Failover (2 Wan Ports mit einer festen IP)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mysoftwarelab.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine DM pro im Einsatz und benutze beide WAN Ports.


    WAN1: feste IP (Vodafone)

    WAN2: DHCP IP (Telekom)


    Solange der Traffic über WAN1 läuft bekomme ich im Dashboard zwei verschiedene IP Adressen angezeigt.

    Sobald die DM Maschine in den Failover Modus fällt werden beide IP Adressen gleich der des WAN2 Ports gesetzt.

    Wenn der Status wieder zu WAN1 zurück fällt, bekommt WAN1 wieder die feste IP die sich dann wieder von WAN2 unterscheidet.


    Ich habe irgendwie bedenken das es zu Problemen kommt wenn sich die IP bei Failover ändert.

    Gibt es eine Möglichkeit, die IP zu synchronisieren so das sich die IP bei Failover nicht ändert?

    Oder macht das gar keinen Sinn?


    Für alle Eure Ideen und Hinweise bin ich sehr dankbar.

  • Hi!


    Ich würde hier annehmen, dass es doch logisch ist.


    Die UDM Pro kann doch zurzeit nur WAN-Failover.

    Im "normalen" Modus über WAN 1 signalisiert Dir die UDM Pro, dass Du zwei Verbindungen mit zwei unterschiedlichen IPs hast.


    Kommt es nun zum Failover signalisiert Dir die UDM Pro, die Verbindung wird nun über die IP am WAN 2 genutzt.


    Du kannst doch eindeutig identifizieren, dass es zu einer Failover-Situation gekommen ist.

    Ist diese Situation vorbei, bekommst Du wieder die aktive IP des WAN 1 angezeigt.


    Man kann es sicher auch anders machen.

    Aber da wird der Programmierer eine andere Vorliebe gehabt haben.


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Die IP an WAN2 ändert sich, wenn Du das Kabel aus der UDM ziehst, so sich diese um die (PPPoE-)Einwahl kümmert. (Sonst eben am Modem oder Reboot des Modems oder sonst was.)

    Dann "simulierst" Du den Fehlerfall und testest Dein Szenario.


    Dann weißt Du wie es läuft. Ich habe weder eine UDM noch beide WAN-Ports in Betrieb, kann es also nicht testen.


    Was meinst Du mir "die IP zu synchronisieren so das sich die IP bei Failover nicht ändert"? Die IP von WAN1 wirst Du (von außen, nicht im Failover-Fall) nie auf WAN2 haben und auch nicht umgekehrt (von außen, nicht im Failover-Fall), ohne dass Du die Kabel umsteckst, da die Adresse VFDE und der Telekom "gehören" und die nicht von einem ISP zum anderen wandern, nur weil Du ein Kabel aus der UDM ziehst.


    Lass' uns gern an Deinen Erkenntnissen teilhaben, danke.

  • Das Prinzip habe ich verstanden... über die verschiedenen Provider-Segmente bin ich auch schon gestolpert... die Frage ist in wie weit die Möglichkeit besteht Verbindungen aufzubauen und dabei mit der selben IP und MacAdresse aufzutreten (die sollte am besten noch eine feste sein)... ich stelle mir da so eine Art Proxy vor die vor den Wan-Ports laufen... (sag Bescheid wenn die Idee dämlich sein sollte - bin kein Experte) ... kennt jemand services die so etwas abbilden? Wenn es einen solchen service gibt wurde ich gerne mal das Verhalten im Failover-Fall testen.


    Wenn ich übrigens die Option "Clone MacAdress" auf dem zweiten Port aktiviere schmiert der erste WAN Port ab und die DM pro schaltet auf Failover... das war wohl etwas zu simply gedacht.

    (In Safari lässt sich das Setting nicht speichern - nur zu Info! - in chrome funktioniert)


    Was mir aufgefallen ist das die DM pro nicht von alleine aus dem Failover zurück zu schalten scheint und immer ein restart notwendig ist um den Failover Betrieb zu beenden... (vielleicht habe ich unrecht - werde ich weiter beobachten)