Seit wann gibt es den Standard Cat 6a ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NEtwrkFlo.

  • Code
    Die Anforderungen an die Komponente nach ISO/IEC–Kategorie 6A wurden im Jahr 2010 innerhalb der Arbeitsgruppe der ISO/IEC 11801 im Anhang 2 (Amendment 2) veröffentlicht. Zur Abgrenzung vom leistungsschwächeren EIA/TIA-568B-Standard wird in der ISO/IEC die Übertragungsstrecke statt Cat 6A Klasse EA genannt und die Komponente durch ein tiefgestelltes A gekennzeichnet – also Komponente nach Kategorie 6A.

    Quelle Wikipedia

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Hi!


    Cat 6 auch Cat 6a gehört zum Standard IEEE 802.3an, dieser ist 2006 vereinbart worden.


    Gruß!

  • Es gibt immer einen Weg!


    Beschreibe mal die Schwierigkeiten!

  • Derzeit hab ich 2 x 1 GB Kabel im Büro vom Serverschrank aus verlegt. Eines für einen AP und das andere für den Büro-Switch Ich dachte bei verdrillten einzeln abgeschirmten Paaren und zusätzlichem Geflechtschirm könnte es sich um Cat6A handeln.

    Aber mein Versuch am Wochenende eine 10GB Verbindung vom PC (Qnap-10GB-Netzwerkkarte) und 10GB Kupfermodul an der UDM war nicht erfolgreich.

    Eine direkte Verbindung via Patchkabel funktionierte mit 10 GB. Jedoch über die Verkabelung nur 1GB. (egal ob Geschwindigkeit voreingestellt oder auf Auto)

  • Läuft die Qnap Karte ohne Restriktion im PC? Okay, gut zu wissen.


    Wie sind die Leitungslängen? Über Cat5e bekommst du auch 10gbe (vielleicht nicht die vollen.....) rüber geschubst - aber eben keine 100m, ich denke die Linklänge darf im absoluten Höchstfall 50m sein. Das die Kabel geschirmt sind, ist ja schon mal gut - bei ungschirmt würde ich mir gar keine Chancen für 10gbe ausrechnen bei Cat5e


    Noch mal zu meiner Frage, Leitungslänge? Eventuell würde ich mich nach einer günstigen SFP+ Karte umsehen für den PC - Dann gehts per LWL oder Dac.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Die Qnap QXG-10G1T lief in meinem NUC-Extrem ohne Probleme.

    Die Leitungslänge inkl. Patchkabel ist unter 15 Meter.

    Die Abwärtskompatibilität schein nicht zu funktionieren. selbst vor eingestellte Werte auf der Netzwerkkarte von 2,5 oder 5GB bringen nix. Der Switch/UMD scheint hier nur 1 oder 10GB zu akzeptieren.

    Neuverkabelung ist bei mir nicht möglich. Egal ob CAT oder LWL.


  • Ja, da siehst es nicht ganz so gut aus.


    Aber eine 10GBit-Verbindung ins Büro! Welches Equipment gibst es in Deinem Büro, dass diese Bandbreite braucht?


    Gruß!

  • Ja, da siehst es nicht ganz so gut aus.


    Aber eine 10GBit-Verbindung ins Büro! Welches Equipment gibst es in Deinem Büro, dass diese Bandbreite braucht?


    Gruß!

    Wie sagt man so schön, Performance lässt sich durch nichts ersetzen, als durch noch mehr Performance. :winking_face_with_tongue:

    Mein Qnap-NAS derzeit 4-PortAgr /geplant war 10GB über SPF+ sollte per Filetransfer vom Büro aus auch entsprechend genutzt werden. 1GB ist schon schnell, aber wie gesagt schneller geht immer. Somit ist nun das Nadelöhr noch immer die Anbindung zwischen Büro-Switch und Backbone. Somit brauche ich mein NAS auch nicht aufrüsten.

    :kissing_face:

  • Hallo nochmal,

    ich habe nun doch einen "akzeptablen Neuverkabelungsweg" gefunden und nun steht die Frage im Raum LWL oder Kupfer ?

    Wenn LWL, dann die Frage (da für mich noch Neuland) Single oder Multimode Bei Singlemode 1 oder 2 Fasern?

    Verlegetechnisch würde ich Kupfer oder 1Faser LWL bevorzugen.


    Angebunden soll ein US-XG-6POE (Büro) an einen US-16-XG-EU Backbone (vorerst aber noch über SFP+ an UDM Pro)


    Option Kupfer: (US-XG-6POE) RJ45-Port -> Cat7-Kabel -> SPF+ UF-RJ45-10G (UDM Pro / später US-16-XG-EU)


    Option LWL: (US-XG-6POE) SFP+ UF-SM-10G-S -> LWL Simplex Kabel, FTTH, LC/APC 8° zu LC/APC 8°, 9/125µm -> UF-SM-10G-S (UDM Pro / später US-16-XG-EU)


    Gibt es hier etwas zu beachten? Empfehlungen?

    Vor / Nachteile?

  • Hi!


    Schau einmal hier;


    https://www.omg.de/ubiquiti-ne…1wkgOREAQYASABEgLPNvD_BwE


    Das sind sechs Einzellitzen.

    Das wären damit sechs Single Mode oder drei Multi Mode!


    Ich habe genau dieses Kabel zwischen meinem Wohnhaus und der Garage verbaut.


    Ein Kabel = drei oder sechs Datenverbindungen!


    Litzen, die Du nicht von Anfang an brauchst, kannst Du unbenutzt lassen.


    Damit wärst Du flexibel. Für richtig Datendurchsatz ist das genau das richtige!

    Und das Kabel ist nicht dicker als ein Cat 7 Kabel.


    Gruß!

  • Hallo,

    hatte ich auch schon überlegt.

    Jedoch muss ich durch 2 Wände und die Anzahl der LC-Stecker macht mir da Kopfschmerzen.

    Vom Durchmesser her wird das wohl nix werden, daher mein Gedanke ein 1-Faser-Kabel, oder Kupfer, da hier die Verlegung ja ohne Stecker möglich ist.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.


    Aber ich habe die Stecker hintereinander organisiert und dann alles in ein Kunststoff Elektroinstalationsrohr gesteckt.

    Das habe ich durch ein moderates Bohrloch (22mm) gesteckt.


    Das schafft jeder Mann!


    Gruß!