Komplett neues Netzwerk mit Unifi erstellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo zusammen,


    Erstmal kurz dazu was ich bisher in meiner Wohnung habe ich habe einen Telekom Anschluss ( VDSL2 250 Mbit) -> Fritz!Box 7590 - 3 Repater von AVM zum verteilen des WLan in der Wohnung (ich will so wenig wie möglich Kabel verlegen:smiling_face_with_sunglasses:) -> verschiedene Endgeräte unter Anderem ein Magenta TV Receiver.


    So jetzt zu meiner Frage ich will jetzt mein Netzwerk komplett auf Unifi umstellen, Ich hatte dabei eine Dream Maschine ins Auge gefasst da diese so ziemlich alles hat was ich brauche (denke ich).


    Ist es überhaupt grundsätzlich möglich MagentaTV mit Unifi zu betreiben ?


    Wenn was brauche ich noch alles dafür?


    P.S. ich hatte mir eine Budgetobergrenze von 500 Euro gesetzt.


    Ich hoffe ich könnt mir helfen danke schonmal im Voraus

  • Ich vermute mal, Du hast die AVM Mesh-Lösung installiert.

    Warum möchtest Du denn ein funktionierendes System zerpflücken?

    Performance-Probleme?

    Fehlende Features?


    Mit freundlichen Grüßen, Tom


    P.S. Um HD (1024P) Fernsehen gucken zu können, braucht man je nach Codec etwa 6 MB/s. Da sich niemand gerne Probleme schafft, geht der Transport in 99% der Fälle über https. Das dürfte auch bei MagentaTV so sein.

  • Hallo und herzlich Willkommen!

    Normalerweise würde ich ja niemanden davon abhalten sein Netzwerk umzurüsten, aber in Deinem Fall bin ich eher der Meinung - lass es!

    Warum:

    - Du willst so wenig wie möglich Kabel verlegen, aber nur genau damit funktioniert eine gute Netzwerkinstallation

    - MagentaTV funktioniert schon, aber nur mit USG pro4 und USG 3P und ist etwas frickelig - siehe Wiki

    - UDM ist ein nicht empfehlenswertes Gerät - wird sehr heiß, wenig Speicher, hat nur den Netzwerkcontroller, Ausbau des Netzwerkes mit Kameras schlecht

    - Budget 500€ - das wird knapp wenn man was richtiges machen will


    Auch wenn das jetzt sicher nicht die Antwort ist, die Du erwartet hast, aber das ist meine Meinung dazu.

    Sicherlich kann man jetzt schauen wo ich Stück für Stück irgendwo ansetzen kann aber am Ende bist Du unzufrieden und damit ist ja niemandem geholfen.

    Die Frage wäre, warum willst Du denn auf Unifi umsteigen?

    Wenn ich lese 3 Repeater, dann kann ich mir gut vorstellen das Du da unzufrieden bist. Aber das wird so mit Unifi nicht besser werden.

  • Mal ne kleine Frage dazwischen weißt du evt. wie das mit dem stinknormalen Security Gateway aussieht? Wird es da auch bei MagentaTV Probleme geben?


    https://www.galaxus.de/de/s1/p…BEgK-FfD_BwE&gclsrc=aw.ds


    War/bin nämlich am überlegen mein Sky Abo zu kündigen und auf die MagentaTV App umzusteigen.

  • Damit geht MagentaTV nicht, soweit ich weiß und außerdem würdest Du Deinen Anschluß komplett ausbremsen da der USG nur 85Mbps Durchsatz kann.

  • Okay dann muss ich mir da was anderes einfallen lassen.


    Öhm kann ich nicht wirklich bestätigen, an dem USG ist mein Starlink Anschluss dran und trotz DPI und Threat Managment aktiv hab ich immer um die 100-120 Mbit Durchsatz.