Alter AC AP v2 mit AC AP Pro mesh ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Snoopy76.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Auch mal cool ein video zum Problem :grinning_squinting_face:

    Und herzlich willkommen.


    das ist natürlich shit das des nur mit alte version läuft, glaube auch nicht das sie mit neue mesh funktioniert.


    Die frage ist ob der alte Controller version die neue Geräte schon kennt.


    ansonsten Lan kabel oder powerlain.


    Könnte es nicht mal testen da ich selber keine mesh teile habe. (Alles per lan)


    soweit ich das sehen kann gibts die mittlerweile als v3 auch als eckiger form.


    Also ich würde 2 controller nutzen und da wo es geht kabel ziehen.


    Lg

    LG Michael aka iTweek

  • also spontan mal meine Gedanken:

    Grundsätzlich ists egal ob du nen Pro oder den Mesh nimmst da du beide per Lankabel anbinden kannst und nicht als Mesh/Uplink nutzen musst.

    Wenn du sagst, dass du auch ein Kabel ziehen könntest wäre meine Idee folgende:


    1. neuen AP nach Wunsch besorgen und per Kabel an seinen Platz anbringen.
    2. versuchen mit der Controller-Software welche aktuell für den alten AP funktioniert das Gerät zu adopten.
    3. Falls das nicht klappt sekundär den Controller am PC installieren, den neuen AP mit gleicher SSID und Passwort konfigurieren.
      danach muss man ja grundsätzlich nicht mehr in die Controller-Software.

    Was in dieser Konstellation vermutlich nicht funktionieren wird ist, dass die APs den Client (z.B. Smartphone) übergeben bei schlechtem Empfang was nervig sein kann wenn die Reichweite der APs sich überschneiden.
    Hier würde wohl nur auf den nächsten AP geswitcht wenn man die vorige Verbindung manuell trennt, oder man aus der Reichweite des ersten gerät...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Danke für die Infos.

    So in etwa habe ich es mir auch schon gedacht.

    Der Pro ist bestellt und ich schau ob der von der alten Software erkannt und gemesht werden kann.
    Wenn nicht fliegt die alte Kiste raus und der Pro nimmt seinen Platz ein. :winking_face:


    Gruß Snoopy