Umzug von UDM auf UDM-Pro

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von legi.

  • Guten Tag zusammen


    WIe zügle ich am einfachsten von einer UDM auf eine Pro? Din nicht so der Techie habe aber Basiskenntnisse.

    • Ich lade den Backup der UDM runter
    • Ich schliesse die Pro an das bestehende NW an, adoptiere die Pro und mache einen allenfalls notwendigen update
    • Dann reset der Pro und mit WAN neu starten und den Backup einspielen

    Geht das so oder was muss ich sonst noch beachten?

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W

  • Hi!


    Du lädst Dir das aktuelle Backup der UDM auf Deinen Rechner.


    Dann fährst Du die UDM herunter.


    Die WAN-Verbindung nimmst Du aus der UDM heraus und steckst diese in die UDM Pro.

    Hast Du die Verbindung gesteckt, normaler Einrichtungsvorgang mit der UDM Pro durchführen.


    Updates sollte die UDM Pro selbständig anbieten.

    Sonst im Local Portal nachsehen und anstoßen.


    Deinen Rechner (im DHCP-Modus) mit dem Backup, direkt in die UDM Pro einstecken.

    Dann den UniFi-Controller auf der UDM Pro aufrufen und dort das Backup zurückspielen.

    Zum Schluss Ethernet-Verbindung zwischen UDM Pro und Netzwerk herstellen.


    E voila!


    Ein von Dir angestoßener Reset ist nicht notwendig!


    Die UDM dann reseten.


    (Sollte die UDM Pro so keine Internetverbindung bekommen, musst Du die UDM nochmal starten und die UDM Pro tatsächlich nur ins Netzwerk stecken.)


    Gruß!

  • Herzlichen Dank für die Info, scheint zu klappen, muss die Pro nun noch updaten dann sollte ich das Backup einspielen können.

    GrusS

    Peter

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W

  • Super!


    Und viel Spaß mit der "Pro"!

    Schreibe bitte bei Gelegenheit mal, warum Du von der UDM auf die UDM Pro gegangen bist.


    Und Deine UDM ist sicherlich auch noch von anderen gesucht, Marktplatz!!


    Gruß!

  • Jetzt ist alles up and runnig. Restore hat geklappt noch ncihtgesehen was nicht läuft.

    UDM Pro weil wir demnächst Glas kriegen da möchte ich mir dann ein Gbps Leitung leisten. Dazu ev. noch ein billigst Abo beim Cableprovider als Backup die Pro könnte ja failover.

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W

  • Moin, noch eine Frage - die Pro läuft nun stabil und ich denke ich kann die UDM zum Verkauf ausschreiben. Ich habe sie aber noch nicht zurückgesetzt. Kann ich sie nur am Strom anhängen und unten den Resetknopf drücken um sie in dem Werkszustand zu versetzen oder muss ich die noch irgendwie an ein NW anhängen?

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W

  • Wartest bist sie hochgefahren ist und dann gibts hinten ein kleines loch zum reseten. 10sec halten.

    Ist kein Loch sondern der Knopf im Boden sonst alles wie du sagst. Danke!

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W

  • Macht es Sinn als Schweizer hier was auszuschreiben, ist och eher aufwändig im Moment was nach Deutschland zu verschicken. In normalen Zeiten geht das easy, ich wohne nah an der Grenze, jetzt ist es etwas schwierig.

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W