Hallo, ich bin neu hier.
Und schon mal sorry für den langen Text
Ich bin kein Netzwerk-Fachmann, sondern Tontechniker (Veranstaltungstechnik).
Um mein Mischpult-Netzwerk auf etwas professionellere Füsse zu stellen, habe ich mir vor ein paar Jahren folgende Switche gekauft: 1x US8-60W & 2x US8-150W
Dazu kam dann noch ein AP AC LR für die WLAN Verbindungen zu den Musiker-Tablets (die damit ihre InEar Strecken bedienen können)
und ein USG, um auch DHCP nutzen zu können.
Das ganze System läuft bei mir streng ohne Internet, denn ich kann auf den Veranstaltungen keinen zusätzlichen Stress gebrauchen. Das muss einfach absolut zuverlässig laufen.
Als Controller habe ich die ganze Zeit den Software Controller benutzt.
Vor zwei Monaten wollte der Controller plötzlich nicht mehr funktionieren. Keine Ahnung warum, vielleicht ein Windows Update, oder ein anderes Update...? Ich habe ewig rumprobiert, bis ich schliesslich aufgegeben habe - ich habe dann sogar alle Switche, USG und den AP resettet.
Trotzdem hatte ich keine Chance mehr, das zum laufen zu bringen... ich hatte dann auch einfach keine Lust mehr.
Zum "Glück" gibt es ja seit über zwei Monaten keine Veranstaltungen mehr, somit auch keine Jobs. Da kam ein bisschen Langeweile auf und ich habe mir ein neues Netzwerk mit D-Link Komponenten aufgebaut (die hatte ich letztes Jahr nach einem Netzwerk-Kurs für VA Techniker gekauft). Aber damit hat immer irgendwas nicht funktioniert ... so dass ich schlussendlich letzte Woche einen Ubiquiti CloudKey bestellt habe - und das Netzwerk wieder auf die Ubiquiti Switsche umgebaut habe. Die haben ja schliesslich ein paar Jahre super funktioniert.
Gestern kam dann der Cloud Key an. Sogleich habe ich das Ding an meinem Pult-Netzwerk angeschlossen - als Internet-Verbindung diente ein Telekom USB Stick.
Über das winzige "Handbuch" (für das ich tatsächlich eine kleine Lupe benutzen musste) habe ich dann per Google Chrome angefangen, das Ding einzurichten.
Als erstes forderte mich die Software auf, ein Update zu machen.
Ging nicht, es kam keine Verbindung ins Internet zustande.
Ich habe mir dann mit einem anderen Browser auf der Ubiquiti Homepage die aktuellste Firmware geladen (1.1.11) und habe sie "händisch" upgedatet - aber das ging auch nicht.
Dann hab ich einfach mal angefangen mit der "Adopt" Sache... Also Usernamen eingegeben, Passworte, und was die Software so wollte.
Danach konnte ich in der gewohnten Controller-Umgebung meine Switche und den AP sehen (USG hatte ich noch nicht angeschlossen) und habe denn meine festen IPs vergeben und das WLAN eingerichtet. Also hatte ich Funktion.
Heute hab ich dann nochmal versucht, das Update für den CloudKey hier an meinem Bürorechner einzuspielen. Aber wieder Fehlanzeige!
Dann hab ich den UCK einfach nochmal resettet (in der Hoffnung, mit einem neuen Versuch weiter zu kommen)
Und dann kam ich auf die Idee, mal nicht das allerneuste Update einzuspielen, sondern erstmal ein älteres - und siehe da: Erfolg!
Danach habe ich dann auch das neueste update eingespeilt, jetzt ging das einwandfrei!
Mein ursprünglicher Fehler war also einfach, dass ich einen zu weiten Sprung bei den Updates gemacht hatte.
So, und jetzt komme ich endlich zu meinem Problem:
Der UCK wird von Chrome zwar erkannt (über https://unifi.ubnt.com), aber ich kann den "Adopt" Vorgang nicht mehr durchführen. Das Teil akzeptiert schon den zweiten Schritt nicht mehr, User und Passwort werden nicht erkannt. Aber ich kann im Browser auf den UCK zugreifen und dort Passwort und User ändern.
Jetzt bin ich doch wieder ein bisschen ratlos...
Ob mir hier wohl jemand helfen kann??