Neubau Netzwerk

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thezepter.

  • Servus zusammen, ich plane gerade für unseren Neubau das Netzwerk, wichtig ist mir dass im UG möglichst überall eine 5 Ghz Abdeckung gegeben ist.

    An folgende Komponenten habe ich gedacht:


    Rack:
    1x Serverschrank: 19" SJB 12 HE

    1x Modem: Draytek Vigor 165

    1x "Gehirn": UDM-Pro

    1x Switch: USW-24-POE

    1x Patchpanel: 24 Port Cat6A

    1x Fritbox 7490 (Telefonie) --> vorhanden

    1x DS718+ --> vorhanden
    1x Vu+ Solo4K --> vorhanden



    AP´s (müssen noch gekauft werden)

    UG Wohnbereich (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer: 1x AP UAP-NanoHD

    OG Flur (1x Eltern, 2x Kind, 1x Bad): 1x AP UAP-AC-PRO

    Outdoor:1x AP UAP-AC-M


    Bereits vorhanden und geplant für:

    UG Gang: 1x AP-AC-Lite

    UG Büro: 1x AP-AC-Lite

    UG Garage/Werkstatt : 1x AP-AC-Lite


    ist mit Sicherheit ein "bisschen" Overkill aber soll lange halten und ich will wenn die Kids größer sind und Zeitgleich Netflix in 4K etc. schauen keine Wlan Probleme haben :winking_face:


    hat jemand Verbesserungsvorschläge oder Fragen/Anmerkungen?

    Unifi:

    UDM Pro, USW-Pro-48-PoE, 2x U6-LR, U6-Lite, 2x AP-AC-Lite


    Synology:

    DS718+


    Sonstiges:

    Proxmox @ Thinkcentre

    Einmal editiert, zuletzt von Littlesteve ()

  • hi,

    soweit erstmal keine Verbesserungsvorschläge, wie wir ja jetzt gelernt haben, ist die Position der AP's nicht ganz unwichtig...;)


    Als Ergänzung würde ich über Aussenkameras nachdenken, es macht Sinn, diese direkt mit ein zu planen.


    VG Gatzi


    X X X
    +++ Bist Du Gatzi bist Du König +++

    X X X

  • Ich hab bei meinem Haus damals (2003) leider keine vernünftige LAN Verkabelung durchgeführt und hab diese nun wie es möglich war im nachhinein noch mit ein paar Leerrohre und Löcher nachgeholt und ärgere mich nun ein 24 Port POE gekauft zu haben. Der ist voll bestückt und das nervt schon. Ich empfehle Dir bei einer Neuinvestition zu 48 Ports. (2 Unifi Cams über Protect laufen auch. Sehr zu empfehlen). Man füllt den Switch einfach schneller als man denkt. Als ich mein angebautes "Büro / Spielezimmer" im nachhinein geplant hab, installierte ich gleich 4x RJ45 Doppeldosen. Somit sind auch gleich wieder 8 Ports weg gewesen. Oder man kauft 1x 24 incl. PoE und ein 24er ohne.

  • Gatzi ja Kameras sind geplant aber ich denke da ich aktuell zwei Instar 9008 in Betrieb habe und es von ubiquiti nichts vergleichbares gibt werde ich auch bei Instar bleiben.
    Und ja die AP‘s kommen natürlich an die Decke ✌️


    thezepter

    Ja klar LAN Verkabelung kommt natürlich auch komplett rein aber mann muss ja nach direkt übertrieben....


    Wohnzimmer 4

    Büro/Hobbyraum 4

    Schlafzimmer insgesamt 3

    Garage 2

    —> Macht 19 mit den AP‘s

    2 DiskStation

    1 Receiver im Rack

    3 Kameras

    1 Smarthome


    —> 24 Ports belegt bleiben noch 8 freie da die UDM ja auch noch welche hat.

    Sollte dann immer noch Bedarf sein (ich werde sicher ein paar Leerrohre zusätzlich legen) kann ich ja noch einen 24er ohne POE nachlegen im Schrank sollte genug Platz sein. Aber mir fällt jetzt nicht ein wofür ich nochmal 8 brauchen würde.


    4 x Doppeldose in einem Raum ist m.E. übertrieben für privat

    Unifi:

    UDM Pro, USW-Pro-48-PoE, 2x U6-LR, U6-Lite, 2x AP-AC-Lite


    Synology:

    DS718+


    Sonstiges:

    Proxmox @ Thinkcentre

  • Stimmt, der UDM hat ja auch noch ein paar Ports. Mit dem würde es bei mir auch wieder besser aussehen. Aber habe mir gerade den neuen CK Gen2+ incl Rackmount geholt. Wenn der UDM hier irgendwann lieferbar ist und seine ersten Bugs beseitigt sind werde ich mein Sec.Gateway Pro und den CK2+ auch verkaufen. Dann kann ich endlich auch mal meinen 500/100 Fiber Anschluss mit dem Thread Mngmt nutzen ohne auf 250 mbit begrenzt zu werden. *neidischrüberguck*


    4 x Doppeldose in einem Raum ist m.E. übertrieben für privat

    1x Gaming PC

    1x iMac

    1x HomeOffice PC

    1x HomeOffice PC

    1x Nvidia Shield

    1x Drucker

    1x UAP AC LR

    1x frei zum basteln (Raspi etc)


    Finde ich angenehmer als im Büro noch wieder 1..2 kleine Switches einzusetzen.

  • Ich hab im Homeoffice auch insgesamt 10 Anschlüsse auf 5 Doppeldosen und brauch die alle (ohne das ich irgendwas Firmenmässig mache) Das ist echt angenehmer als Switch hinter Switch hinter Switch. Ich habe seinerzeit wirklich in allen Räumen Dosen eingeplant . Lieber 2 zuviel als eine zuwenig :smiling_face:

  • Ok danke für eure Hinweise, aber ich hätte aktuell fürs Büro/Hobbyraum so geplant:


    1x Dockingstation MacBook

    1x Homeoffice --> wird ganz selten genutzt auch in der aktuellen Zeit

    1x Playstation

    1x frei


    sollte noch Bedarf sein kann man ja m.E. auf den kleinen UniFi USW-Flex-Mini gehen und unter dem Schreibtisch verstauen


    1x Telefondose für Fax


    Drucker etc. habe ich im WLAN sehe hier keinen Nachteil/Vorteil.


    Ich hab im Homeoffice auch insgesamt 10 Anschlüsse auf 5 Doppeldosen und brauch die alle (ohne das ich irgendwas Firmenmässig mache)

    nur aus Interesse, was hast du an 10 Anschlüssen? :grinning_squinting_face:


    Dann kann ich endlich auch mal meinen 500/100 Fiber Anschluss mit dem Thread Mngmt nutzen ohne auf 250 mbit begrenzt zu werden. *neidischrüberguck*

    ich hätte auch gerne einen FTTH Anschluss aber ich denke die Telekom wird uns das nicht ermöglichen bei unserem Neubau..... Das Baugebiet ist nämlich ursprünglich von 2009 :frowning_face:

    Unifi:

    UDM Pro, USW-Pro-48-PoE, 2x U6-LR, U6-Lite, 2x AP-AC-Lite


    Synology:

    DS718+


    Sonstiges:

    Proxmox @ Thinkcentre

  • Dann kann ich endlich auch mal meinen 500/100 Fiber Anschluss mit dem Thread Mngmt nutzen ohne auf 250 mbit begrenzt zu werden. *neidischrüberguck*

    wer begrenzt dich denn auf 250 Mbit?


    X X X
    +++ Bist Du Gatzi bist Du König +++

    X X X