Geräte kommunizieren nicht sauber zwischen zwei AP's

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit ein paar Jahren einen AP AC Pro in meiner Wohnung und war damit auch immer zufrieden. Nun habe ich mir noch einen Flex HD gegönnt und leider nur als Repeater eingerichtet, da ich im Schlafzimmer kein LAN habe. Das funktioniert auch an sich ganz gut und ich habe meine vollen 100 MBit bis in die letzte Ecke der Wohnung. Im Keller unter dem Schlafzimmer steht mein Drucker, der über 2,4 Ghz angebunden ist.


    2,4 und 5 Ghz haben jeweils eigene SSID's.

    Beide AP's nutzen die gleichen (festen) Kanäle - leider bei Drahtlos Uplink nicht anders möglich


    Jetzt das Problem:

    Sobald ich mit dem Flex HD im Schlafzimmer mit Handy oder Laptop verbunden bin, erreiche ich den Drucker im Keller problemlos. Roame ich aber zum AP AC Pro, wird mir der Drucker als Offline angezeigt (Windows-PC und auch Android). Meinen Controller und alle per Kabel angebunden Geräte erreiche ich von beiden AP's.


    Das heißt, wenn ich am AP AC Pro hänge, erreiche ich keine Geräte hinter dem Flex HD und andersrum, obwohl alle Geräte im selben VLAN, mit gleichen SSID's und gleichen Kanälen hängen. Habe dazu nirgendwo etwas gefunden und verstehe es eigentlich auch nicht. Vermutlich kriegt der irgendwie die Route über den Drahtlos-Uplink nicht hin :frowning_face:

  • Ich muss nochmal kurz ein Update geben. Ich habe das Problem doch noch in einem englischsprachigen Forum gefunden und es lag scheinbar dran, dass der AP AC Pro noch auf einer 4er Firmware war. War eigentlich der Meinung, dass er relativ aktuell ist, aber scheinbar war das nicht der Fall.


    Habe jetzt alle Updates eingespielt und es scheint nun zu funktionieren!

  • Schön dass sich dein Problem so schnell behoben hat :smiling_face:


    Du solltest aber vielleicht trotzdem deine Konfig überprüfen.

    Normal muss man an den Kanälen gar nichts einstellen für den Wireless Uplink.