Ein Controller für mehrere Netze?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gatzi.

  • Hallo.

    Wir betreiben ein WiFi mit vielen unifi AC Pro Accesspoint. Nun ist es so, dass der Controller und die AccessPoints in einem bestimmten VLAN laufen. Das funktoniert auch wunderbar. Auf dem Programm steht nun aber der Kauf eines EdgeRouters, der evtl eine FritzBox ersetzen soll (dazu habe ich noch eine weitere Frage). Dieser wird dann in einem völlig anderen VLAN laufen. Da der Controller virtualisiert läuft, wäre nun die Frage, ob es ratsam ist, der VM des Controllers einfach eine zweite Netzwerkkarte zu spendieren, so dass der in beiden VLANs unterwegs ist und die Hardware dementsprechend auch vom Controller gefunden werden kann. Ist das der richtige Weg oder macht man dadurch ein Loch auf, das man gar nicht haben will?

    Danke für einen guten Tipp.

  • Dann aber müssen beide VLANs tagged auf der Leitung liegen und der Controller müsste sich entsprechend am richtigen VLAN bedienen. Da aber die VM (hier Proxmox) direkt auf das VLAN zugreift (also untagged), liegt an der NIC auch nur das eine Netz an .....

  • Tja, einen Tod muss man sterben :smiling_face:


    ich persönlich arbeite nur mit tagged VLANs und meine Virtualisierung kann damit super Umgehen ( VMWARE) Ob Proxmox das kann entzieht sich meiner Kenntnis da ich damit noch nie Berührungspunkte hatte.

  • ok, aber dann dürfte der Unterschied ja nicht sooo gigantisch sein, ob ich nun eine virt. NIC per Proxmox einbaue und beide VLANs darüber laufen lasse und im Unifi-Controller abgreife oder ob ich der VM zwei virtl NICs spendiere und gleich die passenden VLANs untagged auf die Leitungen packe?!?

    • Offizieller Beitrag

    Moin, die Edge-Geräte lassen sich nicht über den Controller verwalten.

    Und ich weiß auch nicht, wie der Controller auf 2 Netzwerkkarten reagiert.

    Viele Grüße und viel Spaß.

  • ok, aber dann dürfte der Unterschied ja nicht sooo gigantisch sein, ob ich nun eine virt. NIC per Proxmox einbaue und beide VLANs darüber laufen lasse und im Unifi-Controller abgreife oder ob ich der VM zwei virtl NICs spendiere und gleich die passenden VLANs untagged auf die Leitungen packe?!?

    ich würde bei der ersten Variante mit einer VM bleiben, so hast du die Gewissheit das es funktioniert und stabil läuft. VG Gatzi


    X X X
    +++ Bist Du Gatzi bist Du König +++

    X X X