UDM-Pro und Vigor 165 - PPPoE in der UDM-Pro oder Vigor 165 einrichten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von asthor.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Monaten eine UDM-Pro hinter meinem Vigor 165 im Einsatz.o

    Frei nach dem erst besten Google Ergebnis nutze ich das Vigor 165 im Bridge Mode und PPPoE ist in der UDM-Pro über den Telekom EasyAccess konfiguriert.


    Mit dieser Konfiguration wird mir im Vigor Interface der DSL Port immer als Disconnected angezeigt.

    Ist das korrekt so?


    Ich nehme mal an, dass dadurch auch die Aktuelle Zeit des Vigors nicht passt, da dies auf "Internet-Zeit benutzen" konfiguriert ist:


    Ist es überhaupt der beste Weg das Vigor 165 im Bridge Mode zu nutzen und PPoE über die UDM-Pro zu machen?

    Theoretisch könnte man doch auch PPPoE direkt im Vigor 165 konfigurieren, nur weiß ich nicht, wie dann die UDM-Pro eingestellt werden.


    Könnt ihr mir bitte mitteilen, welche die bestmögliche Konfiguration bei Verwendung eines Vigor 165 und UDM-Pro ist?


    Hier noch meine akutellen Einstellungen:


    Gruß

    Asthor

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend und willkommen an Bo(a)rd asthor .


    Ich denke, dass ich einer der Mehrheit bin (klingt iwie "komisch" :thinking_face:), die das genau so wie Du konfiguriert haben: das UniFi-Gateway stellt die PPPoE-Verbindung her. Damit hast Du auch das Thema "doppeltes NAT" eleminiert und auch Port-Forwardings sind dann einfacher zu konfigurieren: alles im UniFi-Gateway.

    Wenn ich mich am Modem anmelde sieht mein Dashboard so aus:

    Online Status:

    Monitoring via SNMP:

    Ich habe die korrekte Zeit, da ich sie mir vom USG hole. Klappt super.

    Ich bin mir nicht sicher, was der orange-farbene DSL-Port zu bedeuten hat. Was "sagt" denn das Handbuch dazu?

    Wie sieht das bei Dir auf der Web-Conlose (

    ) aus?

  • Guten Abend Razor,


    danke für die schnelle Antwort.


    Habe eben die neueste Firmware aufgespielt und jetzt wird bei mir DSL auch im Dashboard grün angezeigt. So wie es bei dir auch ist.

    VDSL Status über die Web-Console sieht auch ähnlich aus.


    Muss ich in der USG bzw. UDM-Pro Einstellungen vornehmen, damit ich mir von dort die Zeit ziehen kann.

    Und was hast du dann beim Time Server eingetragen? LAN-IP des USG geht ja wohl schlecht.



    Schön auch zu sehen, dass du CheckMK zum Monitoring nutzt. Ich nutzte dies ebenfalls und habe dabei noch Probleme den Vigor per SNMP abzufragen.

    Ich habe im Gegensatz zu dir den GUI-Zugriff über den zweiten LAN-Port am Vigor konfiguiert und bin davon ausgegangen, dass ich darüber auch SNMP abfragen kann. Dies scheint jeodch nicht zu gehen.


    Ich nehme mal an, dass dein CheckMK und dein GUI-Aufruf aus dem LAN hinter deiner USG läuft. Korrigiere mich bitte, wenn diese Annahme falsch ist.

    Wie sieht deine Konfig aus, dass du aus dem LAN den Port1 (der hinter dem WAN-Port des USG liegen müsste) per HTTP und SNMP erreichst?


    Weiter zum Thema CheckMK. Wie monitorst du aktuell dein USG? Kann das SNMP?

    In der UDM-Pro gibt es zwar einen schalter zum aktivieren von SNMP, jedoch hat dieser keine Auswirkung. Möglich ist, SNMP über die Konsole zu installieren und konfigurieren, das fliegt aber nach jedem Update wieder weg.

    Habe jetzt noch gelesen, dass es eine API bei den Unifi-Geräten gibt die man auslesen könnte. Evtl. nehm ich mir am Wochenende mal die Zeit und schreib einen SpecialAgent für Checkmk um die API auszulesen.


    Gruß

    Asthor