UDM und Wake-On-LAN

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tschapek.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine UDM so langsam in Betrieb genommen habe verzweifele ich seit einigen Tagen daran, meinen PC (mit fester IP im Netz bzw. über die MAC-Adresse) aus der "Ferne" aus dem standby zu wecken. Bei meiner FritzBox war das recht einfach ... mit der UDM klappt es nicht.


    Habe schon hinreichend gegoogelt und auch u.a. diesen Post mit Interesse gelesen:

    HowTo - Wake on LAN via Internet/WAN


    Aber ... mich düngt, dass WOL mit einer UDM nicht möglich ist ... zumindest habe ich nichts gefunden und wenn, nur, dass WOL scheinbar mit einer UDM nicht geht ... :loudly_crying_face:


    Ist dem so ... ? ... oder bin ich einfach nur zu "blöde" ... ?


    Besten Dank für eine kurze Rückmeldung aus der Runde zu meinem "WOL-Problem mit einer UDM" und herzliche Grüße

    mickon

  • Leider nein … hab‘ das Thema jedoch zwischenzeitlich „an den Nagel“ gehangen, die UDM wieder zurück geschickt und meine FritzBox als Router wieder in Betrieb genommen.

    Eigentlich sehr schade, da ich die UDM ansonsten schon recht cool fand, aber der Zugriff von extern mit dem Wecken aus dem StandBy ist für mich „existenziell“.


    Solltest Du irgendwo oder irgendwann eine Lösung finden bzw. eine neue Firmware dieses Problem lösen, so würde ich mich über einen Hinweis freuen …


    Schicken Sonntag

    Mick

  • ich verstehe auch nicht, dass doch eine so simple sache nicht unterstützt wird....

    WoL hat seine eigenen Regeln.


    Wol-Paket, sog. Magic-Packages werden nicht über Netzwerk-Grenze gesendet, das ist vollkommen unabhängig von der benutzen Hardware, das ist Standart und auch so vorgesehen. Ein Router ist somit immer die logische Grenze dafür.


    Die FritzBox macht nichts anderes, als das WoL-Paket auf der LAN-Seite ins Netzwerk zu senden, weil die FB eh kein VLan oder mehrere Netzsegmente unterstützt. Somit ist LAN-Seitig keine Router-Instanz dazwischen.

    Die UDM ist aber ein Router zwischen VLAN oder verschiedenen Netzen, somit müsste, damit WoL dort funktioniert, das senden der WoL-Paket auf dem jeweiligen LAN-Interface geschehen und das geht nicht.


    Ich habe mich damit beholfen, das der WoL-Client auf einem Linux-Container mit meiner Smarthome-Software läuft und ich darauf dann WoL zu meiner NAS oder Server senden kann, die im selben VLan sind.


    Was evtl. funktionieren könnte, da man der UDM einen WoL-Client installiert, der dann direkt auf das jeweilige Bridge-Interface senden kann. Ich habe mal drüber nachgedacht, aber das ganze verworfen, da der UDMPRo Nachfolger bei mir hier bereits auf dem Schreibtisch steht.


    Irgentwo im Netz hab ich mal einen Seite gefunden, da hat wohl jemand eine Lösung für das Problem gebaut, aber ich hab das nicht weiter verfolgt.

  • Ich habe es über VPN gelöst... ich kann wenn ich per VPN verbunden bin über mein Macbook die anderen Geräte aufwecken. Ich nehme hierfür den iNet Netzwerkscanner, das läuft gut damit.


    Andere Möglichkeit unabhängig wenn privat genutzt wäre Teamviewer. Dort einfach den Teamviewer als Host installieren und dort Wake on Lan aktivieren, dann kann man dort drüber das Gerät aufwecken. Geht auch im privaten Benutzerbereich ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es über VPN gelöst... ich kann wenn ich per VPN verbunden bin über mein Macbook die anderen Geräte aufwecken. Ich nehme hierfür den iNet Netzwerkscanner, das läuft gut damit.


    Andere Möglichkeit unabhängig wenn privat genutzt wäre Teamviewer. Dort einfach den Teamviewer als Host installieren und dort Wake on Lan aktivieren, dann kann man dort drüber das Gerät aufwecken. Geht auch im privaten Benutzerbereich ohne Probleme.

    Via VPN kannst Du jeden Client im jeden VLAN wecken?:thinking_face:

    Das mit TV ist ja ein böser "Hack", geht aber auch nur, wenn das System über eine GUI verfügt oder ist das sowieso "Windows-only"?

  • Das funktionierte solange der UDM Pro sich ins Internet einwählt. Sobald er auf DHCP steht und ein Router davor steht geht WoL nicht mehr. Erstaunlich ist, das Remote Desktop mit jedem Gerät welches angeschaltet ist unabhängig des VLAN nutzen kann. Auch innerhalb des Systems funktioniert WoL, halt nur nicht über eine VPN Leitung, da geht nur Remote Desktop.

    Erstaunlich ist auch, dass WoL im SPP+ funktioniert, wenn der PC dort eingestöpselt wird.