VLAN im Unifi Imperium

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Moin moin ihr Lieben, nachdem ich mein Umbau am Haus beendet habe und jede Etage schön mit einem Unifi Switch versehen habe, würde ich nun mit ein paar erweiterten Funktionen der Unifi Umgebung spielen wollen. Aktuell habe ich die Anforderung einen netzfremdes Gerät im Dachgeschoss (AccessPoint) mit einem kleinen Freifunkrouter im Erdgeschoss zu verdrahten. Meine Idee war ein neues Netzwerk (nur VLAN) anzulegen und über alle drei Etagen durchzuschleifen. AccessPoint VLAN3 -> Switch Büro Port 4 (alle Netze) -> Switch Verteiler (alle Netze) -> Switch EG (alle Netze) Port 5 an FF Router (nur VLAN3). Leider bekomme ich darüber keine Verbindung hin.


    Weiß jemand wie ich es richtig machen muss? Danke im Voraus!

  • In welchem Subnetz Arbeiten die Switche und der AP?

    In welchem Subnetz Arbeitet dein VLAN 3?

    Welche SSID hast du im AP angelegt und in welchen Subnetzen laufen die?

    Gibt es ein USG oder eine UDM/Pro? Nein? Wer regelt dann alles?

  • Ist vielleicht ein bisschen verwirrend, aber der AP ist nicht Teil des Unifi Controller Netzwerks. Es ist nur eine Außenantenne/Bridge für einen Freifunk Router der sich im selben VLAN befindet. Stell dir einfach vor, ich habe nur zwei Geräte im VLAN3 und der Rest des Netzes ist mein Haus LAN. Hänge ich die Bridge direkt an den Router funktioniert es problemlos. Gebe ich dem Switchport im Erdgeschoss das VLAN3 an dem der Freifunk Router hängt und im Dachgeschoss ebenfalls dem Interface, an dem die Bridge hängt, funktioniert es nicht mehr. Der Rest dazwischen hat alle Netze konfiguriert (Switchprofile ALL)


    VLAN3 ist VLAN only konfiguriert. (Irgendein 10.86.0.0/16)

    Subnetz im Haus LAN ist Standard 192.168.1.0/24

    Ja es gibt eine USG. LAN1 ist der Uplink für mein Haus LAN. Der Freifunkrouter mit seinem externen Interface an LAN2 angeschlossen (physische Trennung) -> Funktioniert einwandfrei und tut eigentlich nichts zur Sache.

    Danke schon mal für dein Interesse

  • Ich habe beides probiert. Es hat beides nicht funktioniert. Die Bridge hat ein untagged management Interface, dass in meinem Heimnetz liegt, damit ich die Signalstärke der WLAN Bridge kontrollieren kann. Das würde hier aber zu weit führen. Näheres kannst bei Interesse gerne hier nachlesen. Wie gesagt, mir geht es nur darum ein VLAN vom Dach ins Erdgeschosse zu Patchen. Ist denn mein Ansatz richtig oder mach ich irgendwas total falsch?


    Ich habe meinem Macbook ein VLAN3 Interface angelegt und kam per 1 zu 1 Kabel überall dran. Über die Switch Infrastruktur dann leider nicht mehr.

  • Im Grunde sollte deine Idee so wie du es geplant hast umsetzbar sein.

    Wenn Port für den AP und Port für den FF auf VLAN3 stehen, beide Geräte im selben IP Subnetz unterwegs sind und die Uplinks der Switches auf ALL stehen, sollte es laufen.

    Sorry habe auch keine Idee mehr

  • Falls das Problem weiterhin besteht, dann male einfach mal ein Bildchen mit den relevanten Komponenten (bitte Typenbezeichnung dabei nicht vergessen).


    Weiterhin ist die Konfiguration der beteiligten Geräte als Hardcopy wichtig.

    ------

    vg

    Franky