Immer wieder Wlan Störungen im Hotel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SleepyHollow.

  • Hallo!


    Kurz zu mir (bin neu hier im Forum): Mein Name ist Manuel und ich komme aus Österreich. Ich betreue mehrere Netzwerke in diversen Hotels und Pensionen sowie Privathäusern.


    Alle meine Netzwerke funktionieren eigentlich ohne Probleme. Meist verbaue ich UniFi Hardware, also Router, Switches und APs.

    So auch bei meinem momentanen Projekt (Hotel), welches jedoch einfach nicht richtig stabil laufen will.


    Hardware:

    • 10x UAP-nanoHD
    • 4x US-8 Switch
    • 1x US-16 Switch
    • 1x UDM-Pro

    Netzwerk:

    • 1x LAN (Management)
    • 3x VLAN (Privat, Gäste, Schließanlage)
    • auf allen APs 2x SSID (Gäste, Privat)

    Die Verkabelung habe ich größtenteils erneuert (Cat 6).

    Laut ISP hat der Kunde einen 160/20 Tarif. Laut Speedtest kommt die Geschwindigkeit auch ziemlich stabil an.


    Über LAN funktioniert alles problemlos, mein Hauptproblem liegt beim WLAN.

    Rund um das Hotel stehen mehrere Hotels, welche natürlich auch ein WLAN haben. Daher ist die Kanalauswahl relativ schwierig, da die Nachbarhotels ihre Kanäle gefühlt täglich wechseln.


    Einstellungen der einzelnen APs:

    • Kanal lt. RF-Scan manuell eingestellt
    • 2.4GHz Sendeleistung: mittel
    • 2.4GHz Kanalbreite: VHT20
    • 5GHz Sendeleistung: hoch
    • 5GHz Kanalbreite: VHT80
    • Minimum RSSI: -80

    Testweise habe ich versucht WIFI AI zu aktivieren, doch bereits nach einer Stunde kam der Anruf, dass das WLAN nicht mehr oder nur sehr langsam funktioniert.


    Wenn die Kanäle manuell eingestellt wurden, habe ich lt. Speedtest im Restaurant zwischen 140 und 160 MBit, allerdings nur wenn keine Gäste im Restaurant sind.

    Sobald 1-2 Gäste mit dem AP im Restaurant verbunden sind, funktioniert das WLAN im Restaurant entweder sehr langsam oder gar nicht mehr. Die Gäste waren bei meinen Tests lediglich verbunden und haben so gut wie keine Bandbreite belegt.

    Was auch auffällig ist: Wenn ich über WLAN den Google DNS Server anpinge habe ich nach 1000 Paketen ca 5-6% Verluste. Beim gleichzeitigen Pingen über LAN habe ich keine Verluste.

    Im Controller werden mit immer wieder DNS Timeouts angezeigt sowie Anmeldeprobleme und Paketverluste.


    Ich habe verschiedene Firmwares auf den APs probiert, 5.60, 5.43 und aktuell ist 4.3.21 installiert. Die Firmware macht jedoch keinerlei Unterschiede in der Stabilität.

    Controller Version: 6.2.26

    UDM: 1.10

    Auch kann ich die Switches ausschließen, das ich an verschiedenen APs nach unterschiedlichen Switches getestet habe (außer der 16 Port Switch, der war immer vor den getesteten APs).


    Langsam weiß ich nicht mehr weiter wie ich die Probleme in den Griff bekomme.

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich noch probieren könnte, würde mich sehr freuen.


    Danke schonmal!


    Liebe Grüße

    Manuel

  • Hi,


    vielleicht ein wenig spät, aber: Hast Du vielleicht in den APs Airtime Fairness an?

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex