UDM Pro Gastnetzwerk einrichten

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thor.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Seit zwei Tagen probiere ich ein zweites Netzwerk auf meiner UDMP einzurichten. LAN2 dort hätte ich gern Gäste aus meinem Gästewlan hin geleitet. Funktionier einfach nicht. Schicke ich es ins LAN1 geht es. Ich weiß nicht Mehr weiter. Vielleicht kann mir einer einen Tip geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thor, willkommen hier im Forum.


    Soll Deine Gast Netzwerk als WLAN über den LAN 2 der UDM laufen?

  • Hallo ObiWlanKenobi

    Ja sollte es schon. Es sollte ein erster Schritt sein um weiter Netzwerke einzurichten. Aber ich bin schon am Anfang gescheitert

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell ist das kein Hexenwerk, ich habe mein Gast Netzwerk jetzt nicht spezifisch über den LAN2 laufen sondern ganz normal über das GUI eingerichtet.


    Evtl. hilft die vorab folgender Link zu YouTube, welcher in meinen Augen die Frage sehr gut erklärt.

  • Ok also kein LAN2. Dann haben aber die Gäste die selben IP Bereich wie mein Netzwerk LAN1?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, im Video wird es Schritt für Schritt genau erklärt

  • ok ich werde es probieren und melde mich dann nochmal

    Vielen Dank erst Mal

  • thor


    Hi!


    Bitte je ein Bild Deiner LAN-Netzwerke und WLAN-Netzwerke!

    Dann kann Di geholfen werden.


    Gruß!

  • Einmal editiert, zuletzt von thor () aus folgendem Grund: Ich hoffe das ist aussagekräftig

  • Hi!


    Ist doch alles super so!
    Dein WLAN "AirVoyager" ist ein WLAN mit Gast-Richtlinien und ist mit dem LAN2 verknüpft!

    Damit hast Du doch alles richtig gemacht!!!!


    Deine Gäste wählen sich in das Gastnetzwerk "AirVoyager" ein und erhalten ausschließlich eine IP aus dem Adress-Bereich LAN2!

    Intuitiv alles richtig ausgewählt und definiert!


    Falls Du darüber hinaus Fragen hast, melde Dich!



    Gruß!

  • Hallo

    Schön, aber es funktioniert nicht. Möchte ich mich mit meinem iPhone einwählen geht das nicht. Stelle ich bei AirVoyager LAN1 ein geht es.

  • Okay!

    Bitte die Port's der UDM prüfen und alle auf ALL stellen!


    Und im LAN2 nochmals die Einstellungen prüfen 192.168.50.1/24

  • Moin


    Das LAN2 ist als Unternehmen erstellt, damit hast du keine Trennung zwischen beiden Netzen


    Das würde ich auf gast umstellen, evtl kann er das so nicht weil dein Wifi Gast ist aber das verknüpfte Netzwerk Unternehmen

    Mein Projekt

  • Alle beiden Tips beherzigt und geändert. UDM Pro alle Ports auf ALL. LAN2 auf Gast. Es funktioniert nicht

  • Nach allen Einstellungen hat sich nichts geändert. Ich kann mich nicht ins Gastnetzwerk AirVogager mit meinem iPhone einwählen (keine Internetverbindung)

  • Seit zwei Tagen probiere ich schon. Was mache ich falsch? Vor zwei Tagen bin ich umgestiegen auf die UDM Pro, vorher hate ich einen Cloudkey 2gen. Ich hatte ein Backup eingespielt vom Cloudkey und musste nur ein paar Veränderungen machen. Das klappte alles viel zu gut. Aber mit mehreren Netzwerken scheint es nicht zu gehen. Muß ich alles zurücksetzen auf Anfang? Und wenn wie macht man das am besten?

  • Du musst nicht zurück auf Anfang!


    Alles mit LAN1 funktioniert! Das ist gut!

    Lösche LAN2 und das Gast-WLAN.


    Dann legst Du ein Gast-LAN an. Z.B. LAN2 mit Gastrichtlinien.

    Dann das zugehörige Gast-WLAN und verknüpfe es mit LAN2!


    Die Switches und AccessPoint's müssen einige Minuten Zeit bekommen um das Umzusetzen.


    Dann abermals probieren!

  • So habe alles so gemacht. Leider funktioniert es nicht


  • was kommt den wenn du beim iPhone aufs I klickst ?


    bekommst du die richtigen dhcp Daten ?

    Mein Projekt