Das mit den VLAN geht grundsätzlich, zwar vielleicht nicht sowie du es dir vorstellst, aber mit Firewall Regel sollte es machbar sein.

    Vielen Dank. Bin unschlüssig wo ich anfangen soll.


    Zur zeit habe ich eine Fritzbox (mit 2 Mesh Repeatern), daran eine HP Core Layer 3 Switch, 2 Access Switches Layer 3 und ein paar dumme Switches, ein NAS, Pihole+ISC-DHCP, 20 Pcs, 4 Drucker (zwei davon nur per Wlan), 20 Mobile devices (Smartphone+Tabletts), einige Homeautomation-Devices, einige Entertainment devices (lautsprecher, TV, streaming devices etc.) - alles in allem ca. 100 devices (später sollen mal Kameras und ein HD-Rekorder dazukommen) Habe die mit Kabel angeschlossenen Devices auf 6 Vlans (Admin, Printer, Entertain, Server, PCs Büro, PC Privat, Home Automation) verteilt. Wollte jetzt daran gehen, die Wlan-Geräte zu unterteilen (Bis jetzt sind alle noch im VLAN1 über die Fritzbox Mesh). Möchte aber nicht einfach für jedes Vlan ein eigenen AP anschaffen.


    Dann habe ich gelesen, dass die Unifi-AP mehrere VLAN-Wlans (also nicht nur 1+1Guest wie die Fritzbox) aufspannen können. Das hat meine Fantasie angeregt und habe deshalb mal zur Probe ein Nano HD AP bestellt, um auszuprobieren, wie das funktoiniert und ob es mich meinem Ziel näher bringt.


    Ich vermute, ich kann damit schon mal die WLAN-Geräte in verschiedene WLAN-Vlans verteilen.

    Dann wird aber mein HP Core Switch nichts mit den WLAN-VLans anfangen können, so dass ich vermutlich als nächstes in einen Unifi Router (wahrscheinlich Dream Machine Pro) investieren muss.

    ich vermute weiter, dass der UNifi-Router mit den portbasierten VLANs von meinem HP Core Switch nichts anfangen kann, also wäre als nächstes ein-3 UNifi Layer 3 Switches fällig.


    Also ist es evt doch billiger jedem Vlan ein AP zu spendieren.


    Ich bin irgendwie unschlüssig. Ich bin mit dem status quo unzufrieden, will aber Kosten im Rahmen halten und nicht alles auf einmal umstellen.


    Stand schon einmal vor einer ähnlichen Situation und kann mir einen Tip geben, wie ich loslegen sollte?


    Liebe Grüße

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Mir fehlt noch ein Gesamtbild von deinem Szenario:


    Ich versuche mal ohne Prosa zusammen zu fassen bzw. Fragen zu stellen:


    Provider?

    Gateway Provider?

    Anzahl APs?

    Gäste WLAN?

    Entertain?


    Du hast

    - ca. 30 WLAN Endpoints

    - ca. 10 LAN Endpoints

    - 2 Layer 3 Switch (wozu?)

    - Weitere unmanaged Switche

    - NAS (welches? wozu?)

    - Fritzbox (welche?)


    Du möchtest

    - getrennte VLANs (6 Stück) - Wieviele davon im WLAN bzw. LAN?

    - welche Kommunikation zwischen den VLANs ist notwendig?

    - Datendurchsatz? (LAN/WLAN/WAN)

    - VoIP od. DECT od. analog/ISDN? (Anzahl der Endgeräte und welche?)

    - TK-System?

    - Home Automation?

    - später 1 HD-Rekorder? (wozu?)

    - später x Kamera's (LAN/WLAN/PoE?)

    ------

    vg

    Franky

  • Vielen Dank! Habe die Antworten oben in grüner Markierung eingefügt.


    Aus anderen threads habe ich entnommen, dass es sinnvoll ist die Fritzbox durch ein Nur Modem zu ersetzen und allenfalls als Telefonanlage weiterzubetreiben. OK verstanden .Das Projekt wächst sich aus.


    Liebe Grüße

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    2 Mal editiert, zuletzt von petra92 ()

  • Ok gelesen.


    Provider Thematik:

    Für dein komplexes Vorhaben würde ich als WAN Gateway eine UDM pro nehmen. Das heißt Du benötigst ein Kabelmodem, das im Full bridged modus arbeiten kann. Die 6591 kann das offiziell nicht mehr. Mit einem Trick hier im Forum beschrieben wäre es möglich Fritz!Box Kabel (6490, 6590, 6591, 6660) Bridge-Mode freischalten

    ... aber

    vermutlich fällt dann die Telefoniefunktion weg (vermutlich deshalb, weil ich es nicht genau weis. Evtl. kann hier nochmal jemand antworten, der es besser weis).


    Wenn dem so ist, dann müsstest Du Dir zusätzlich noch eine 74xx oder 75xx als TK System holen. Alternativ auch die Gigaset go box (nur DECT + analog). Alle TK-Systeme sind aber bzgl. Anzahl DECT nicht leistungsfähiger als deine bisherige FB.


    Die VLAN Problematik kann die UDM pro abdecken. Du definierst die VLANs und legst fest auf welchen Switchen (bzw. Ports) diese bereitgestellt werden sollen. Wenn Du kabelgebundene Endgeräte hast, die VLAN Tagging beherrschen, dann erleichtert dies die Administration auf den Switchen.


    Die Einschränkung bzgl. Kommunikation einzelner VLANs in Richtung Internet wird über die interne Firewall der UDM pro geregelt.


    Gaste WLAN wäre hier ebenso möglich.


    Migration könnte so aussehen.


    Beibehaltung der aktuellen Architektur mit schrittweiser Umstellung


    - UDM pro ist Client der FB und verteilt die Netze (neue IP-Adressbereiche) weiter.

    - Den Bedarf an Switchports müsste man separat betrachten. Hier sollten es dann auch Unifi Switche sein. Die erleichtert dann die VLAN Verteilung und den grundsätzlichen Betriebsaspekt. Ein Mischbetrieb wird immer irgendwelche Fehler beeinhalten. Unmanaged Switche würde ich keine mehr einsetzen. PoE Switche immer dort, wo APs direkt (und später Kamera's) angeschlossen werden.

    - Es werden neue APs von Unifi verwendet (Hier müsste man die Gebäudeinfrastruktur/deinen Anspruch berücksichtigen. Vorschlag: Nano HD oder die neuen WiFi 6 ... sind aber auch nicht viel besser als die Nano's)

    - Du ziehst Schritt für Schritt die Endpoints dann um.

    - neues Gäste WLAN stellt UDM pro bereit

    - Finaler Schritt ist dann ein Full bridged Kabelmodem an der WAN Schnittstelle der UDM pro + neues TK-System (im LAN Bereich der UDM pro).


    Warum UDM pro? (Funktionalität, Securityaspekte, eine Oberfläche für alle Geräte, Betriebsaspekte - hier gehe ich nicht im Detail darauf ein. Falls Fragen sind, dann fragen :winking_face: )

    Die UDM pro könnte deine Anforderung bzgl. Kamera's erleichtern.

    Hierzu muss die UDM pro eine Festplatte bekommen und fungiert als Netzwerkrekorder.

    Kameras können dann aber NUR von Unifi verwendet werden!


    Von Unifi wird Unifi Talk kommen. Inwieweit dies mit den Lösungen in Deutschland funktioniert ist noch nicht klar. Damit könnten im Idealfall später die Siemens Telefone versorgt werden, wenn es SIP Telefone sind (Openstage Telefone?). Dect könnte man dann über Gigaset go Boxen realisieren.


    Alternative zur Kamerathematik:

    Synology DSM mit Surveillance Station aktivieren (kostenlos) und dann beliebige WLAN/LAN Kameras verwenden (hier gibts eine Referenzliste welche damit funktionieren. Es sind aber sehr sehr viele Kamera's möglich). Daueraufzeichnung macht dann die Synology (so habe ich es zusammen mit Reolink Kamera's).


    ... sorry für den langen Text. Man könnte noch viel viel mehr schreiben :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • super vielen dank das hat schon viel geholfen. Habe oben noch ein paar Kommetare eingefügt. Komme mit der Zitierweise hier noch nicht zurecht. Sorry.


    Ich mache mal einen neuen thread auf weg dem AP


    Liebe Grüße

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET