Interner Traffic über UDM Pro

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andre-ne.

  • Hallo zusammen,

    seitdem letzten Controller Update (auf 6.4.54) erlebe ich ein kurioses Verhalten.

    Ich habe in meinem Netzwerk drei unterschiedliche IP Netze die per Firewallregeln von einander getrennt sind.


    172.18.10.x => Hauptnetzwerk mit einem Server

    172.18.20.x => Gästenetzwerk (Nicht über die Unifi Option eingerichtet)

    172.18.30.x => IoT


    Alle Netze sind identisch eingerichtet, heißt von einem Netz kann nicht auf die Geräte in dem anderen Netz zugegriffen werden. Mit einer Ausnahme und das ist mein Server. Dieser ist per Firewallregel für das IoT Netzwerk erreichbar.


    Seitdem ich nun das Update durchgeführt habe, läuft der gesamte Traffic zwischen IoT und dem Server über die UDM.

    Jedoch der Traffic zwischen dem Hauptnetzwerk, und auch dem Gästenetzwerk, in Richtung Server wird nicht über die UDM geleitet. Hier läuft der Traffic direkt auf dem Switch. Für den Test habe ich den Server für das Gästenetzwerk einmal freigegeben :winking_face:


    Kann jemand von einem identischen Problem berichten? :thinking_face:

    Ich habe schon den ganzen Tag mich auf Fehlersuche und Optimeirungsmöglichkeiten begeben bin aber nun leider am Ende :tired_face:


    Grüße

    UDM-Pro | USW-Aggregation | USW-Pro-48-PoE | US-8-150W | US-8-60W | UAP-AC-Pro | G3 Pro | Dell R210II | Vigor 166 | FRITZ!Box 7560 (Telefonie) | FTTB

  • Details über das Setup ?


    Klingt als wenn es Gateways / IP / Masken / Vlans gibt die nicht mehr das machen was sie sollen.


    Jeglicher Netzfremde (im Sinne von zu der IP UND Netzwerkmaske nicht passend) läuft

    IMMER über ein L3 Device (router). Das is Elementar und daran ist nicht zu rütteln.

    Wenn bei den deinen PRO Switch L3 aus ist oder das Gateway für ein VLan aufeinmal die

    UDM ist....

  • Danke für deine Antwort.

    Genau an den Part mit L3 habe ich auch gedacht und daran liegt es auch.


    Ich konnte während der Wartezeit noch auf eine andere Unifi Konfiguration bei einem Bekannten zugreifen. Er hatte eine ältere SW noch laufen. Dort wurde der Traffic auf L3 Ebene quasi auch nicht anzeigt auf dem kleinen Info-Display. Nach dem Update wurde dann auch hier der Traffic angezeigt. Anscheinend hat Ubiquiti hier nachgebessert. Im Vergeleich zwischen beiden Softwareständen konnte ich auch feststellen das die Reaktionzeit bis überhaupt Traffic angezeigt wird gestiegen ist.


    Alles arbeitet also so wie es sein soll :smiling_face:

    UDM-Pro | USW-Aggregation | USW-Pro-48-PoE | US-8-150W | US-8-60W | UAP-AC-Pro | G3 Pro | Dell R210II | Vigor 166 | FRITZ!Box 7560 (Telefonie) | FTTB