Cloud Key akzeptiert nach Update User & Passwort nicht mehr.

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 22.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wora.

  • Hallo, ich bin neu hier.

    Und schon mal sorry für den langen Text :winking_face:

    Ich bin kein Netzwerk-Fachmann, sondern Tontechniker (Veranstaltungstechnik).
    Um mein Mischpult-Netzwerk auf etwas professionellere Füsse zu stellen, habe ich mir vor ein paar Jahren folgende Switche gekauft: 1x US8-60W & 2x US8-150W

    Dazu kam dann noch ein AP AC LR für die WLAN Verbindungen zu den Musiker-Tablets (die damit ihre InEar Strecken bedienen können)

    und ein USG, um auch DHCP nutzen zu können.

    Das ganze System läuft bei mir streng ohne Internet, denn ich kann auf den Veranstaltungen keinen zusätzlichen Stress gebrauchen. Das muss einfach absolut zuverlässig laufen.

    Als Controller habe ich die ganze Zeit den Software Controller benutzt.


    Vor zwei Monaten wollte der Controller plötzlich nicht mehr funktionieren. Keine Ahnung warum, vielleicht ein Windows Update, oder ein anderes Update...? Ich habe ewig rumprobiert, bis ich schliesslich aufgegeben habe - ich habe dann sogar alle Switche, USG und den AP resettet.

    Trotzdem hatte ich keine Chance mehr, das zum laufen zu bringen... ich hatte dann auch einfach keine Lust mehr.


    Zum "Glück" gibt es ja seit über zwei Monaten keine Veranstaltungen mehr, somit auch keine Jobs. Da kam ein bisschen Langeweile auf und ich habe mir ein neues Netzwerk mit D-Link Komponenten aufgebaut (die hatte ich letztes Jahr nach einem Netzwerk-Kurs für VA Techniker gekauft). Aber damit hat immer irgendwas nicht funktioniert ... so dass ich schlussendlich letzte Woche einen Ubiquiti CloudKey bestellt habe - und das Netzwerk wieder auf die Ubiquiti Switsche umgebaut habe. Die haben ja schliesslich ein paar Jahre super funktioniert.


    Gestern kam dann der Cloud Key an. Sogleich habe ich das Ding an meinem Pult-Netzwerk angeschlossen - als Internet-Verbindung diente ein Telekom USB Stick.

    Über das winzige "Handbuch" (für das ich tatsächlich eine kleine Lupe benutzen musste) habe ich dann per Google Chrome angefangen, das Ding einzurichten.

    Als erstes forderte mich die Software auf, ein Update zu machen.

    Ging nicht, es kam keine Verbindung ins Internet zustande.

    Ich habe mir dann mit einem anderen Browser auf der Ubiquiti Homepage die aktuellste Firmware geladen (1.1.11) und habe sie "händisch" upgedatet - aber das ging auch nicht.

    Dann hab ich einfach mal angefangen mit der "Adopt" Sache... Also Usernamen eingegeben, Passworte, und was die Software so wollte.

    Danach konnte ich in der gewohnten Controller-Umgebung meine Switche und den AP sehen (USG hatte ich noch nicht angeschlossen) und habe denn meine festen IPs vergeben und das WLAN eingerichtet. Also hatte ich Funktion.

    Heute hab ich dann nochmal versucht, das Update für den CloudKey hier an meinem Bürorechner einzuspielen. Aber wieder Fehlanzeige!

    Dann hab ich den UCK einfach nochmal resettet (in der Hoffnung, mit einem neuen Versuch weiter zu kommen)

    Und dann kam ich auf die Idee, mal nicht das allerneuste Update einzuspielen, sondern erstmal ein älteres - und siehe da: Erfolg!

    Danach habe ich dann auch das neueste update eingespeilt, jetzt ging das einwandfrei!

    Mein ursprünglicher Fehler war also einfach, dass ich einen zu weiten Sprung bei den Updates gemacht hatte.


    So, und jetzt komme ich endlich zu meinem Problem:

    Der UCK wird von Chrome zwar erkannt (über https://unifi.ubnt.com), aber ich kann den "Adopt" Vorgang nicht mehr durchführen. Das Teil akzeptiert schon den zweiten Schritt nicht mehr, User und Passwort werden nicht erkannt. Aber ich kann im Browser auf den UCK zugreifen und dort Passwort und User ändern.

    Jetzt bin ich doch wieder ein bisschen ratlos...


    Ob mir hier wohl jemand helfen kann??

  • OK, ich formuliere die Frage mal etwas kürzer:


    Ich versuche, den CloudKey zu "adopten".

    Dabei komme ich gerade mal auf die zweite Seite des Vorgangs, dort wo "Sign in with your Ubiquiti Account" gefordert wird.


    Hier wird folgende Meldung angezeigt:

    There was a problem logging into your account, please try again later.


    Ich kann aber auf dem selben Rechner problemlos auf meinen Ubiquiti Account zugreifen, einfach in einem anderen Tab des Browsers.

    Wo könnte das Problem liegen?

  • Ist mir zu viel Text...😂😂


    Nein Quatsch beiseite, ich habe gerade auch keine Idee, aber vielleicht kann iTweek helfen, ich meine wir hatten hier mal ein ähnliches Problem...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    X X X
    +++ Bist Du Gatzi bist Du König +++

    X X X

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir dann mit einem anderen Browser auf der Ubiquiti Homepage die aktuellste Firmware geladen (1.1.11) und habe sie "händisch" upgedatet - aber das ging auch nicht.

    wie hast du das gemacht per ssh?


    Dann hab ich einfach mal angefangen mit der "Adopt" Sache

    Wolltest du den USG ins CK Adoptieren?



    Und dann kam ich auf die Idee, mal nicht das allerneuste Update einzuspielen, sondern erstmal ein älteres - und siehe da: Erfolg!

    Danach habe ich dann auch das neueste update eingespeilt, jetzt ging das einwandfrei!

    Ja das kann sein. Das man schritt für schritt machen muss.



    Der UCK wird von Chrome zwar erkannt (über https://unifi.ubnt.com), aber ich kann den "Adopt" Vorgang nicht mehr durchführen. Das Teil akzeptiert schon den zweiten Schritt nicht mehr, User und Passwort werden nicht erkannt. Aber ich kann im Browser auf den UCK zugreifen und dort Passwort und User ändern.

    Jetzt bin ich doch wieder ein bisschen ratlos...

    Versuch mal


    Login: ubnt

    Password: ubnt

  • wie hast du das gemacht per ssh?

    habe über den Browser https://unifi.ubnt.com eingegeben, hier wurde dann der CK aufgelistet.
    Dort hab ich dann "Manage" (glaube ich) angeklickt, worauf sich ein neuer Tab öffnete. Hier kann man dann die Firmware updaten, entweder kann man das automatisch machen (hat bei mir nicht funktioniert), oder manuell. Und da gibt es wieder zwei Möglichkeiten: entwerder kann man einen Link zum Update eingeben (welchen man über die Homepage von Ubiquiti bekommt), oder man kann den Speicherort für ein heruntergeladenes .bin-File eingeben. Bei mir hat dann nur letzteres funktioniert.


    Wolltest du den USG ins CK Adoptieren?

    sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Ich bin ja gar nicht so weit gekommen, um irgendwelche Einstellungen am USG zu machen.


    Login: ubnt

    Password: ubnt

    Vielen Dank, das werde ich mal probieren. Der Login "root" und "ubnt" klappt ja nur, nachdem der CK komplett resettet ist.


    Immerhin bin ich gestern durch weiteres rumprobieren einen Schritt weiter gekommen. Wie gesagt, ich bin kein Netzwerk-Fachmann.

    Jedenfalls konnte ich die Hürde mit dem Passwort doch noch überspringen, in dem ich den CK an einen Fritz-Router mit Internetverbindung angeschlossen habe. Danach konnte ich auch auf den Controller zugreifen.

    Das blöde daran ist nur, dass wenn ich den CK danach an mein Mischpult-Netzwerk angeschlossen hatte, wieder keine Verbindung mehr hinbekommen habe. Es scheint so zu sein, dass der CK wohl unbedingt eine Internetverbindung möchte, was ich für meinen Zweck aber unbedingt vermeiden möchte.

    Ich werde heute nochmal versuchen, den CK am Fritz Router zu konfigurieren und ihm dann eine feste IP für mein Pultnetzwerk geben. Mal sehen ob das funktioniert. Ich muss halt irgendwie rumprobieren, weil ich einfach zu wenig Wissen habe, wie ich da vorgehen muss.

  • OK, jetzt stehe ich wohl endgültig auf dem Schlauch. :winking_face:


    In der Fritzbox gibt es einen DHCP Server, aber da mein PC nur per WLAN damit verbunden ist, scheint es so zu sein, dass die IP meines Netzwerkanschlusses im PC irgendwie nicht mit ihm spricht. Ich habe keine Ahnung, wie ich das ändern kann.


    Diese Fallback IP habe ich beim letzten mal, als ich noch Zugang hatte, gesehen, aber mir ist nicht klar wie ich diese einsetzen kann.



    Was mir grade einfällt. Ist das sie von username zu email gewechselt sind.


    sprich deine Cloud Email ist nun das login

    heisst das, dass ich beim anmelden an den UCK einfach nur meine Mailadresse eingeben müsste, statt des Usernamens? Könnte das vielleicht die einfache Lösung für mein Problem sein?


    Sorry für meine Fragen, aber wie gesagt: ich bin eigentlich kein Netzwerker. Deshalb frage ich hier mal in der Hoffnung, an die Richtigen zu kommen :winking_face:

  • Ich habe das Ding jetzt gerade wieder direkt am Fritz Router hängen und werde die Prozedur nach einem Reset nochmal neu machen.


    So, ich habe das jetzt mal ganz einfach konfiguriert.
    Die Lösung mit der Mailadresse als Username für den Zugriff auf den CloudKey war schonmal zielführend!
    Vielen Dank schonmal dafür!


    Dann habe ich die Fallback-IP Adresse auf meinen IP Bereich gestellt, jetzt ist das Gerät natürlich nicht mehr erreichbar.

    Jetzt werde ich den CK hier hoch ins Büro holen und dort anschliessen. Ich berichte, sobald ich das gemacht habe.


    Also, das scheint zu klappen!

    Der Trick war also, nicht den Usernamen zu verwenden, sondern die bei Ubiquiti hinterlegte Mailadresse!

  • so, nu hab ich aber neue Probleme:

    Mit den drei Switches hat das einbinden nach dem Reset der Switches anstandslos funktioniert, doch der USG und der AP AC LR wollen sich nicht einbinden lassen...

  • habe noch etwas entdeckt:

    wenn ich den UCK an den 8.Port vom Switch anschliesse, dann m´bekomme ich keinen Zugang. Wenn ich der Port 7 oder 5 nehme (habe jetzt nur die probiert), dann hab ich einwandfrei Zugriff auf den Controller.
    Sehr seltsam.


    USG und AP AC LR lassen sich nach wie vor nicht einbinden. Das USG zeigt mir dabei die passende IP an (bei mir: 10.20.30.1), der AP ist aber in einem ganz anderen Netz (192.168.1.6).
    Welchen Port muss man denn beim Einbinden angeben?


    So, neue Info:
    den AP AC LR Sender hab ich ein weiteres mal resettet, nun hat das einbinden funktioniert!

    Ich denke das mache ich dann beim USG auch nochmal.


    noch ein Update:

    Das USG meldet: "Einbindung fehlgeschlagen", die angezeigte IP Adresse wäre aber die richtige.

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Eine letzte Frage:

    mein USG weigert sich ja, sich einbinden zu lassen.

    Angezeigt wird er aber.

    Wenn ich "erweiterte Einbindung" aufrufe, wird hier nach einer IP und einem Port gefragt. Die IP soll ja sicher die IP des Gerätes werden, aber welchen Port gibt man hier an?

  • Der USG hängt mit seinem LAN1 an einem der Switche.

    DHCP funktioniert im moment noch nicht, weil sich das USG nicht einbinden lässt.


    Alles andere funktioniert mittlerweile... ausser die Geräte-Updates. Das wird das nächste Projekt :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()