AP Lite Wifi 6 / Topology Problem

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sami.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute ein AP Wifi 6 Lite als Erweiterung meines WLAN angeschlossen. Dieser wird über Mesh an einem AC Pro ins Netzwerk integriert.

    Soweit so gut, nur 4 Probleme:

    1. Bei Unifi devices ist der AP im Netzwerk drin, nur steht da connection UAP-AC-Pro und bei Netzwerk ein "-" statt in meinem Hauptnetzwerk "Home" zu sein? Bei den Einstellungen ist dieser zwar auf mein Hauptnetzwerk eingestellt aber bei den devices nicht ersichtlich?? Weshalb?
    2. Normal habe ich ein USG -> Switch -> UAP-AP-Pro - dann die Geräte. So sehe ich welche Geräte über den Switch oder AP angeschlossen sind. Der AP Lite Wifi 6 wird hier aber gar nicht angezeigt? Alle Geräte die darüber laufen sind in der Topolgie mit der USG verbunden? Wie bekomme ich die AP als eigenes Geräte hier angezeigt und die damit verbunden Geräte?
    3. Ich habe mir bewusst diesen AP gekauft, da ich auf Wifi 6 setzen wollte. Nur wird dieser gar nicht bereitgestellt? Weder finde ich dazu etwas in den Einstellungen als auch meine Wifi 6 Geräte, die nur über Wifi 5 mit dem AP Wifi 6 verbunden sind? Sollte hier nicht automatisch auf Wifi 6 geswitch werden?
    4. Ich habe hier Daheim eine 300 MBit/s Leitung, bei dem AC PRO bekomme ich über mein Handy oder Tablet im Speed Test ca. 240 rein. Bei der Wifi 6 schaffe ich hinten im Büro knapp 100 obwohl die AP relativ gut in der Mitte positioniert sind.

    Besten Dank soweit und euch einen schönen Abend!

  • Mit der Topologie hat Unifi so seine Probleme, da musst du wohl leider auf Software Updates des Controller warten, aber es wird immer besser :winking_face:

    Das Wifi 6 wird dir nicht bereit gestellt da du einen AC Pro davor hast, der AC Pro kann kein Wifi 6 daher wird das Meshing so nicht funktionieren, daher wohl nur Wifi 5.

    Zur Speed kann ich leider nix sagen, wie du schon selbst beschreibst hängt der 6er per Mesh am 5er, bekommt er vom 5er schon ein schlechtes Signal geht halt nicht mehr.

    Tausche dir AP mal untereinander aus und schaue ob du danach bessere Ergebnisse bekommst.

  • Mit der Topologie hat Unifi so seine Probleme, da musst du wohl leider auf Software Updates des Controller warten, aber es wird immer besser :winking_face:

    Das Wifi 6 wird dir nicht bereit gestellt da du einen AC Pro davor hast, der AC Pro kann kein Wifi 6 daher wird das Meshing so nicht funktionieren, daher wohl nur Wifi 5.

    Zur Speed kann ich leider nix sagen, wie du schon selbst beschreibst hängt der 6er per Mesh am 5er, bekommt er vom 5er schon ein schlechtes Signal geht halt nicht mehr.

    Tausche dir AP mal untereinander aus und schaue ob du danach bessere Ergebnisse bekommst.

    Besten Dank für deine Antwort. Okay klar hätte ich mir denken können, da der AC PRO ja nur 5 hat und nicht auf 6 senden kann. Schade hab soweit nicht gedacht, werde dann zu gegebener Zeit das ganze umstellen.


    Zu der Geschwindigkeit, ja das werde ich machen, versuche eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.


    Ich hoffe sehr, dass Ubiquiti das ganze Fixit. Als das neue UI aufgespielt wurde, war es katastrophal. Halb deutsch / english, Funktionen war nicht mehr verfügbar... dann der Hack... Naja, ich hoffe nur das in der Zukunft mehr glatt statt rutschig läuft.


  • Kann mir jemand sagen, ob hier bei den Geräten die Wifi 6 unterstützen, es drotzdem habe, obwohl ich kein Wifi 6 Einstellungen sehe? Wie oben beschrieben, sollte ich ja kein Wifi 6 vom AC Pro erhalten, da dieser nur 5 unterstützt?

  • Alle Verbindungen mit AX sind WiFi 6 !!???

    Scheint so als ob dein U6, obwohl im Messing, doch WiFi 6 Verbindung zu lässt.

    Man lernt nie aus.

    Nur, die Vorteile von WiFi 6 kannst du innerhalb der Geräte nutzen welche am U6 hängen.

  • Alle Verbindungen mit AX sind WiFi 6 !!???

    Scheint so als ob dein U6, obwohl im Messing, doch WiFi 6 Verbindung zu lässt.

    Man lernt nie aus.

    Nur, die Vorteile von WiFi 6 kannst du innerhalb der Geräte nutzen welche am U6 hängen.

    Ich war ebenfalls verwundert, wie du sagst, man lernt nie aus.


    Der AC Wifi 6 regelt das wohl automatisch, die Geräte die das unterstützen erhalten Wifi 6 ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen/können.